Jump to content

Nikon Z6s? Nikon Z7s?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also als Heim- und Rückkehrer vom Irrgarten der Olympusse zu Nikon kann ich nur sagen, ich bin hochzufrieden 🖤mit der Z6, wenn mal globigen QXD-Karte absieht – ach – und den unnötigen Griff, der null bietet. 🙈

Aber zum ureigensten Thema, dem Bild zu kommen, auch da kann ich bis dato seit fast 18 Monaten nur sagen "Holla, die Waldfee": Da bin ich nämlich ganz pingelig, so als Grafiker! Klar, von MFT zum Vollformat muss man's natürlich auch irgendwo merken, aber wie die Olympus-Jünger deren Belichtungsgeräte auch hochjubeln, kann ich nicht nachvollziehen. Vom Rauschen auf Verläufen bis hin zum abenteuerlichsten Menü, dass die Menschheitsgeschichte je gesehen hat! 😡

Und ich freue mich auf die og. Verbesserungen, sehr positiv, wenn's so kommt.

bearbeitet von Golfmaniac
vertipper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Golfmaniac:

Also als Heim- und Rückkehrer vom Irrgarten der Olympusse zu Nikon kann ich nur sagen, ich bin hochzufrieden 🖤mit der Z6, wenn mal globigen QXD-Karte absieht – ach – und den unnötigen Griff, der null bietet. 🙈

Aber zum ureigensten Thema, dem Bild zu kommen, auch da kann ich bis dato seit fast 18 Monaten nur sagen "Holla, die Waldfee": Da bin ich nämlich ganz pingelig, so als Grafiker! Klar, von MFT zum Vollformat muss man's natürlich auch irgendwo merken, aber wie die Olympus-Jünger deren Belichtungsgeräte auch hochjubeln, kann ich nicht nachvollziehen. Vom Rauschen auf Verläufen bis hin zum abenteuerlichsten Menü, dass die Menschheitsgeschichte je gesehen hat! 😡

Und ich freue mich auf die og. Verbesserungen, sehr positiv, wenn's so kommt.

Erstmal, Glückwunsch zur Z6, tolle Kamera. Es ist wichtig dass man mit seiner Kamera zufrieden ist. Aber hast du dich jetzt extra hier angemeldet um die "Olympus Jünger" zu bashen?  Anstatt das zu tun solltest du lieber mal im MFT Bilderthread vorbeizuschauen und dich an den grandiosen Bildern erfreuen die mit diesen "Belichtungsgeräten" erzeugt werden. Gruß Murat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spanksen:

Erstmal, Glückwunsch zur Z6, tolle Kamera. Es ist wichtig dass man mit seiner Kamera zufrieden ist. Aber hast du dich jetzt extra hier angemeldet um die "Olympus Jünger" zu bashen?  Anstatt das zu tun solltest du lieber mal im MFT Bilderthread vorbeizuschauen und dich an den grandiosen Bildern erfreuen die mit diesen "Belichtungsgeräten" erzeugt werden. Gruß Murat

Nein, ganz sicher nicht, und ich bin auch ganz sicher, dass die grossartige Bilder machen können (meine Frau zB.). Wahrscheinlich ist es aus der Enttäuschung heraus, dass ich solange versuchte, schnell (im Sinne des Handlings) das Beste aus den 2 MFT über fast 3 Jahre herauszuholen – man(n) wurde als zu doof hingestellt. Ich soll mit denen auch arbeiten, und mich auch nicht noch in Foren und FAQ und Büchern herumtreiben.
Und mit der Z6 war es von Anfang an, … wie heimkommen… von der Qualität ganz zu schweigen. Damit kann man(n und Frau) super gut arbeiten.

bearbeitet von Golfmaniac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Golfmaniac:

Also als Heim- und Rückkehrer vom Irrgarten der Olympusse zu Nikon kann ich nur sagen, ich bin hochzufrieden 🖤mit der Z6, wenn mal globigen QXD-Karte absieht – ach – und den unnötigen Griff, der null bietet. 🙈

Aber zum ureigensten Thema, dem Bild zu kommen, auch da kann ich bis dato seit fast 18 Monaten nur sagen "Holla, die Waldfee": Da bin ich nämlich ganz pingelig, so als Grafiker! Klar, von MFT zum Vollformat muss man's natürlich auch irgendwo merken, aber wie die Olympus-Jünger deren Belichtungsgeräte auch hochjubeln, kann ich nicht nachvollziehen. Vom Rauschen auf Verläufen bis hin zum abenteuerlichsten Menü, dass die Menschheitsgeschichte je gesehen hat! 😡

Und ich freue mich auf die og. Verbesserungen, sehr positiv, wenn's so kommt.

Was meinst du mit dem unnötigen Griff?? Und was stört dich an den XQD-Karten: Die sind robuster als SD-Karten, weil aus Metall gefertigt und weil die Kontakte innen liegen. 

Ansonsten teile ich deine Begeisterung: Ergonomie, Funktionalität, Sucherbild, Benutzerführung, Menüstruktur und natürlich die Bildqaulität der Z6 sind erstklassig - wie auch die optische Qualität der neuen Z-Objektive. Dasselbe gilt für die baugleiche Z7 - wenn man die höhere Auflösung wirklich braucht. Wohl nur dann wenn man oft croppen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Golfmaniac:

Ich soll mit denen auch arbeiten, und mich auch nicht noch in Foren und FAQ und Büchern herumtreiben.

Ich habe zu meinen Olympussen noch nie ein Buch benötigt und musste auch keine FAQs konsultieren. Die Bedienung ist ungefähr so einfach und komplex wie bei Nikon und anderen, ich kann aber ggf. meine Kamera etwas mehr den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ansonsten zeigen die Bilder im mFT Thread gut, welches Potential das System auch im Vergleich zu Nikon Z hat. Riesige Nachteile kann ich da nicht erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Was meinst du mit dem unnötigen Griff?? Und was stört dich an den XQD-Karten: Die sind robuster als SD-Karten, weil aus Metall gefertigt und weil die Kontakte innen liegen. 

Ansonsten teile ich deine Begeisterung: Ergonomie, Funktionalität, Sucherbild, Benutzerführung, Menüstruktur und natürlich die Bildqaulität der Z6 sind erstklassig - wie auch die optische Qualität der neuen Z-Objektive. Dasselbe gilt für die baugleiche Z7 - wenn man die höhere Auflösung wirklich braucht. Wohl nur dann wenn man oft croppen muss. 

tschuldigung… KLOBIG 😇 natürlich… Der Griff hat ausser einem Fach für einen zusätzlichen Akku keinen wirklichen Nutzen – nun, da war ich wirklich enttäuscht. "Gut verpackt" ist das Eine, bei der QXD, aber ich bin wahrscheinlich einfach nicht gewohnt. 

 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe zu meinen Olympussen noch nie ein Buch benötigt und musste auch keine FAQs konsultieren. Die Bedienung ist ungefähr so einfach und komplex wie bei Nikon und anderen, ich kann aber ggf. meine Kamera etwas mehr den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ansonsten zeigen die Bilder im mFT Thread gut, welches Potential das System auch im Vergleich zu Nikon Z hat. Riesige Nachteile kann ich da nicht erkennen.

Dann is ja gut. DIE WELT beschrieb das so, ganz in meinem Sinne: … https://www.welt.de/wirtschaft/article166692649/Diese-Digitalkamera-ist-nur-fuer-Raketenwissenschaftler.html
Und ich schrieb ja – ich gab Olympus OM-D E1 und dann noch obendrauf der E5-II ZWEI Jahre viele Chancen. Kaum dachte ich, «HEUREKA, jetzt hab ichs…» zack… und weg… Zum mich demütig dem Leben zu verhalten, hab ich meinen Sport (Golf), da brauch sowas nicht noch zusätzlich für Beruf und Hobby.
Fragt mal meine Frau, wie wir zwei "Ungeduldshansln" uns mit der Bedienung in die haare bekamen. Jetzt googelt nur eine… 😁 

Ich lass die Zeit und das Thema Olympus nun hinter mir, und bin ziemlich glücklich mit der z6 – mit voller Vorfreude auf die NIKON Z6s 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Golfmaniac:

Und ich schrieb ja – ich gab Olympus OM-D E1 und dann noch obendrauf der E5-II ZWEI Jahre viele Chancen. Kaum dachte ich, «HEUREKA, jetzt hab ichs…» zack… und weg… Zum mich demütig dem Leben zu verhalten, hab ich meinen Sport (Golf), da brauch sowas nicht noch zusätzlich für Beruf und Hobby.
Fragt mal meine Frau, wie wir zwei "Ungeduldshansln" uns mit der Bedienung in die haare bekamen. Jetzt googelt nur eine… 😁 

Ich lass die Zeit und das Thema Olympus nun hinter mir, und bin ziemlich glücklich mit der z6 – mit voller Vorfreude auf die NIKON Z6s 🤩

Es wäre wirklich schlecht wenn die Z6 der (ur)alten EM1 (2013) oder auch der EM5II (2015) nicht haushoch überlegen wäre. Aber das sind die EM1MK3 und die EM5MK3 auch, die Entwicklung geht nunmal weiter... 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Golfmaniac:

Dann is ja gut. DIE WELT beschrieb das so, ganz in meinem Sinne: … https://www.welt.de/wirtschaft/article166692649/Diese-Digitalkamera-ist-nur-fuer-Raketenwissenschaftler.html
Und ich schrieb ja – ich gab Olympus OM-D E1 und dann noch obendrauf der E5-II ZWEI Jahre viele Chancen. Kaum dachte ich, «HEUREKA, jetzt hab ichs…» zack… und weg… Zum mich demütig dem Leben zu verhalten, hab ich meinen Sport (Golf), da brauch sowas nicht noch zusätzlich für Beruf und Hobby.

Die WELT ist nicht unbedingt ein Ausbund an Expertise für Kamerasysteme. Allein der Satz "Wer noch nie mit einer Olympus gearbeitet hat, braucht zu Hause Stunden, um die Kamera nach seinem Geschmack zu programmieren. Wer die Vorgängerin schon einmal in der Hand hatte, braucht ebenfalls Stunden." lässt darauf schließen, dass der Auto sehr wenig Fachwissen hat und auch der Satz, dass sich Olympus ein Beispiel an Apple nehmen sollte, ist hanebüchen. Den Eindruck zu erwecken, man müsse eine Olympus Kamera erst "programmieren", damit man die Kamera gut nutzen kann, zeugt davon, dass der Autor ziemlich ahnungslos ist und relativ inkompetent schreibt.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die schon an relativ einfachen Aufgaben scheitern.

Leider sind Deine Anmerkungen so unspezifisch, dass man damit nichts anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Die WELT ist nicht unbedingt ein Ausbund an Expertise für Kamerasysteme. Allein der Satz "Wer noch nie mit einer Olympus gearbeitet hat, braucht zu Hause Stunden, um die Kamera nach seinem Geschmack zu programmieren. Wer die Vorgängerin schon einmal in der Hand hatte, braucht ebenfalls Stunden." lässt darauf schließen, dass der Auto sehr wenig Fachwissen hat und auch der Satz, dass sich Olympus ein Beispiel an Apple nehmen sollte, ist hanebüchen. Den Eindruck zu erwecken, man müsse eine Olympus Kamera erst "programmieren", damit man die Kamera gut nutzen kann, zeugt davon, dass der Autor ziemlich ahnungslos ist und relativ inkompetent schreibt.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die schon an relativ einfachen Aufgaben scheitern.

Leider sind Deine Anmerkungen so unspezifisch, dass man damit nichts anfangen kann.

In der Tat kann man mit einer E-M1 MkII oder MkIII schon direkt ab Werk fotografieren - ohne etwas verändert zu haben. Für eine optimale Nutzung empfiehlt sich dann aber doch eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Konfigurierung

Einen Kern Wahrheit enthält der Artikel in der WELT dennoch: Wegen der vielen Funktionen, deren mehr oder weniger freien Konfigurier- bzw. Kombinierbarkeit, und des nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzenden Menüs kann die Bedienung schon eine Krux werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Markus B.:

Einen Kern Wahrheit enthält der Artikel in der WELT dennoch: Wegen der vielen Funktionen, deren mehr oder weniger freien Konfigurier- bzw. Kombinierbarkeit, und des nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzenden Menüs kann die Bedienung schon eine Krux werden. 

Ja, aber das gilt für alle. Die (von mir als Kunde und User durchaus gewollte) Funktionsvielfalt fordert halt ihren Preis. Zu den Schwierigkeiten der Konfiguration kommen dann noch die Probleme, die dadurch entstehen, daß es manchmal leicht fällt, eine (Fehl)Konfiguration vorzunehmen, ohne dessen gewahr zu werden. Und dann sucht man sich nen Wolf, bis man rauskriegt, warum die Kamera sich plötzlich so komisch verhält.

Aber auch das ist "Kollateralschaden" von Funktionsvielfalt und (tendenziell) leichter Bedienbarkeit. Ich stelle mir gerade vor, man müßte zu jeder Einzelkonfiguration ein Passwort eingeben, ein schwer knackbares, versteht sich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

In der Tat kann man mit einer E-M1 MkII oder MkIII schon direkt ab Werk fotografieren - ohne etwas verändert zu haben. Für eine optimale Nutzung empfiehlt sich dann aber doch eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Konfigurierung

Einen Kern Wahrheit enthält der Artikel in der WELT dennoch: Wegen der vielen Funktionen, deren mehr oder weniger freien Konfigurier- bzw. Kombinierbarkeit, und des nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzenden Menüs kann die Bedienung schon eine Krux werden. 

Ich wüsste nicht, dass die Menüs der anderen Kamerasysteme wesentlich übersichtlicher oder verständlicher sind. Olympus hat aber den Vorteil, dass ich die Kamera mehr und besser an meine Bedürfnisse anpassen kann. Dass das von Journalisten als Nachteil ausgelegt wird und zum Vergleich ein Apple Produkt gesetzt wird, das noch viel komplexer anzupassen ist (und ohne die Anpassung gar nicht funktioniert) ist schon ein Witz.

 Mir ist es auch noch nie „gelungen“ eine Kamera so zu verkonfigurieren, dass sie praktisch nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

irgendwie iiritiert mich diese ganze Situation / Diskussion ....

Anstelle sich für wenige Hundert Euro diverse Speicherkarten zu kaufen,

werden lieber mehrere tausend Euros für eine neue Kamera ausgegeben.

Da sag noch mal einer, den Foto-Enthusiasten gehe das Geld aus, da sein kein Markt mehr für Fotoapparate...
Anscheinend muss man die Leute nur "richtig abholen", um sie zum Neuauf zu animieren ... ☺️
Welches vermeintliche Faux pas mag die "S" wohl haben, um die Leute schon nach kurzer Zeit zum Kauf eines Nachfolgers zu bewegen ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, dass die Menüs der anderen Kamerasysteme wesentlich übersichtlicher oder verständlicher sind. Olympus hat aber den Vorteil, dass ich die Kamera mehr und besser an meine Bedürfnisse anpassen kann. Dass das von Journalisten als Nachteil ausgelegt wird und zum Vergleich ein Apple Produkt gesetzt wird, das noch viel komplexer anzupassen ist (und ohne die Anpassung gar nicht funktioniert) ist schon ein Witz.

 Mir ist es auch noch nie „gelungen“ eine Kamera so zu verkonfigurieren, dass sie praktisch nicht mehr funktioniert.

I mog nimmer ©Sebastian Vettel
aka Ich hab alles dazu gepostet…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 18:15 schrieb Markus B.:

In der Tat kann man mit einer E-M1 MkII oder MkIII schon direkt ab Werk fotografieren - ohne etwas verändert zu haben. Für eine optimale Nutzung empfiehlt sich dann aber doch eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Konfigurierung

Einen Kern Wahrheit enthält der Artikel in der WELT dennoch: Wegen der vielen Funktionen, deren mehr oder weniger freien Konfigurier- bzw. Kombinierbarkeit, und des nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzenden Menüs kann die Bedienung schon eine Krux werden. 

I mog nimmer ©Sebastian Vettel
aka Ich hab alles dazu gepostet…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 17:33 schrieb tgutgu:

Die WELT ist nicht unbedingt ein Ausbund an Expertise für Kamerasysteme. Allein der Satz "Wer noch nie mit einer Olympus gearbeitet hat, braucht zu Hause Stunden, um die Kamera nach seinem Geschmack zu programmieren. Wer die Vorgängerin schon einmal in der Hand hatte, braucht ebenfalls Stunden." lässt darauf schließen, dass der Auto sehr wenig Fachwissen hat und auch der Satz, dass sich Olympus ein Beispiel an Apple nehmen sollte, ist hanebüchen. Den Eindruck zu erwecken, man müsse eine Olympus Kamera erst "programmieren", damit man die Kamera gut nutzen kann, zeugt davon, dass der Autor ziemlich ahnungslos ist und relativ inkompetent schreibt.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die schon an relativ einfachen Aufgaben scheitern.

Leider sind Deine Anmerkungen so unspezifisch, dass man damit nichts anfangen kann.

I mog nimmer ©Sebastian Vettel
aka Ich hab alles dazu gepostet…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin

 

irgendwie iiritiert mich diese ganze Situation / Diskussion ....

Anstelle sich für wenige Hundert Euro diverse Speicherkarten zu kaufen,

werden lieber mehrere tausend Euros für eine neue Kamera ausgegeben.

Da sag noch mal einer, den Foto-Enthusiasten gehe das Geld aus, da sein kein Markt mehr für Fotoapparate...
Anscheinend muss man die Leute nur "richtig abholen", um sie zum Neuauf zu animieren ... ☺️
Welches vermeintliche Faux pas mag die "S" wohl haben, um die Leute schon nach kurzer Zeit zum Kauf eines Nachfolgers zu bewegen ?

 

Ich bin's halt gewöhnt gewesen, meine bisherigen Speicherkarten einfach in meine iMacs oder MacBooks zu stecken, Und nun braucht es halt ein dreimal so grosses Anhängsel und Gadgets. Wenn die dadurch geschützter sind, ist es sehr gut, von der Warte hab ich es noch nicht gesehen.

bearbeitet von Golfmaniac
hab ein "s" für bi…herige gekauft!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Warum viele plötzlich globig schreiben weiß ich nicht.

Das ist eine der vielen unerwarteten Nebenfolgen der Globalisierung - und das ist ernst gemeint: Die Orthographie eines plötzlich viel gebrauchten Wortes kann die eines ähnlich klingenden beeinflussen und sogar verdrängen.

Tatsächlich ist mir auch schon das Wort "globisch" begegnet - dann aber nicht als Fehlschreibung für das vom Klotz und Kloben abgeleitete, sondern als Neubildung zur Bezeichnung des Phänomens, das man früher als "Pidgin-English" und für das Deutsche als "Denglisch" bezeichnet hat. Beides sind Regionaldialekte von "Globisch" :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 16:14 schrieb Golfmaniac:

Also als Heim- und Rückkehrer vom Irrgarten der Olympusse zu Nikon kann ich nur sagen, ich bin hochzufrieden 🖤mit der Z6, wenn mal globigen QXD-Karte absieht – ach – und den unnötigen Griff, der null bietet. 🙈

Nach mehr als einem Jahr Nutzung freue ich mich richtig über die stabilen und Karten in meiner Z.
Außerdem geniesse ich gerade bei den großen Dateien der Z7 die Performance beim Kopiervorgang sehr!
In der Zwischenzeit ist mir übrigens wieder eine SD Karte von meinem Zweitbody zerbröselt - Nee danke, da kann ich verstehen, daß manche Pro's auf Dual card stehen.

Was findest du denn an dem Handgriff der Z so unnötig? Ich finde den eigentlich sehr gut und griffig!
Oder meinst Du etwas den BG? Der bietet Dir doch eine größere Griffhöhe und einen zweiten Akkuplatz, was ist daran "null"? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...