Jump to content

Sony Alpha 6000 16:9 möglich?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb NonameX:

st es möglich mit der Sony im Format 16:9 Fotos zu machen.

Nicht nur das, das Display ist sogar in diesem Format (zum Leidwesen vieler, die im Original-Sensorformat 3:2 fotografieren und das dadurch unnötig kleine Display-Sucherbild in Kauf nehmen müssen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob ich eine Kamera kaufe würde ich allerdings nicht am möglichen Bildverhältnis festmachen. Obwohl ich kein Freund des 4:3 Formats bin (außer als Hochformat eingesetzt) und da bei dem Ausgabeformat TV mit 16:9 mehr verloren geht als beim 3:2 der A6000 geht, bin ich von der A6000 auf mFT-Kameras  umgestiegen. 

Die A6000 ist eine gute  Kamera, aber im Vergleich zu den aktuellen Modellen wie einer A6400, E-M10 oder GX9 merkt man ihr ihr Alter schon an ein paar Stellen an. Trotzdem viel Spaß damit, was auch immer Du damit vorhast. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ja diese Diskussionen wegen dem Bildformat, die zum Teil recht kontrovers und sogar emotional geführt werden, die habe ich nicht nur hier gelesen. Ich habe auch lange überlegt, in welchem Forum ich meine Frage platziere und wie ich sie formuliere, um nicht eine erneute Diskussion über das Format zu führen. 
Aber gut, warum nicht. 
Ich benutze nebenbei noch eine DSLR  Canon 600D mit Tamron 18/270 die ist unpraktisch bei 16:9 Aufnahmen.
Auch das iPhone kann keine 16:9 Fotos, nur mit einer NichtApple Foto App, die wird hauptsächlich genutzt. Videos dagegen sind in 4K möglich, verstehe einer diesen Verein. 
Mein Hexakopter macht Foto/Video Aufnahmen in 4K, der ist super.
Eine Lumix DMC FZ300 macht Bilder in 16:9 und 4K Videos, die mich bei den Fotos im Innenraum und schwachem Licht  nicht ganz überzeugt. 

Die Darstellung 16:9 auf dem TV ist eben bildschirmfüllend, so finde ich/wir die Wiedergabe am schönsten. Das war mir kürzlich besonders aufgefallen. 

https://youtu.be/a09h3jIkcos

Wir machten mit Freunden einen kleinen Ausflug und ausgesuchte Fotos habe ich zu einem kleinen YT Film gemacht. Zum Anfang waren es Handyfotos, da sind die automatisch gewählten Übergänge schon lustig, weil Querformat. Später kommen dann die Bilder der Lumix. Auf einen 50“ TV wirkt das erst richtig gut, also das Vollbild  😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NonameX,

das mit dem Bildformat ist ja nun Geschmackssache, aber ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein 16:9 Foto als Hochformat auf dem TV aussehen würde 🥺
Es sei denn, man dreht den 50" Zoll TV um 90 Grad oder noch besser: man zoomt das Hochformat-Bild auf das volle Format am TV🤓

Oder fotografierst Du nur (außer beim Smartphone!) nur im Querformat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, 15:10 paßt am besten zum Sensorformat von 6000x4000 Pixeln. Oder 36:24 oder 18:12 oder 9:6 oder 3:2 oder 1,5:1...

16:9 würde ich nur bei Videos anwenden, die garantiert im Querformat auf einem Fernseher gezeigt werden.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Frage der Sehgewohnheiten und der Motive. Wenn ich Landschaftsbilder am Bildschirm betrachte, gefällt mir schon sehr gut, wenn das Bild den Bildschirm voll ausfüllt. Das wäre dann bei mir 16:9. Dennoch verwende ich das kaum, weil ich die Bilder halt auch anderweitig verwenden will, und weil mir z.B. Porträts in dem Schmalformat dann wieder nicht so gefallen. Aber das soll jede/r halten, wie es für ihn/sie passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mit dem 16:9 Format aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen - ich fotografiere selbst auch fast alles in 16:9.

Hintergrund ist, dass auch ich meine Fotos überwiegend auf Monitor, TV oder Tablet anschaue und präsentiere. Ein anderes Format kommt bei mir allenfalls in Betracht, wenn ich mal ein Fotobuch gestalte oder ausnahmsweise mal ein Print als Wandschmuck brauche und selbst da, mach ich dann oft Ausschnitte aus dem 16:9. Ganz selten kommt es vor, dass ich bereits bei der Aufnahme weiß, dass ich das Bild in einem anderen Format brauche, dann nehme ich es natürlich auch direkt so auf.

Immer mal wieder denke ich aber schon an die analoge Zeit zurück, da hab ich recht gern und viel in Hochformat fotografiert, aber das kommt in 16:9 bzw. auf Monitor, TV usw. tatsächlich nicht gut und ich vermeide das heute fast schon.

 

bearbeitet von tura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ukle:

Hallo NonameX,
das mit dem Bildformat ist ja nun Geschmackssache, ...
Oder fotografierst Du nur (außer beim Smartphone!) nur im Querformat?

Richtig, Geschmacksache.

Am Smartphone, zu 99% Querformat, es kommt eben darauf an für welches Ausgabeformat das Foto geplant ist, dass habe ich immer im Hinterkopf. Bei Porträts wird eben zusätzlich eines in Querformat gemacht, dass wird dann für die Ausgabe auf 16:9 Displays genutzt.

Deshalb habe ich bei dem weiter oben gezeigten Video auch die Lumix (16:9) mitgenommen und nicht die bessere Canon (3:2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...