WillyM Posted July 6, 2020 Share #1 Posted July 6, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Betrifft meine Nikon Z6. Ich habe aus dem Dateinamen DSC das Kürzel WIZ gemacht und mit der + Taste gespeichert. Leider ändert sich der Name immer wieder in DSC, wenn ich die Kamera ausschalte oder ein anderes Programm wähle. Kann mir jemand helfen? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted July 6, 2020 Share #2 Posted July 6, 2020 Du änderst den Dateinamen auch sicher im Photo-Menü und nicht im Video-Menü? Werden Fotos denn unter dem eingegebenen Namen gespeichert bis du die Kamera ausschaltest oder ein anderes Programm wählst oder behalten alle ihre DSC Bezeichnung? Link to post Share on other sites More sharing options...
WillyM Posted July 7, 2020 Author Share #3 Posted July 7, 2020 Ja, ich ändere die Namen im Photo-Menü und ich verwende dazu die ersten beiden Buchstaben meines Vornamen und Z für Z6.Die Dateien sollen also WIZ heißen. Die Video Dateien sollen VIZ heißen und ich ändere den Namen natürlich im Video Menü. Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen. Bei der ersten Konfiguration der Kamera habe ich meine ganzen Einstellungen unter U1 gespeichert. Dort blieb der neue Name auch immer erhalten, aber wenn ich z.B. A oder P wählte hießen die Dateien wieder DSC. Ich habe daraufhin bei allen Programmmöglichkeiten den Namen geändert, jetzt heißen alle Fotos WIZ_....NEF, nur bei U3 (meine Kameraeinstellungen für S/W Aufnahmen) werden die Dateien immer noch als DSC ausgegeben. Beim Nikon Service habe ich schon angerufen, und nur eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten. (Mein Problem wird weitergeleitet und ich erhalte Post per Mail.) HG Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted July 7, 2020 Share #4 Posted July 7, 2020 22 minutes ago, WillyM said: Bei der ersten Konfiguration der Kamera habe ich meine ganzen Einstellungen unter U1 gespeichert. Dort blieb der neue Name auch immer erhalten, aber wenn ich z.B. A oder P wählte hießen die Dateien wieder DSC. Verstehe. An diese Möglichkeit hätte ich unmittelbar gar nicht gedacht. Kann man nun als Vor- oder Nachteil erachten … Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts