Jump to content
Lukcy

La ea 4 + Minolta AF Objektive - keine Blendeneinstellung?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich hoffe meine Frage richtig platziert zu haben.

Ich habe seit einigen Wochen die A7r2 und bin richtig glücklich mit der Kamera. Ich habe einige Minolta AF Objektive, die ich mit dem La ea 4 Adapter sehr gut nutzen kann. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Blende sich nicht "live" einstellen lässt. Ich habe quasi immer Offenblende. Erst während der Auslösung wird die Blende entsprechend dem Wert (so hoffe ich zumindest) geschlossen. Das irritiert mich irgendwie etwas. Besonders beim Filmen ist das nicht so gut.

Welchen Sinn soll das haben? Kann ich diese Funktion irgendwie umgehen/ausschalten?

Danke und Gruß an alle

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Lukcy:

Welchen Sinn soll das haben?

das Objektiv ist offen, beim fokussieren braucht der gute alte Phasen AF eine Blendenöffnung von mindestens 5,6, um sauber fokussieren zu können.

Deshalb (und früher wegen der manuellen Fokussierung) wird die Blende erst beim Auslösen geschlossen. Der LA EA 4 ist sozusagen der AF Teil einer DSLR ... und handelt deshalb auch so

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der LA-EA4 macht aus der modernen spiegellosen Kamera eine SLT (Single Lens Translucent) Kamera und die A7RII verhält sich dann halt auch so mit Springblende und allem.  Aber mit den alten Minolta Stangen AF Objektiven ist nichts anderes als der LA-EA4 möglich, wenn man AF haben will. Es soll übrigens das AF Modul der Sony Alpha 65 eingebaut sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar, danke euch für die Erklärung. Muss ich mich noch dran gewöhnen. Es macht aber wirklich Spaß mit den alten Teilen zu fotografieren. Schön, dass man diese Möglichkeit heute noch hat 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Lukcy,

das gleiche Verhalten hatte ich an meiner A7I auch. Wenn Dich die Fotoqualität bzw. das AF-Verhalten nicht mehr zufrieden stellt, dann sind EF-Objektive durchaus interessant. Da gibt es gebraucht etliche Schätzchen, die ein schöneres Bokeh haben, und die auch schärfer sind als manche Minolta-AF (bzw. Sony A).

Ich hatte mit meiner Sony A7I einen Metabones-Adapter, und benutze diesen auch weiterhin an meiner A7III. Und der Ersatz gegen FE-Objektive ist nach wie vor schmerzhaft. Sollte also das AF-Verhalten oder die BQ ein Thema sein, so ist Adaption nach wie vor eine Option (auf Kosten der Perfektion, da aktuelle EF-Optiken halt nicht peiswerter als FE sind).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.7.2020 um 15:08 schrieb Lukcy:

Ich habe quasi immer Offenblende. Erst während der Auslösung wird die

Das war bei Sony A ( Minolta ) schon immer so, erst vor dem Öffnen des Verschlusses wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Um den Blendeneffekt live zu sehen, muss eine entsprechend programmierte Funktionstaste ( Blendenvorschau) betätigt werden. Ist auch bei verschiedenen anderen Systemen noch genau so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.7.2020 um 02:01 schrieb nightstalker:

.... oder man kauft nach und nach einfach FE Objektive und hat irgendwann die Ausrüstung voll, so dass man die Adaptierten nicht mehr braucht ....

Das ist bestimmt am Besten, nur kann ich mir die Originalobjektive noch nicht wirklich leisten. Außer das 85mm von Sony habe ich noch. Die Kamera habe ich recht günstig bekommen. Bin eher der Schnäppchenfuchs.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.7.2020 um 09:26 schrieb Aaron:

Das war bei Sony A ( Minolta ) schon immer so, erst vor dem Öffnen des Verschlusses wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Um den Blendeneffekt live zu sehen, muss eine entsprechend programmierte Funktionstaste ( Blendenvorschau) betätigt werden. Ist auch bei verschiedenen anderen Systemen noch genau so.

Danke für den Tipp, werde das mal testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!