Jump to content

La ea 4 + Minolta AF Objektive - keine Blendeneinstellung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich hoffe meine Frage richtig platziert zu haben.

Ich habe seit einigen Wochen die A7r2 und bin richtig glücklich mit der Kamera. Ich habe einige Minolta AF Objektive, die ich mit dem La ea 4 Adapter sehr gut nutzen kann. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Blende sich nicht "live" einstellen lässt. Ich habe quasi immer Offenblende. Erst während der Auslösung wird die Blende entsprechend dem Wert (so hoffe ich zumindest) geschlossen. Das irritiert mich irgendwie etwas. Besonders beim Filmen ist das nicht so gut.

Welchen Sinn soll das haben? Kann ich diese Funktion irgendwie umgehen/ausschalten?

Danke und Gruß an alle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lukcy:

Welchen Sinn soll das haben?

das Objektiv ist offen, beim fokussieren braucht der gute alte Phasen AF eine Blendenöffnung von mindestens 5,6, um sauber fokussieren zu können.

Deshalb (und früher wegen der manuellen Fokussierung) wird die Blende erst beim Auslösen geschlossen. Der LA EA 4 ist sozusagen der AF Teil einer DSLR ... und handelt deshalb auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LA-EA4 macht aus der modernen spiegellosen Kamera eine SLT (Single Lens Translucent) Kamera und die A7RII verhält sich dann halt auch so mit Springblende und allem.  Aber mit den alten Minolta Stangen AF Objektiven ist nichts anderes als der LA-EA4 möglich, wenn man AF haben will. Es soll übrigens das AF Modul der Sony Alpha 65 eingebaut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lukcy,

das gleiche Verhalten hatte ich an meiner A7I auch. Wenn Dich die Fotoqualität bzw. das AF-Verhalten nicht mehr zufrieden stellt, dann sind EF-Objektive durchaus interessant. Da gibt es gebraucht etliche Schätzchen, die ein schöneres Bokeh haben, und die auch schärfer sind als manche Minolta-AF (bzw. Sony A).

Ich hatte mit meiner Sony A7I einen Metabones-Adapter, und benutze diesen auch weiterhin an meiner A7III. Und der Ersatz gegen FE-Objektive ist nach wie vor schmerzhaft. Sollte also das AF-Verhalten oder die BQ ein Thema sein, so ist Adaption nach wie vor eine Option (auf Kosten der Perfektion, da aktuelle EF-Optiken halt nicht peiswerter als FE sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.7.2020 um 15:08 schrieb Lukcy:

Ich habe quasi immer Offenblende. Erst während der Auslösung wird die

Das war bei Sony A ( Minolta ) schon immer so, erst vor dem Öffnen des Verschlusses wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Um den Blendeneffekt live zu sehen, muss eine entsprechend programmierte Funktionstaste ( Blendenvorschau) betätigt werden. Ist auch bei verschiedenen anderen Systemen noch genau so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 02:01 schrieb nightstalker:

.... oder man kauft nach und nach einfach FE Objektive und hat irgendwann die Ausrüstung voll, so dass man die Adaptierten nicht mehr braucht ....

Das ist bestimmt am Besten, nur kann ich mir die Originalobjektive noch nicht wirklich leisten. Außer das 85mm von Sony habe ich noch. Die Kamera habe ich recht günstig bekommen. Bin eher der Schnäppchenfuchs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 09:26 schrieb Aaron:

Das war bei Sony A ( Minolta ) schon immer so, erst vor dem Öffnen des Verschlusses wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Um den Blendeneffekt live zu sehen, muss eine entsprechend programmierte Funktionstaste ( Blendenvorschau) betätigt werden. Ist auch bei verschiedenen anderen Systemen noch genau so.

Danke für den Tipp, werde das mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...