Jump to content

Handschlaufe und Kameragurt zum Wechseln für a6400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang nutze ich für die a6400 einen Kameragurt, der zur miggo-Tasche gehört (die ich selbst nur selten nutze). Das ist auch oft das richtige Tragesystem für mich. Manchmal wünsche ich mir allerdings eher eine Handschlaufe, insbesondere wenn ich mit Kameratasche unterwegs bin. Gibt es ein System, bei dem man schnell zwischen Tragegurt und Handschlaufe wechseln kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es das. Bei Peak Design. Für die A6400 kann ich den Leash Gurt und die Cuff Handschlaufe empfehlen.

Das nutze ich, wie sehr viele andere Fotografen auch,  schon seit vielen Jahren an meinen Kameras. Es wundert mich jetzt etwas, dass du noch nie was davon gehört hast.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.7.2020 um 22:19 schrieb xbeam:

 

Ich kann die PD auch noch sehr empfehlen. Hab meine Kameras entsprechend ausgerüstet und wechsele fröhlich zwischen schmalen und breiten Gurten oder der Handschlaufe.

 

Erwähnenswert ist auch die Garantiepolicy von PD. Hatte vor ca. 3 Jahren die Clips dort gekauft und wurde angeschrieben, dass eventuell die kleinen Bänder reißen könnten und es wurde kostenlos Ersatz angeboten, kurze e-Mail und es kamen die Ersatzclips. Alle Clips haben auch eine Verschleißanzeige, wenn die Bändchen durchzuscheuern drohen, sieht man eine andere Farbe hervorkommen. Als Handschlaufe verwende ich mit PD-Clip eine von Hakuba (kst-02-bk), damals in USA erworben und heute leider nicht mehr erhältlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Thema Kameragurt ist eine ähnliche Religion wie die Suche nach dem perfekten Kamerarucksack.

vor 30 Minuten schrieb olympus4ever:

auf allen meinen Kameras die Original-Gurte

Originalgurte hab ich noch nie benutzt, aus dem einfach Grund, dass sie mir viel zu kurz sind. Ich trage die Kamera quer von der rechten Schulter zur linken Hüfte.
Mit Originalgurt würde sie direkt unter meiner Achsel klemmen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.9.2020 um 12:05 schrieb octane:

Die originalen Werbegurte finde ich unpraktisch und hässlich. Sowas nutze ich nicht. 

Nicht unbedingt unpraktisch, aber auch nicht gerade das, was ich mir als dezent vorstelle. Muss nicht für alle Welt auf 100m ohne ZF oder PL1040 erkennbar sein, mit was ich da am Zaun oder sonstwo fotografiere.

Egal, ich wollte mich mit einer Frage anschließen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das in den Vorbeiträgen und Empfehlungen allgemeingültig ist:

Sind die "Pillen", d.h die Ankerclips von Peak Design quer durch deren Sortiment mit allen festmontierten Gegenstücken am Gehäuse oder Hauptgurt kompatibel, oder gibt es Modelle von der Firma, bei denen man nicht beliebig zwischen Tragegurt, einfacher oder gepolsteter (breitere) Handschlaufe tauschen kann? Ich will auch nach und nach umrüsten, aber so, dass ich alle Optionen nutzen, um ggf. später ergänzen zu können.

e: hat sich schon erledigt, die Schlaufen mit den "Pillen" haben wohl Einheitsgröße, sind kreuz und quer innerhalb des PD-Systems austauschbar. Habe gerade bei einem Anbieter die verschiedenen Modelle angesehen, die Schlaufen mit Pille (Anker) kann man sogar als einzeln als Set für alle Modelle bekommen, somit Frage beantwortet.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

Nicht unbedingt unpraktisch, aber auch nicht gerade das, was ich mir als dezent vorstelle. Muss nicht für alle Welt auf 100m ohne ZF oder PL1040 erkennbar sein, mit was ich da am Zaun oder sonstwo fotografiere.

Egal, ich wollte mich mit einer Frage anschließen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das in den Vorbeiträgen und Empfehlungen allgemeingültig ist:

Sind die "Pillen", d.h die Ankerclips von Peak Design quer durch deren Sortiment mit allen festmontierten Gegenstücken am Gehäuse oder Hauptgurt kompatibel, oder gibt es Modelle von der Firma, bei denen man nicht beliebig zwischen Tragegurt, einfacher oder gepolsteter (breitere) Handschlaufe tauschen kann? Ich will auch nach und nach umrüsten, aber so, dass ich alle Optionen nutzen, um ggf. später ergänzen zu können.

e: hat sich schon erledigt, die Schlaufen mit den "Pillen" haben wohl Einheitsgröße, sind kreuz und quer innerhalb des PD-Systems austauschbar. Habe gerade bei einem Anbieter die verschiedenen Modelle angesehen, die Schlaufen mit Pille (Anker) kann man sogar als einzeln als Set für alle Modelle bekommen, somit Frage beantwortet.

habe meine GX9, D-Lux und C-Lux* mit peak-design anker bestückt und als Gurt den Leash 20mm gewählt. (*an Original Leica Tasche zzgl. Handschlaufe direkt am Body)  

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kam mir deshalb auf, weil ich verschiedene Gehäusegrößen damit ausstatten möchte, die ich unterschiedlich einsetze. Das geht von M5.2 über 1.2 bis zur D750. Ich bin eigentlich meist mit Nackengurt, gelegentlich aber auch mit Handschlaufe aktiv. Die jetzige Handschlaufe an der D750 ist mir immer noch optimistisch bis suspekt, wäre an 1.2/5.2 ausreichend.  Ich will möglichst flexibel tauschen/wechseln/rotieren können. Primär geht es mir aber um die D750, dass ich daran beide Möglichkeiten Schlaufe oder Gurt schnell bereit machen kann. Ich dachte auch daran, das recht schwere 80-200/f2.8 mit Schnellkupplung anzugurten, für die kleineren reicht die Handschlaufe. Vllt. konstruiere ich mir aus Leder selbst etwas, ich bin noch nicht endgültig entschlossen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rostafrei:

Die Frage kam mir deshalb auf, weil ich verschiedene Gehäusegrößen damit ausstatten möchte, die ich unterschiedlich einsetze. Das geht von M5.2 über 1.2 bis zur D750. Ich bin eigentlich meist mit Nackengurt, gelegentlich aber auch mit Handschlaufe aktiv. Die jetzige Handschlaufe an der D750 ist mir immer noch optimistisch bis suspekt, wäre an 1.2/5.2 ausreichend.  Ich will möglichst flexibel tauschen/wechseln/rotieren können. Primär geht es mir aber um die D750, dass ich daran beide Möglichkeiten Schlaufe oder Gurt schnell bereit machen kann. Ich dachte auch daran, das recht schwere 80-200/f2.8 mit Schnellkupplung anzugurten, für die kleineren reicht die Handschlaufe. Vllt. konstruiere ich mir aus Leder selbst etwas, ich bin noch nicht endgültig entschlossen.

von Peakdesign gibt es auch einen Gurt mit 40mm. Von einem weiteren Hersteller* gibt es Bergsteigergurte mit Peak design Ankerhalterungen. (Name kann ich leider nicht mehr sagen) Für Deine D 750 würde ich für Gurte von Eddycam plädieren, da sie als Nackengurte wohl am besten sind, sie haben auch Handschlaufen. https://www.eddycam.com/de/shop/

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...