Jump to content

Recommended Posts

Guest expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe den Augen-AF der 7R II endlich gefunden. Dabei habe ich die Taste C4 mit dem Augen AF belegt habe. Ich dachte ich schalte den ein und dann ist er aktiv. Mir fällt auf dass ich C4 beim Fokussieren (halb durchdrücken der Auslösetaste) die ganze Zeit drücken muss. Das ist mega unpraktisch.

Was mache ich falsch?

Guest expatraite
vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Nichts...

;)

Kann man den nicht permanent einschalten ohne C4 Drücken zu müssen? Ich merke grad die Mitteltaste ist die Praktischste Taste dafür.

Ich hatte auch eine Fuji mit Augen-AF, da musst man das aktivieren und hatte das mit jedem halb durchdrücken automatisch. 

Guest expatraite
vor 1 Minute schrieb Aaron:

Empfehlung: Auf eine andere Funktionstaste als F4 legen, z. b. AF/AE-Taste oder / und auf die Funktionstaste am Objektiv, falls vorhanden.

Ist die AF/AE taste der Schalter, der praktisch ein permanentes Durchdrücken simuliert?

Nein, Augen AF benutzen bedeutet, Drücken der Taste und danach Auslösen mit dem Auslöser. Da ich die Umschaltung AF / MF nicht mit der Taste am AF Schalter vornehme, sondern im Quick Menü oder am Objektivschalter, habe ich diese Taste umprogrammiert, sie lässt sich mit dem Daumen gut bedienen, währned der Zeigefinger auf dem Auslöser liegt. Bei Objektiven mit Funktionstaste habe ich diese zusätzlich für Augen AF umprogrammiert. Das lässt sich gut bedienen.

Neuerdings ab A7R3 oder R4 ist das wohl besser gelöst, meine ich mich zu erinnern. 

Edited by Aaron

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb expatraite:

Kann man den nicht permanent einschalten ohne C4 Drücken zu müssen? Ich merke grad die Mitteltaste ist die Praktischste Taste dafür.

Doch du kannst die Funktion auf eine andere Taste legen. Drücken musst du aber immer eine Taste. Das ist halt bei den alten Sonys einfach so. Ab der dritten Generation kann man den Augen AF permanent eingeschaltet lassen.

Hast du deine X-T30 schon wieder verkauft?