Jump to content

Frage zu Lichtstarke Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Will mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zulegen.

Im Auge habe ich das Lumix 20/1.7 ii - Lumix25/1.7 und das Sigma 30/1.4

Die liegen Preislich im Rahmen, den ich mir leisten kann.

Meine Frage ist welches davon ist schon bei offen Blende scharf? Es hilft mir wenig wenn ich Blende 1.4 oder 1.7 habe und erst bei Blende 4 oder 5.6 scharfe Fotos bekomme.

Möchte das bei wenig Licht zum Beispiel Abends oder in Kirchen oder der gleichen verwenden. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Gruß Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ollieh:

Meine Frage ist welches davon ist schon bei offen Blende scharf?

Scharf sind sie alle. Die Frage ist dann eher welche Brennweite für dich die bessere wäre. In Innenbereichen werden die 30mm schnell zu lang, es ist aber das schärfste der drei, auch schon bei Offenblende. Das 20er hat den schlechtesten AF, ist aber vermutlich das alltagstauglichste Objektiv und auch schon ab Offenblende scharf. Das 25er wäre quasi die goldene Mitte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Transmissionswerte kann ich nichts Anfangen. Mir geht es darum, wenn ich Abends mal unterwegs bin und ein paar Fotos machen will, das ich die ISO nicht so weit hochschrauben muss. Das meiste wird sich draußen abspielen.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, ollieh said:

Mir geht es darum, wenn ich Abends mal unterwegs bin und ein paar Fotos machen will, das ich die ISO nicht so weit hochschrauben muss.

Hierbei sind alle drei sehr ähnlich. Das Sigma ist zwar geringfügig lichtstärker, dafür kann man bei den beiden kürzeren Brennweiten geringfügig längere Zeiten fahren (bei statischen Motiven). Im Endeffekt nehmen sich diesbezüglich aber alle drei kaum etwas.

Die Größe des Objektivs ist dir egal? Falls nicht, schau mal hier (das Sigma hat aber auch als einziges die Geli drauf …): https://camerasize.com/compact/#673.30,673.685,673.548,ha,t

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Größen unterschied ist schon gewaltig auf dem Foto gut zu erkennen. Aber meine beiden Objektive das ist 14-140 und das 100-300 sind ja auch nicht gerade klein. Denke mal die Größe ist jetzt nicht so entscheidend. Möchte ja auch noch damit etwas filmen und da ist vielleicht ein größeres gar nicht so schlecht was man besser halten kann.

habe ja das Öfteren gelesen dass es 20 mm 1.7 vom Autofokus her recht langsam sein soll dann wäre das ja zum Filmen vielleicht nicht so die erste Wahl. Dann bliebe noch das 25 1.7 oder Sigma 30 1.4.

Nun mal sehen was der gebraucht Markt so hergibt im Endeeffekt wird wahrscheinlich der Preis entscheiden was ich nehmen werde. Da ich es nur für ab und an brauche möchte ich es nicht unbedingt neu kaufen.

Meine beiden Objektive habe ich auch gebraucht gekauft und bin zufrieden damit wieso oft in der Vergangenheit.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Mit Transmissionswerte kann ich nichts Anfangen. Mir geht es darum, wenn ich Abends mal unterwegs bin und ein paar Fotos machen will, das ich die ISO nicht so weit hochschrauben muss. Das meiste wird sich draußen abspielen.

Der Transmissionswert gibt an wieviel Licht das Objektiv tatsächlich durchlässt. Die Blende gibt nur einen Hinweis auf die Lichtdurchlässigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information aber wir wollen das doch bitte nicht also wissenschaftlich anpacken.😀

gut zu wissen ist ja schon mal von den drei ausgewählten dass sie bei Offenblende schon scharf sind. Das ist ja leider nicht immer so. Was nützt mir die Blende 1.4 wenn ich auf 5.6 ablesen muss. Da kann ich auch mein 14-140 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ollieh:

Möchte ja auch noch damit etwas filmen und da ist vielleicht ein größeres gar nicht so schlecht was man besser halten kann.

habe ja das Öfteren gelesen dass es 20 mm 1.7 vom Autofokus her recht langsam sein soll dann wäre das ja zum Filmen vielleicht nicht so die erste Wahl. Dann bliebe noch das 25 1.7 oder Sigma 30 1.4.

Der AF vom 20/1.7 ist nicht nur langsam, sondern arbeitet auch noch ziemlich laut. Von daher ist es zum Filmen nicht zu empfehlen. Da ich nicht filme und auch keine in der Wohnung rumrennenden Kinder zu photographieren habe, gehört das bescheidene 20/17 immer noch zu meinen Lieblingslinsen. Viel Schärfe - trägt wenig auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ollieh:

Das ist ja leider nicht immer so. Was nützt mir die Blende 1.4 wenn ich auf 5.6 ablesen muss

Ich blende routinemäßig immer um 1 Klick (1/2 Blende) ab ich denke, bei allen Objektiven außer der höchsten Qualitätsstufe hat das schon eine positive Wirkung.  Aber dann bist Du halt bei f=2 und noch lange nicht bei 5.6. Im Notfall leicht unterbelichten - die JPG-Engine der GX9 wird damit schon fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange nicht mehr mit MFT unterwegs, kann also sein, dass mich die Erinnerung trügt. Aber ich meine, das 20/1.7 wäre beim Filmen leiser als beim Fotografieren. 
Abgesehen vom Geräusch: Ein schneller AF ist doch eher zum Fotografieren wichtig. Beim Filmen würde es stören, wenn der AF sehr schnell ein Motiv anfährt und dann beim Schwenk blitzschnell woanders hinspringt. Da ist ein langsames, weiches Anfahren doch angenehmer, oder nicht? 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht deswegen bin ich ja auf diese drei Brennweiten gekommen.
An Nummer eins steht das Lumix 25/1.7 vom Preis her. Das Sigma 30 1.4 ist aber auch noch in der engeren Wahl.

Da es ja für APS-C  Kameras gedacht ist fallen ja bei MFT die eventuell Randunschärfen die das objektiv vielleicht hat weg. So habe ich es mal gelesen. 
Das kennt man ja auch von den alten Canon FD objektiven die waren ja am Rand auch nicht immer scharf aber an MFT ja weil der Rand ja wegfällt.

 

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ollieh:

Das kennt man ja auch von den alten Canon FD objektiven die waren ja am Rand auch nicht immer scharf aber an MFT ja weil der Rand ja wegfällt.

Dafür kommt bei MFT aber der enorm dicke Glasklotz des Sensor-Stack dazu. Der setzt bei einigen KB-Objektiven, vor allem kürzerer Brennweite, die Qualität wieder deutlich herab. Das Sigma geht gut an MFT - ältere KB-Objektive oft nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ollieh:

 

 Dann bliebe noch das 25 1.7

Nun mal sehen was der gebraucht Markt so hergibt im Endeeffekt wird wahrscheinlich der Preis entscheiden was ich nehmen werde. Da ich es nur für ab und an brauche möchte ich es nicht unbedingt neu kaufen.

für das 1.7  25mm pana kannste mir ein Angebot machen das ich nicht ausschlagen kann.

Das Objektiv hat noch nichtmal eine einzige Aufnahme gemacht.

steht nur im Schrank.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ollieh:

Was würde es den noch für alternativen geben die bei offen Blende schon scharf sind?

In dem Brennweitenbereich? Das Olympus 1.2/25 sowie das Leica 1.4/25 und das 1.7/10-25. Aber die sind teurer bzw. letzteres ziemlich teuer und auch sehr groß und schwer. Ich denke wenn du mit dem 14-140er glücklich bist, dann wirst du es mit dem 1.7/25er erst recht sein. Das Objektiv hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Eigentlich alle drei genannten... Dann gibt es noch das Oly 1.8/25. Das ist aber n.M.n nicht besser als das 1.7/25er und kostet soweit ich weiß ein wenig mehr.

bearbeitet von somo
Am Handy tippen ist doof 😂
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das 20mm/f1.7 II ist sehr scharf und schön kompakt (wie man es von MFT erwartet), aber auch beim fokussieren etwas langsamer. Daher für evtl Schnappschüsse nicht unbedingt erste Wahl. Da ist das 25mm/f1.7 deutlich schneller, aber auch größer. Vom Gewicht her stelle keinen großen Unterschied fest. Empfehlen kann ich beide. 

Mit den anderen (25mm/f1.4 und 25mm/f1.2) hab ich keine Erfahrungen. 

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Olympus 1.8/25mm empfehlen. Klein, schneller lautloser AF und auch bei Offenblende sehr gut.

Das P 1.7/20mm würde ich nicht empfehlen. Zwar scharf bei Offenblende, dafür ist der AF Motor eher langsam und zu laut. Auch neigt der Blendenmechanismus zum Klappern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel wofür ich das P 20mm/f1.7 gern nutze. Aufnahme mit Blende 1.8, an der GX9

http://

Place Royale Bruxelles by Carsten Weigel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Was würde es den noch für alternativen geben die bei offen Blende schon scharf sind?

Hier ein Vergleich der 25mm Objektive auf dem Kanal von Krolob & Gerst:

Und das zweite Video, indem noch einige Objektive hinzugenommen worden:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ollieh:

habe ja das Öfteren gelesen dass es 20 mm 1.7 vom Autofokus her recht langsam sein soll dann wäre das ja zum Filmen vielleicht nicht so die erste Wahl. Dann bliebe noch das 25 1.7 oder Sigma 30 1.4

das ist richtig, der AF Motor ist aus der ersten Serie ... 

ich würde einfach das 1,7/25 nehmen, günstiger gehts nicht mehr und gut ist es auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die beiden Videos mir angeschaut habe denke ich mal es wird das Lumix 25/1.7.

Von der Leistung Preis und Gewicht finde ich es sehr gut. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich ein Preiswertes-Modell herbekomme kann auch gebraucht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...