Jump to content

Grafische Formen, Muster und Strukturen in der Natur (Jekami)


somo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Thread der die fantastischen Formen und die Architektur der Natur feiern soll.

Das passt irgendwie nirgendwo so richtig rein, deshalb ein neuer Thread. Ich habe mich die letzten Monate immer wieder mit den fantastischen Zeichnungen von Ernst Haekel und Alexander von Humboldt beschäftigt und bin von den vielfältigen grafischen Formen, Mustern und Details fasziniert. Ich habe mich gefragt, wie ich das mit meiner Fotografie verbinden könnte und mir vorgenommen noch viel öfter die Augen aufzuhalten für grafische Muster, sich wiederholende Strukturen und für Formen im goldenen Schnitt. Schneckenhäuser, Federn, Farne, Blätter, Schmetterlingsflügel, Flechtenmuster, Blütenkelche... Die Form ist das Motiv - natürlich, grafisch, interessant und gerne inspirierend. Wollt ihr mitmachen? :)

Je grafischer, desto besser. Ich mache den Anfang:

 

 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du einen schönen Thread aufgemacht. Ernst Haeckel hat in seinem phantastischen Band "Kunstformen der Natur" die wunderbare Schönheit von Organismen beschrieben und gezeichnet. Damals in meinem Studium der Zoologie haben wir uns in manchen Kursen damit beschäftigt und beim mikroskopieren versucht ebenfalls Zeichnungen anzufertigen, natürlich kläglich im Vergleich dazu. Aber es hat klar gemacht wenn man Strukturen verstehen will sollte man sie selber gezeichnet haben.
Auf die Schnelle das Bild einer Schwanenfeder auf dem Wasser...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jaekelk:

Da hast du einen schönen Thread aufgemacht. Ernst Haeckel hat in seinem phantastischen Band "Kunstformen der Natur" die wunderbare Schönheit von Organismen beschrieben und gezeichnet. Damals in meinem Studium der Zoologie haben wir uns in manchen Kursen damit beschäftigt und beim mikroskopieren versucht ebenfalls Zeichnungen anzufertigen, natürlich kläglich im Vergleich dazu. Aber es hat klar gemacht wenn man Strukturen verstehen will sollte man sie selber gezeichnet haben.
Auf die Schnelle das Bild einer Schwanenfeder auf dem Wasser...

Genau das Buch hat mich dazu inspiriert. Ich habe als Kind einen Tieratlas in einem ähnlichen Stil wie die Zeichnungen Humboldts bekommen. Als ich nun vor einigen Jahren während meiner Verlagszeit auf die Zeichnungen Humboldt's und Haekel's gestoßen bin, war ich hin und weg. Besonders das Buch "Kunstformen der Natur", welches du hier auch nennst ist ein Prunkstück. Letztes Jahr habe ich wieder ein wenig angefangen mich damit zu beschäftigen und inzwischen bin ich regelrecht vernarrt darin. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese beiden Fotos zwar schon mal an anderer Stelle gezeigt, parke sie aber nun final hier im eigentlich passenden Thread.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Baumstamm diente viele Jahre als Unterwasser-Barriere im Helgoländer Hafen. 

Dort hatte er mit unzähligen Holzbohrwürmern zu kämpfen, die ihn durchlöcherten. Die 4 Äste , die in die Mitte des Stammes zeigen, haben am längsten fast widerstanden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...