Jump to content

Umstieg von DSLR zu Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Cort:

Also ob 20, 25 oder 45 mm.

Bei Kindern, wenn sie denn mobil geworden sind, würde ich eher zum schnelleren 25er tendieren. Wie schon gesagt, das 20er hat eine hervorragende Abbildungsleitung, wäre mir auch vom Bildwinkel her lieber, es hat aber einen sehr lahmen Autofokus und kann nicht mal AFC.

Eigentlich bin ich aber ein Fan des 15ers. Es ist schnell und knackscharf. Auf Grund der kurzen Brennweite muss man aber immer nah dran sein, was zwar mehr Mühe aber auch die Bilder lebendiger macht. Dazu irgendwann einmal als Ergänzung ein 45 mm oder 42,5 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das 42,5er und ein 15er oder 20er kommen sich nicht ins Gehege, daher ist eher die Frage ob man das 42,5er zuerst oder als zweites kauft. Das 42,5er für Porträts und Blümchen, das 15/20 für Schnappschüsse und Kinder. Ich liebe mein 20er gerade für Kinderfotografie trotz des etws langsames AF (AFS-S geht gut damit) , aber würde eher das 15er kaufen.

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cort:

So, es ist jetzt die GX80 mit 12-32 und 14-140 gebraucht geworden. Habe dafür 450 Euro gezahlt. Sie wurde im März gekauft, hat also auch noch Garantie. Nun muss ich mich nur noch für eine Festbrennweite entscheiden. Also ob 20, 25 oder 45 mm. 

Gibt es noch Tricks und Kniffe für Einstellungen an der gx80? 

das ist ja wie 6 Richtige im Lotto.

Ich kriege solche Angebote nie.🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb haru:

[...] Ich liebe mein 20er gerade für Kinderfotografie trotz des etws langsames AF (AFS-S geht gut damit) , aber würde eher das 15er kaufen.

Ich bin weges des AF vom 20er auf das 15er umgestiegen, was ich auch jederzeit wieder tun würde. Allerdings hat das 20er durch seine Kompaktheit den großen Vorteil, dass es eher dabei sein kann. Das Pancake-Objektiv trägt kaum mehr auf als ein Ersatzakku und passt zusätzlich in jede Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 00:13 schrieb Softride:

Bei Kindern, wenn sie denn mobil geworden sind, würde ich eher zum schnelleren 25er tendieren. Wie schon gesagt, das 20er hat eine hervorragende Abbildungsleitung, wäre mir auch vom Bildwinkel her lieber, es hat aber einen sehr lahmen Autofokus und kann nicht mal AFC.

Eigentlich bin ich aber ein Fan des 15ers. Es ist schnell und knackscharf. Auf Grund der kurzen Brennweite muss man aber immer nah dran sein, was zwar mehr Mühe aber auch die Bilder lebendiger macht. Dazu irgendwann einmal als Ergänzung ein 45 mm oder 42,5 mm.

 

Am 12.7.2020 um 09:48 schrieb haru:

Hallo,

das 42,5er und ein 15er oder 20er kommen sich nicht ins Gehege, daher ist eher die Frage ob man das 42,5er zuerst oder als zweites kauft. Das 42,5er für Porträts und Blümchen, das 15/20 für Schnappschüsse und Kinder. Ich liebe mein 20er gerade für Kinderfotografie trotz des etws langsames AF (AFS-S geht gut damit) , aber würde eher das 15er kaufen.

Hans

Nun bin ich wieder unschlüssig. Unser Kind ist ein richtiger Wirbelwind und immer in Bewegung. Da wäre ein schneller AF doch besser oder? 

Kann mich echt nicht entscheiden. Soll nun auch erstmal eins sein und das dann für mich als immerdrauf. Meine Frau wird, wenn sie die Kamera nimmt, sicher das 14-140er drauf machen. Sie mag solche Zoomobjektive lieber. 

Am 12.7.2020 um 10:10 schrieb knipser jack:

das ist ja wie 6 Richtige im Lotto.

Ich kriege solche Angebote nie.🤣

Das war auch Glück. Waren bei den Schwiegereltern und haben dort mal die Kleinanzeigen durchgeschaut. 

Habt ihr ne Empfehlung hinsichtlich "Gurt"? Ich finde den sehr nervig. Hatte bei der nikon nen Sicherheitsgurt aber der ist zu klobig. Oder geht ihr "ohne"? 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bevorzuge die Handschlaufe und nicht den Gurt + Hüfttasche oder Messengertasche. Aber das ist wirklich Geschmackssache bzw. abhängig wie  und wo man fotografiert. 

Wenn Du beim WW unsicher bist nimm das 15er, croppen geht, dazustitchen nicht. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Cort:

Habt ihr ne Empfehlung hinsichtlich "Gurt"? Ich finde den sehr nervig. Hatte bei der nikon nen Sicherheitsgurt aber der ist zu klobig. Oder geht ihr "ohne"? 😅

Klar. Peak Design Gurt in der Breite deiner Wahl. Leash, Slide Lite oder Slide. Oder nach Bedarf in 5 Sekunden zur Handschlaufe Cuff gewechselt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...