Jump to content

Umstieg von DSLR zu Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Systemkamera. Ich hab mich einmal an euren Fragen langgehangelt. Sorry wegen der Formatierung, ging am Handy leider nicht anders. 

Was möchtest Du gerne fotografieren? 

Menschen (v. A. den "aktiven" Nachwuchs) Tiere und Landschaft

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich habe früher mal mit einer DSLR fotografiert, dann kam der Nachwuchs und ich hab aus Zeitgründen nur noch mit dem Handy fotografiert. Das hat man immer dabei. Mir ist die DSLR einfach zu sperrig geworden. Somit ist es auch ein Neueinstieg. 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Ich habe noch meine alte d7100 von Nikon, aber wie gesagt lange nicht benutzt 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Ich suche Kamera mit "Reiseobjektiv" plus 50er FB für ein gutes Preisleistungsverhältnis. Später vllt noch ein Weitwinkel oder ein Fisheye. 

Welche Objektive wären für dich später interessant? 

Weitwinkel bzw. Fisheye und vllt ein 35er oder 85er

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Drucken für Fotoalben. Nachbearbeitung sollte auch so gering wie möglich ausfallen. Mit Nachwuchs ist die Zeit sehr knapp :)

Danke euch schon einmal! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Die Budgetfrage hast du leider nicht beantwortet. Und ist mit 50 er Festbrennweite 50mm an KB gemeint oder hättest du an der 7100 ein 50mm Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb octane:

Willkommen im Forum,

Die Budgetfrage hast du leider nicht beantwortet. Und ist mit 50 er Festbrennweite 50mm an KB gemeint oder hättest du an der 7100 ein 50mm Objektiv?

 

vor 27 Minuten schrieb octane:

Willkommen im Forum,

Die Budgetfrage hast du leider nicht beantwortet. Und ist mit 50 er Festbrennweite 50mm an KB gemeint oder hättest du an der 7100 ein 50mm Objektiv?

Hatte an 800 bis 1000 Euro gedacht. Lieber natürlich 800, da muss dann aber kein WW dabei sein :)

Ich hatte an der 7100 das 50er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 800 Euro gibt es einen aktuellen Body mit Kitzoom. Eine Reisezoom (darunter verstehe ich ein Superzoom) liegt da kaum drin. 50mm an APS-C wären 75mm KB. 

Schau dir mal die Sony Alpha 6100 und 6400 an. Die Lumix GX9 wäre auch interessant. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cort:

Reiseobjektiv

Soll das ganze klein, leicht, kompakt sein? Also zumindest verglichen mit Deiner D7100? Dann würde ich mich bei mFT umsehen. Zwei Firmen bieten das an. Olympus und Panasonic. Die beiden sind weitestgehend kompatibel untereinander. Die Objektive sind halt sehr kompakt. Hier mal meine Empfehlung bei Deinem Budget. Objektivbrennweite verglichen mit KB 24-64mm

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/panasonic-g-system/panasonic-lumix-dmc-gx80-schwarz-plus-hf-s-12-32mm.html?gclid=EAIaIQobChMI4PXO-Zyz6gIVAyF7Ch22lA_nEAYYASABEgIwyPD_BwE

Dann bleibt noch genug Geld für ein Reisezoom übrig.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Für 800 Euro gibt es einen aktuellen Body mit Kitzoom. Eine Reisezoom (darunter verstehe ich ein Superzoom) liegt da kaum drin. 50mm an APS-C wären 75mm KB. 

Schau dir mal die Sony Alpha 6100 und 6400 an. Die Lumix GX9 wäre auch interessant. 

 

Danke, die schaue ich mir einmal an. 

 

vor 31 Minuten schrieb shutter button:

Soll das ganze klein, leicht, kompakt sein? Also zumindest verglichen mit Deiner D7100? Dann würde ich mich bei mFT umsehen. Zwei Firmen bieten das an. Olympus und Panasonic. Die beiden sind weitestgehend kompatibel untereinander. Die Objektive sind halt sehr kompakt. Hier mal meine Empfehlung bei Deinem Budget. Objektivbrennweite verglichen mit KB 24-64mm

Ja das sollte es. Ich möchte zusätzlich zu den Sachen, die man bei nem Kind immer mitnimmt nicht noch einen riesigen Rucksack für die cam mitnehmen, sondern nur nen kompakten Body mit 2 Objektiven. 

Ich hatte ganz früher mal eine Olympus ich glaub das war ne e510. Hab da nur Erinnerung, dass da die Objektive recht teuer waren. Deine Empfehlung schau ich mir auch mal an! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb octane:

Die Lumix GX9 wäre auch interessant. 

Sie haben gerufen?

Ja - das ist bei solchen nicht sehr spezifischen Anforderungen auch meine erste Empfehlung. Die Kamera kann sehr viel, und wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, die JPG-Engine auf den eigenen Geschmack einzustellen (was ich als RAW-Photograph nicht gemacht habe), liefert sie, wie hier  im Forum vielfach zu sehen, auch ohne viel Nachbearbeitung gute Bilder.

Als Universalzoom empfehle ich dazu das 14-140er - damit ist das Budget dann auch schon ausgereizt. Da das Universalzoom aber nicht sehr lichtstark ist, würde ich es so früh wie möglich durch z.B. das 20mm 1.7 ergänzen. 

Panasonic scheint im Moment (coronabedingt?) Liefer oder Verschiffungsschwierigkeiten zu haben - einige Modelle sind bei vielen Händlern kaum oder nur relativ teuer im Angebot. Wenn es nicht sehr pressiert, würde ich mit einer Anschaffung noch etwas warten - der nächste Container nach Europa kommt bestimmt. Normalerweise sind die drei genanten Teile zusammen für unter 1000 Euro zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Cort:

Ich hatte ganz früher mal eine Olympus

Dann wäre die vielleicht auch was für Dich. Vom Objektiv her unten etwas weniger Weitwinkel, dafür oben etwas mehr Tele (28-84mm an KB) als bei dem Panasonicobjektiv. Die Lumix GX80 hatte ich, die Olympus hier habe ich immer noch (u.a.). Die Kamera ist klein (kommt auf den Fotos nicht so rüber) aber dank überwiegend Metall sehr robust.

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m10-mark-ii-14-42-mm-kit

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Sie haben gerufen?

Ja - das ist bei solchen nicht sehr spezifischen Anforderungen auch meine erste Empfehlung. Die Kamera kann sehr viel, und wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, die JPG-Engine auf den eigenen Geschmack einzustellen (was ich als RAW-Photograph nicht gemacht habe), liefert sie, wie hier  im Forum vielfach zu sehen, auch ohne viel Nachbearbeitung gute Bilder.

Als Universalzoom empfehle ich dazu das 14-140er - damit ist das Budget dann auch schon ausgereizt. Da das Universalzoom aber nicht sehr lichtstark ist, würde ich es so früh wie möglich durch z.B. das 20mm 1.7 ergänzen. 

Die klingt auf jeden Fall interessant, v. a. hinsichtlich der Nachbearbeitung. Welche Objektive passen denn an die Lumix bzw passen da nur Panasonic und Olympus? Oder gibt's da noch Drittanbieter? 

Wichtig ist mir halt, dass ich für Objektive dann nicht wahnsinnig tief in die Tasche greifen muss. Das war damals auch der Grund warum ich von der Olympus auf Nikon gewechselt bin. 

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Die Kamera ist klein (kommt auf den Fotos nicht so rüber) aber dank überwiegend Metall sehr robust.

Das ist natürlich ein kleiner Vorteil, wenn der Nachwuchs sich die Kamera mal schnappen sollte...

Von der reinen Optik gefällt mir auch Fuji durch den Retrolook, aber die sind hinsichtlich der Objektive teuer oder? 

Ich weiß von den DSLR Zeiten noch, dass z. B. bei Canon der Gebrauchtmarkt für Objektive gut war und man da immer mal günstig was bekommen konnte. Wie sieht das denn bei den Systemkameras aus? Gibt's da auch so einen Kandidat? 

Ich brauche keinen Schnickschnack. Mir ist wichtig, dass ich den Nachwuchs gut festhalten kann (und der hält nicht immer still fürs Bild, da muss man schnell sein), das gilt auch für die Haus-und Zootiere, außerdem möchte ich auch gern mal etwas Landschaft festhalten und so Alltagsszenen, also Momentaufnahmen, wenn man unterwegs ist. Und die Objektive sollten wie gesagt erschwinglich sein. 

bearbeitet von Cort
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn günstig für dich? 

Für MFT gibt es ein passables Normalzoom-Pancake (Panasonic 12-32mm) ab 80 Euro, ein ganz gutes Portraitobjektiv (Olympus 45mm 1.8) für 140 Euro, eine lichtstarke Normalbrennweite (Panasonic 20mm 1.7 für 150 Euro), jeweils gebraucht. Viel günstiger wird es in anderen Systemen glaube ich nicht werden. 

Als Fremdhersteller bietet z.B. Sigma Objektive mit Blende 1.4 für MFT an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cort:

Die klingt auf jeden Fall interessant, v. a. hinsichtlich der Nachbearbeitung. Welche Objektive passen denn an die Lumix bzw passen da nur Panasonic und Olympus? Oder gibt's da noch Drittanbieter? 

Wichtig ist mir halt, dass ich für Objektive dann nicht wahnsinnig tief in die Tasche greifen muss. Das war damals auch der Grund warum ich von der Olympus auf Nikon gewechselt bin. 

wieviele und welche Objektive möchtest Du denn in nächster Zeit kaufen?

Die genannte Kombi aus 14-140 und GX9 ist ja schon ein ziemlich vollständiger Ansatz ... dazu noch für 155.- Euro das 1,7/25 und nächstes Jahr denkst Du mal über ein Superweitwinkel (zB 9-18) nach. Recht viel günstiger gehts nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner anforderung  (aktiver nachwuchs) würde ich definitiv zur a6100/6400/6600 mit kit (18-135 oder 16-50 falls kleiner) raten. dazu ein sigma 30/56mm fertig. bester augenaf, kaum nachbearbeitung für normale Ansprüche... sollte es mal mehr outdoor sport werden dann dazu ein sony 85 oder tamron 70-180. mft mag auch nicht schlecht sein aber meine nachwuchs fotos beginnen zu 50% bei iso 3200 und da will ich sicher kein mft vorallem wenn die anforderung beinhaltet wenig bis keine nachbearbeitung...

noch ein bonus: meine bessere hälfte nutzt sie auch öfter da: einfach aufs kind touchen und auslösen. den rest macht die cam... trefferquote ist enorm

bearbeitet von da_habakuk
kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cort:

Die klingt auf jeden Fall interessant, v. a. hinsichtlich der Nachbearbeitung. Welche Objektive passen denn an die Lumix bzw passen da nur Panasonic und Olympus? Oder gibt's da noch Drittanbieter? 

Wichtig ist mir halt, dass ich für Objektive dann nicht wahnsinnig tief in die Tasche greifen muss. Das war damals auch der Grund warum ich von der Olympus auf Nikon gewechselt bin. 

Die Kollegen haben eigentlich alles schon beantwortet. MFT hat ein zahlenmäßig umfangreiches und qualitativ/preislich weit gespreiztes Angebot von mehreren Herstellern. Konsumklasse bis absolute Profiregion - alles da.

Im Forum bekommst Du oft gesagt: Du bekommst das, wofür du gezahlt hast. Da ist natürlich was dran. Aber mit einer MFT-Mittelklasse-Kamera und preiswerten Objektiven bekommst du schon für viele praktische Zwecke "mehr als genug".

Was hier glaube ich noch nicht gesagt wurde: Es ist extrem wichtig, daß Du eine Kamera nicht nur mit dem Kopf und nach der Papierform kaufst, sondern auch mit den Händen. Es gibt Kameras die liegen einem gut in der Hand, und andere, die machen einfach keinen Spaß. Das ist kein Qualitätsmerkmal der Kamera, sondern eine Frage der individuellen Vorlieben. Ich sage kein schlechtes Wort gegen die Technik von Olympus - aber mir liegen sie schlecht in der Hand. Ende der Diskussion. Bei anderen ist die Oly-Form das einzig wahre - ist halt so.

Im übrigen empfehle ich, sich hier im Forum die Bereiche mit Bildern der verschiedenen Kameras anzuschauen - das gibt einen Eindruck. Kinderbilder aus dem familiären Bereich sind naturgemäß eher rar vertreten - aber das können die aktuellen MFTs auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cort:

Von der reinen Optik gefällt mir auch Fuji durch den Retrolook, aber die sind hinsichtlich der Objektive teuer oder? 

Nicht teurer als vergleichbare Objektive von anderen Herstellern. Fuji ist der einzige Hersteller, der ein umfangreiches und komplettes APS-C Objektivsortiment für seine spiegellosenkameas hat. Canon  EOS M ist eher lächerlich. Und die Nikon Z50 noch mehr. Sony hat ein halbwegs gut ausgebautes Objektivsortiment. Dort ist der Vorteil, dass man uneingeschränkt Vollformatobjektive benutzen kann. Für Sony gibt es diverse Fremdherstellerobjektive.

vor 11 Stunden schrieb Cort:

Ich weiß von den DSLR Zeiten noch, dass z. B. bei Canon der Gebrauchtmarkt für Objektive gut war und man da immer mal günstig was bekommen konnte. Wie sieht das denn bei den Systemkameras aus? Gibt's da auch so einen Kandidat? 

Nein. Das ist nicht vergleichbar. Canon EF ist seit 1987 auf dem Markt. Die ersten Spiegellosen kamen 2008 (Lumix). Logischerweise gibt es da noch nicht einen so riesigen Gebrauchtmarkt wie bei Canon. Aber es gibt ihn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute einmal im Laden und hab die Sony Alpha 6000 und die Olympus omd Mark 2 und ne fuji in die hand genommen. Ich muss sagen, dass mir die Fuji gar nicht zugesagt hat. Bei der Sony war ich bisschen skeptisch wegen des einen Einstellrädchens. Also weiß nicht, ob man da nicht mal aus Versehen was verstellt. Die Olympus lag gut in der Hand und mir gefallen die beiden Rädchen zum einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Der erste und eigentlich wichtigste Schritt. Ich bin Oly-Fan, frage aber trotzdem, Panasonic hatten sie nicht?

Nee die war nicht da. War im Media Markt und hab online noch bei Saturn geschaut. Die haben auch keine vor Ort. 

 

Was könntet ihr denn z. B. als gutes Reisezoom empfehlen für die Olympus? Gibt gerade ein Angebot der  OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II  mit 14-42 und nem 45er für 500 Euro. 

bearbeitet von Cort
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic 14-140 deckt eine sehr große Brennweite ab und passt auch auf die Olympus Systemkameras. Preislich liegt das gebraucht bei ~250-300 €. Dazu noch eine Festbrennweite (Brennweite nach Bedarf) und du solltest für die meisten Touren gut gerüstet sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cort:

Gibt gerade ein Angebot der  OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II  mit 14-42 und nem 45er für 500 Euro

Auf jeden Fall mitnehmen. Das ist ein schönes Portraitobjektiv (90mm an KB) und lichtstark.

Als Reisezoom das oben genannte Panasonic oder das Olympus

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_ed_14_150mm_14056_ii/index.html

Gibt's gebraucht auch so um 250€

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cort:

Was könntet ihr denn z. B. als gutes Reisezoom empfehlen für die Olympus? Gibt gerade ein Angebot der  OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II  mit 14-42 und nem 45er für 500 Euro. 

Olympus wird noch billiger werden, denn sie verkaufen gerade (Ende des Jahres) ihre Kamerasparte an einen japanischen Investor.
Eine Kamera aus dem Hause Olympus wird es ab dann nicht mehr geben.
Ob man als Neueinsteiger noch in solch' ein System investieren soll ist eine überlegenswerte Frage.

Komisch, daß Dich bisher hier noch keiner darauf hingewiesen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Ankündigungen und Pläne des Verkaufs der Kamerasparte nicht gelesen :confused:
Da wir auch erwähnt, das JIP den Namen Olympus nicht weiterverwenden wird.

Hier gibt es übrigens eine lange Diskussion zu dem Thema:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/129099-olympus-verkauft-kamerageschäft-absichtserklärung/

Ich finde es jedenfalls fahrlässig einem Neueinsteiger jetzt noch Olympus zu empfehlen.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Hast Du die Ankündigungen und Pläne des Verkaufs der Kamerasparte nicht gelesen :confused:
Da wir auch erwähnt, das JIP den Namen Olympus nicht weiterverwenden wird.

Das sind sehr eigenwillige und m.E. von der Sache her völlig unbegründete Spekulationen. Die bekannt gewordenen Ankündigungen sagen genau das nicht - lassen aber, wie bei solchen Texten üblich, unterschiedliche Interpretationen zu. Ich finde es nicht richtig - um mich zurückhaltend auszudrücken - solche Interpretationen in diesem Ton der Gewissheit hier zu verkünden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...