Jump to content

E-M1 Mark III Kartenformatierung im Slot 1 langsam


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb schopi68:

Wieso dauert das Formatieren einer Karte im Slot 1 bei meiner E-M1 Mark III eigentlich länger als das Löschen der Karte? Und wieso ist es im Slot 2 genau andersrum?

Bist du dir da ganz sicher?
Meine Frage ist ernst gemeint.
Ich hätte ersteres noch nachvollziehen können. Formatieren beinhaltet ein Neuschreiben des initialen Verzeichnisbaumes während blosses löschen in der Regel nur ein bit setzen bzw löschen tief in einer Datenstruktur darstellt. Zumindest wenn sich das Dateisystem so verhält wie die meisten anderen Dateisysteme auch. 😄
Außer du hast viele kleine Dateien, das dauert dann wiederum länger als formatieren.


Hmmm... 
Das habe ich bei mir so noch nicht bemerkt.  Müsste ich die Tage mal prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahung - würde denken Löschen und Formatieren geht in beiden slots gleich schnelle und immer etwa ein-zwei Sekunden (wenn du nicht 20000 Fotos löscht). Mit UHS 64 GB Karten in der EM1m2.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pero:

Bist du dir da ganz sicher?
Meine Frage ist ernst gemeint.
 😄

Ja, absolut sicher. Ich habe es immer wieder beobachtet (wenn ich mal ein paar hundert RAWs auf der Karte hatte) 

Wobei mir gerade einfällt, im Slot 2 habe ich keine sdhc-Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Ja, absolut sicher. Ich habe es immer wieder beobachtet (wenn ich mal ein paar hundert RAWs auf der Karte hatte) 

Wobei mir gerade einfällt, im Slot 2 habe ich keine sdhc-Karte.

Dann dreh die Karten mal um. Nur aus Interesse, ob das eine signifikante Verhaltensänderung nach sich zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tippe mal auf Kontaktprobleme im Slot. Kontakte an der Karte reinigen und, wenn das nichts bewirkt, aus unbedruckter Pappe, die genauso dick wie die SD-Karte an den Kontakten ist, eine SD-Reinigungskarte schneiden und damit die Kontakte im Slot reinigen.

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...