Jump to content

Immer der Ärger mit fehlerhaften Gebraucht-Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Erfahrungen mit gebrauchten Objektiven waren in der Summe eigentlich sehr gut. Habe jede Menge Vintageobjektive und auch einige moderne Linsen gekauft. Ich hatte nur wirklich ein "Schrottobjektiv" im blauen Forum erworben. Es handelte sich um ein Sony Sel 1018. Der Verkäufer bot es als neuwertig und super scharf an. Das Objektiv war zwar neuwertig aber leider bei weitem nicht super scharf. Ich konnte keine Dezentrierung feststellen aber bei Blende 4 war das ganze Bild nicht scharf zu bekommen. Abgeblendet ging es. Ich habe dann das Objektiv bei Schuhmann in Linz für 120 Euro justieren lassen und bin somit beim Preis einen Neukaufs angekommen. Der Verkäufer hat null entgegenkommen gezeigt, hat immer nur davon geschwafelt, dass es auf das gute Foto ankommt und nicht die Schärfe und ich sei ein Pixelpeeper. Kurioserweise war der Verkäufer Erstbesitzer und hat mir noch die Amazonrechnung beigelegt. Er hätte also das Objektiv jederzeit nach dem Kauf zurückschicken können. - Daraus resultiere ich, dass der gute Mann einfach ein "Knipser" ist der einfach zu viel Geld hat und Aurüstung kauft die er nicht versteht. - Denke also, dass dahinter keine Absicht steckte ...

Das Thema Dezentrierung ist aber insgesamt so eine Sache. Ich teste zB alle Objektive mit dem Gletscherbruchtest. - Allerdings erspar ich mir die Ecken. Ich teste immer nur links, mitte, rechts. Ich denke daher kommen auch die Kollegen die dann 5 Objektive zurückschicken und Käufe reklamieren. Denke bei wenigen Objektiven werden alle Ecken gleich scharf sein und zu 99% liegen diese Unterschiede innerhalb der Toleranz.

Weiters sollte man daran denken wie eigentlich Objektive verwendet werden. Niemand macht im echten Leben Landschaftsaufnahmen bei Offenblende sondern abgeblendet. Bei klassischen "Offenblenden-Sujets" spielen dann die Ecken wieder überhaupt keine Rolle. - Problematisch wird es meiner Meinung nach wenn ein Objektiv auch abgeblendet deutliche Unschärfen in einem Bereich zeigt. - Das ist dann wirklich praxisrelevant.

Fazit: Man kann Objektive auch zu Tode testen und sich dabei wahnsinnig machen.

LG Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

ich habe auch einen Großteil meiner Objektive als Gebrauchtware von Privat oder auch Händlern gekauft.

Bei Käufen über E... bin ich sehr vorsichtig, denn es tummeln sich wirklich viele unseriöse Verkäufer dort.

Aber insgesamt habe ich sehr gutes Material ohne angesprochene Fehler erhalten. Und wenn Paypal ange-

boten wird, ist es ziemlich entspannend.

Einmal hatte bei einem Händler über E... wirklich Pech, das Objektiv der Firma Tamron funktionierte bei der

Nikon D 810 und D 3 ausgezeichnet, an der D750 gab es nur mäßige Aufnahmen.

Hier lag das Problem sicherlich an der Software, die bei Tamron auch zu ändern gewesen wäre.

Der Händler hat es aber zurückgenommen.

Im blauen Forum hatte ich nie Probleme, dort habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit vernünftigen Fragen zu Zustand usw. kann man dort viel Glück haben.

Zu bedenken ist aber, dass z.B. PRO-Objektive von Olympus in Aktionen oftmals sogar unter dem Gebrauchtpreisen

liegen. So kaufte ich das 60mm Makro-Objektiv in einer solchen Aktion von Olympus für knapp über 300 Euro

im Oly-Shop.

Grüße

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher bei Objektiven und Kameras fast alles gebraucht gekauft und bis auf einen Fall nur positive Erfahrungen gemacht. Übrigens alles über Kleinanzeigen. Ich habe auch sehr viel verkauft und auch da waren meine Käufer immer sehr zufrieden. Ich rufe allerdings auch immer an oder fahre persönlich hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 1000 Fakeanfragen wenn die Anzeige 2 Minuten online ist und die Leute deren erste Frage ist, ob man den angebotenen Artikel Ihnen nicht zu einem Drittel des Preises überlassen kann, ignoriere, bzw. blocke ich meist direkt weg. Mit der Zeit bekommt man dafür ein gutes Gespür, sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 12:24 schrieb Astro:

Fazit: Man kann Objektive auch zu Tode testen und sich dabei wahnsinnig machen.

Ja kann man. Die Foren sind voll von solchen Leuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alexander K.:

Ja, die 1000 Fakeanfragen wenn die Anzeige 2 Minuten online ist

 

vor 10 Stunden schrieb melusine:

Da sind auch noch die Leute, die unbedingt darauf bestehen,

Das sind die typischen Scam-mails. Dass das typisch ist, habe ich auch erst hier im thread über Betrug im Internet erfahren, mit Glück sind diese Bots/Absender schon gemeldet worden, bevor man selbst geantwortet hat. Ich hatte es vor Monaten, da sind mir reihenweise irgendwelche dieser fake-accounts als verdächtige Kontakte gemeldet worden. Auch bei Kamera-Inseraten dort. Manchmal erspart es Stress und Lebenszeit, wenn man diese Mails nicht nur bekommt, sondern auch liest... 🙄

Aber wer weiß mit Sicherheit im Voraus, dass diese "Service-mails" auch mal echt und seriös sind... 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt immer solche und solche!

Manche Verkäufer bieten nach dem Motto an: Immer die Schokoladenseite zeigen, manche Käufer zählen bei einem 60 Jahren alten Objektiv jedes Staubkorn.

Ich habe fast nur gebrauchte Objektive gekauft, fast immer Glück gehabt, es bleibt ein Restrisiko, das man akzeptieren muß. Wenn der Preis zu schön ist, um wahr zu sein, sollten alle Alarmglocken schrillen; man muß einfach aufpassen. Andererseits treibt ein dezentriertes Objektiv die wenigsten in den Ruin, no Risk, no fun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 19:59 schrieb octane:

Wer ein Rückgaberecht will, soll halt neu kaufen. Punkt...

Bravo, dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Allenfalls bei einem Händler mit Rückgaberecht zu kaufen...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...