Jump to content

OMD als Webcam - tut leider nicht


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Mache ich dabei ebenfalls häufig. Serie aufnehmen, gleich verrechnen und am Monitor betrachten, bei Bedarf weitere Serien schießen ohne die Kamera auch nur einmal berühren zu müssen und damit zu verwackeln um mit Karten herumzufummeln.

Tethering ist für die 1er Reihe gedacht? Warum wurde Tethering dann in der 5.2 inkludiert? Und durch welche Eigenschaft der 1er Reihe sollte sie sich für Tethering mehr eignen als die 5er? Insbesondere bei Nutzung am Stativ und per Fernauslösung kann die 1er ihre Stärken gegenüber der 5er doch überhaupt nicht ausspielen.

Der Grund könnte sein, dass 5er Kunden Tethering bislang so gut wie nicht genutzt haben. Der Bedarf kommt ja - unerwartet - hauptsächlich durch Corona-bedingte Webcam Lieferengpässe und weil Olympus diese Funktion offenbar erstmal nur mit der Tethering Funktion hinbekommt.

Vor Corona gab es jedenfalls so gut wie keine vernehmbaren Klagen, dass die E-M5.3 kein Tethering kann. Vielen ist das überhaupt jetzt erst aufgefallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, tgutgu said:

Vor Corona gab es jedenfalls so gut wie keine vernehmbaren Klagen, dass die E-M5.3 kein Tethering kann. Vielen ist das überhaupt jetzt erst aufgefallen.

Bspw. auf dpreview wurde, neben weiterem Abspecken bei einem keineswegs günstigeren Nachfolgemodell, das fehlende Tethering bereits deutlich vor Corona-bedingter Webcamnutzung bemerkt und kritisiert. Wie generell unerwartet gestrichene Ausstattung bei praktisch jedem anderen Kameramodell ebenfalls jeweiligen Interessenten daran auffällt. Sicher trotzdem eine feine Kamera, aber schade um den Verlust dieser Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Laazaruslong:

Fokus lässt sich bedienen, inkl. Sucherlupe. 
Blende im Fotomodus.
Ok Taste zum Super Menü funktioniert um auf MF zu stellen.

Soll ich noch was anderes testen?

Danke! Dann liegt es offenbar an der Kombination des Treibers mit meiner Kamera. Denn bedienen lässt sich bei mir nix, das Display zeigt einfach nur ein schwarzes Bild. Ich sehe es am Schwarz, das anders ist, als wenn die Kamera aus wäre ;)

Beim Olympus Capture ist das nicht so, da habe ich sowohl das Bild auf dem Display, also auch die Bedienbarkeit gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb surfag:

Danke! Dann liegt es offenbar an der Kombination des Treibers mit meiner Kamera. Denn bedienen lässt sich bei mir nix, das Display zeigt einfach nur ein schwarzes Bild. Ich sehe es am Schwarz, das anders ist, als wenn die Kamera aus wäre ;)

Beim Olympus Capture ist das nicht so, da habe ich sowohl das Bild auf dem Display, also auch die Bedienbarkeit gegeben.

Hast du in den Anwendungen mal HD abgeschaltet? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 16:22 schrieb Laazaruslong:

Hast du in den Anwendungen mal HD abgeschaltet? 

Danke noch für Deine Idee. Ich denke, das wird es nicht sein, denn wie ich bereits vorher berichtet habe, verhält sich meine M1 anders - sobald auf Tethering verbunden wird, wird das Display schwarz, Kamera lässt sich nicht mehr bedienen. Außer ich habe Olympus Capture aktiv, dann zeigt meine M1 auch Bild und lässt sich auch bedienen.

Anwendungen wären bei mir Skype (für privat) oder auch Teams. In keinen dieser Progs finde ich eine Option HD abzuschalten. Durchaus kann es aber sein, dass es so eine Einstellung seitens Windows gibt und vielleicht ist die konträr zu dem wie sich der Olympus Web-Cam Treiber verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...