Jump to content

OMD als Webcam - tut leider nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hab ich mich über die Ankündigung gefreut.... Gleich installiert, hat soweit geklappt, E-M1 erscheint auch im Windows Geräte-Manager, aber weder unter Skype (for Business) noch in MS TEAMS liefert die Kamera ein Bild. Einfach nur ein schwarzes Bild (hehe, ohne Objektivdeckel ;) )

Dann auf dem Desktop installiert, fast dieselbe Situation, nur hab ich hier nur Skype für privat, und dort wird sie nicht mal als Kamera gezeigt.

Schade!

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast EM1.1 oder?

Habe leider meine EM1.1 nicht in Reichweite. Bin sowieso verwundert, weil USB-Live-View ja erst ab EM1.2 funktioniert - wie soll das dann als Webcam funktionieren? Und dachte mir, dass die sich in der Ankündigung vllt verschrieben haben...?

Als welcher Gerätetyp taucht sie auf im Gerätemanager?

 

Freue mich schon auf Feierabend zum Testen  🙂

 

EDIT:
Meine Aussage, dass die EM1.1 über USB kein Live-Bild zeigt, ist falsch. Hatte es verwechselt damit dass es über WLAN nicht funktioniert, sondern m.W. erst bei den jüngeren Modellen.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M1.1 wurde doch garnicht bei der Vorstellung erwähnt..? 

😟 Wir sind zu Alt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Laazaruslong
Screenshot zugefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schopi68:

Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen - Du hast die aktuelle Firmware auf der M1?

Ja, zuerst nicht, aber jetzt schon, leider kein Unterschied (mit 4.1 hat sie im Oly Capture auch bereits funktioniert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Laazaruslong:

Wo liest Du das denn? 
Siehe mal mein Screenshot aus der Mail von gestern. 

oder von Andreas hier im Forum:

Am 2.7.2020 um 08:19 schrieb SKF Admin:

OM-D Webcam-Betaversion

Die OM-D Beta-Version ermöglicht es, E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II als Webcam zu nutzen. Einfach die kostenlose Software herunterladen, die OM-D über USB mit dem PC verbinden, Kamera einschalten und den Tethered-Modus auswählen, eine Webkonferenzanwendung aktivieren, in den Kameraeinstellungen "OM-D Webcam Beta" auswählen und es kann losgehen.

Weitere Informationen und Softwaredownload unter

https://dl-support.olympus-imaging.com/webcambeta/enu/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Laazaruslong:

Ich bin grade voll aufgeregt! 😁 Und lade die Software... 

Wäre ja zu Geil.

 

ich drück die Daumen, aber vielleicht beruht mein Problem auf einem Missverständnis bzw. einer Fehlangabe in der Kommunikation...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es eben nochmal versucht. Ist es normal, dass die Kamera selbst sich dann gar nicht bedienen lässt?

In Skype erscheint sie bei mir als "OM-D Webcam Beta", im Geräte-Manager von Windows als "E-M1".

Aber eben nur ein schwarzes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Laazaruslong:

Also beim ersten öffnen von Skype hatte ich auch ein schwarzes Bild.
Habe dann auf den Hintergrund geklickt und wieder ohne Hintergrund und das Bild war da. 

🤔

Mit meiner E-M5II war's ähnlich. Ich hab zwar für einige wenige Sekunden ein Video gesehen, mit allen Informationen rund ums Bild wie im Monitor. Dann blieb es stehen und wurde auf dem PC gespeichert. Das war's dann. Ist halt Bets (Jugend Olympus forscht).

Wie hast du die Kamera ans USB angeschlossen? Ich mache das mittels CamLink Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joachimeh:

Wie hast du die Kamera ans USB angeschlossen? Ich mache das mittels CamLink Adapter.

08/15 mit dem USB-Kabel das zum Lieferumfang gehört. 

Ganz normal der Anleitung gefolgt und lief dann mit Zoom ca. 10 Minuten (selbst abgeschaltet)und eben so lange mit Skype.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aaron:

Es gibt Webcams ab 19,99 €. Muss man wirklich einen Fotoapparat dafür mißbrauchen, wo die ganze Zeit der Sensor heiss läuft...

;)

 

... muss man nicht, es sei denn man will gelegentlich eine bessere Bildqualität  (heißer Sensor  = heiße Fotos?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aaron:

Es gibt Webcams ab 19,99 €. Muss man wirklich einen Fotoapparat dafür mißbrauchen, wo die ganze Zeit der Sensor heiss läuft...

;)

 

Wer eine (kompatible) OM-D besitzt, spart sich halt mindestens 19,99 € ... wer nicht, würde sich aber bestimmt auch keine "handliche" E-M1X, wie auf dem Werbebild zu sehen, für diesen Zweck kaufen 😁

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aaron:

ja, im HiRes Modus um dann auf WEB-Format (max. 1 MP) herunter zu rechnen.....

Denk doch einfach mal an die lichtstarken Objektive. 

Ich hatte zum testen das 45 1,8 drauf. Schon in der Vorschau, deutlich bessere Bildqualität 

als mit dem Handy, das ich sonst als Webcam nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aaron:

Es gibt Webcams ab 19,99 €. Muss man wirklich einen Fotoapparat dafür mißbrauchen, wo die ganze Zeit der Sensor heiss läuft...

;)

 

Du warst offenbar schon länger nicht mehr in Geschäften. Webcams sind nicht lieferbar, jedenfalls nicht für den Kleinbedarf. Nur deswegen haben einige Fotohersteller die Idee aufgegriffen, dass man Kameras auch gut als Webcams einsetzen könnte. Olympus hat dann nachgezogen. Es ist eine situationsbedingte Ad-hoc Anforderung, die mit den jeweiligen, verfügbaren „Bordmitteln“ in kurzer Zeit umgesetzt wurde. Einerseits um den Kunden bei einem Problem tatsächlich zu unterstützen und zum anderen kann man damit auch zeigen, dass nicht nur Textilhersteller beim Maskenbau etwas zur Bewältigung der Corona Krise beitragen können.

Sobald die Webcams wieder erhältlich sind, legt sich das wieder.

Häufiges Filmen sollten die Kameras ohnehin aushalten, dafür sind sie durchaus gebaut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...