Jump to content

Topaz-Angebot verwirrend!


AngelikaE.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fotos mit PS oder AffinityPhoto bearbeitet. Nun lese ich immer öfter von den verschiedenen Topaz-Plugins, die anscheinend noch viel mehr können. Ich habe mir also die Demo-Versionen von Topaz Studio und Adjust AL heruntergeladen und ausprobiert. Adjust AL finde ich mit dem Slider ganz praktisch, aber die angebotenen Presets sind nach erstem Testen nicht so umfangreich wie z.B. in Topaz Studio. Oder sehe ich das falsch?

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte, wie z.B. mehr Klarheit in den Farben usw.

Und ist die ganze Topaz-Sache vergleichbar mit der Nik-Collection? Die kenne ich noch überhaupt nicht.

Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke und viele Grüße!

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

um die Verwirrung zu steigern:

ich nutze Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI.
Beide lassen sich in Lightroom halbwegs anständig einbinden, so dass man mit Rechtsklick "Bearbeiten in" zu dem Programm geleitet wird ( das hakt aber gern mal und dauert dann ewig).
Die Ergebnisse sind aber sehr gut, da warte ich gerne.
DeNoise hat mehr Einstellmöglichkeiten, enfernt u.a. auch Farbrauschen, Sharpen kann aber m.E. besser schärfen, wie der Name schon sagt.
Welches das bessere für Dich ist, kann ich nicht sagen. Was "mehr Klarheit in den Farben" bedeutet, ist mir nicht ganz klar (pun intended).

Wie sich die beiden Programme zu Studio verhalten, weiß ich nicht.
Vielleicht testest Du einfach mal.

Viele Grüße

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke André für die Antwort. Inzwischen habe ich noch viel gelesen und mir auch DeNoise heruntergeladen und getestet. Das ist wirklich klasse und sicherlich wichtiger als Adjust etc.

Das andere, Sharpen, werde ich auch noch ausprobieren und mich dann zwischen den beiden entscheiden.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Atur:

hallo Angelika,

um die Verwirrung zu steigern:

ich nutze Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI.
Beide lassen sich in Lightroom halbwegs anständig einbinden, so dass man mit Rechtsklick "Bearbeiten in" zu dem Programm geleitet wird ( das hakt aber gern mal und dauert dann ewig).
Die Ergebnisse sind aber sehr gut, da warte ich gerne.
DeNoise hat mehr Einstellmöglichkeiten, enfernt u.a. auch Farbrauschen, Sharpen kann aber m.E. besser schärfen, wie der Name schon sagt.
Welches das bessere für Dich ist, kann ich nicht sagen. Was "mehr Klarheit in den Farben" bedeutet, ist mir nicht ganz klar (pun intended).

Wie sich die beiden Programme zu Studio verhalten, weiß ich nicht.
Vielleicht testest Du einfach mal.

Viele Grüße

André

Ich nutze beides. Gleich als erstes Denoise (falls notwendig) und nach allen weiteren Bearbeitungsschritten als letztes nach dem Skalieren dann Sharpen (falls noch notwendig, wobei ich das meistens nur noch mit Maske auf wichtige Stellen anwende).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mir das Topaz Denoise AI gekauft und muss aber sagen, dass ich damit nicht so recht glücklich bin.

Nun meine etwas dumme Frage: da es für 2 Rechner nutzbar ist, kann ich es irgendwie wieder verkaufen? Und wie geht das, da ich ja nur einen Link zum Downloaden hatte.

Danke für Eure Hilfe!

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Angelika,

du hast ja ein Benutzerkonto bei Topaz angelegt, damit hast du deine Version von Denoise registriert. Damit kann sich ein anderer User auch Topaz installieren. Es gibt auch eine Vorgehensweise, mit der man eine Lizenz auf einen anderen Rechner umziehen kann. Wie das geht, ist in den FAQ's bei der Topaz Support-Seite erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AngelikaE.:

...kann ich es irgendwie wieder verkaufen?

Thema Weiterverkauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#:~:text=Der EuGH stellt fest%2C dass,für durch Download gekaufte Software.

Ich würde dir dennoch empfehlen, dich mit der Software noch ein bissl einzuarbeiten.. Sie ist nämlich die absolut erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übertragung der Lizenz auf einen anderen User dürfte zwar machbar sein, ich würde aber auch eher dafür plädieren, bei Unzufriedenheit mit der Software der Ursache hierfür auf den Grund zu gehen. Für mich ist Topaz Denoise AI auf jeden Fall die beste Entrauschungssoftware, die ich je hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Topaz Produkte immer wieder mal getestet und habe mich erst jetzt im Zuge der Aktion für Denoise AI entschieden. Mit Sharpen AI bin ich nicht so ganz warm geworden, Denoise AI hat für mich jedoch eine gelungene Mischung aus (erstklassiger) Entrauschung und Schärfung, welche dezent ausfällt. Denoise AI läuft stabil und dank Grafikkartenunterstützung recht flott. Die Benutzeroberfläche ist einfach und sehr schnell (im Grunde reichen zehn Minuten) zu erlernen. Die Lightroom Plug-in Integration läuft stabil.

Als Plugin führ ein Hauptprogramm wirklich eine super Sache. Mir ist noch nicht klar, worin die Unzufriedenheit besteht. Die Produktvielfalt von Topaz finde ich auch verwirrend. Mir ist nicht klar, ob Topaz Studio eine Gesamtlösung für Bildbearbeitung ist und die Produkte integriert oder nur ein Marketingkonstrukt, in dem die Einzellösungen mit Rabatt verkauft werden. Als Gesamtlösung würde ich Topaz nicht nehmen, „Hauptsoftware“ wie Lightroom oder Capture One kann und soll es wohl nicht ersetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 19:23 schrieb AngelikaE.:

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte, wie z.B. mehr Klarheit in den Farben usw.

Dafür brauchst du keine Topaztools. Da kannst du bei PS oder Affinity Photo bleiben. Ich nutze dafür Lightroom. Topaz DeNoise nutze ich zum entrauschen von High ISO Bildern und Sharpen AI zum schärfen von zum Teil starken Crops. Das funktioniert meistens sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstehe, gibt es von Topaz gar kein Werkzeug für die komplette Bildbearbeitung.

Topaz Studio 2 scheint allgemeine Bikdbearbeitungsfunktionen bereitzustellen.

Adjust AI hat „intelligente“ Funktionen, um Bilder zu erstellen, die knackig und farbenfroh sind, also im wesentlichen auch Farb- und Tonwertbearbeitung, unklar ob sich diese Werkzeuge auch in Studio 2 wiederfinden und wie sie sich unterscheiden.

Sharpen AI optimiert die Schärfung eines Fotos. Insbesondere hat es auch eine Funktion, welche leicht unscharfe Bilder deutlich verbessern kann.

Denoise AI optimiert die Entrauschung in Kombination mit einer unterstützenden Schärfung

Mask AI stellt Werkzeuge für die Maskierung von Bildteilen zur Verfügung

Giga Pixel AI ist ein Werkzeug zur Vergrößerung von Bildern

JPEG to RAW kann irgendwie JPEGs zu RAW konvertieren (?), um JPEG Artefakte zu eliminieren, Dynamik und Details zu verbessern, offensichtlich wohl für JPEG Fotografen

Von dem was man auf den ersten Blick auf der Webseite an Informationen erhält, ist unklar, wie sich die z.T. doppelt vorhandenen Funktionalitäten unterscheiden und wie sich die Werkzeuge ggf. in Studio 2 integrieren. Die gebündelten Angebote sind in ihrer Zusammenstellung auch schwer zu durchschauen: Das Utility Bundle richtet sich wohl an Fotografen stellt die eher „konventionellen“ Plugins (Sharpen AI, Denoise AI, ...) rabbatiert zur Verfügung, während das Creator Bundle (Mask AI, Adjust AI, Studio 2) eher an „Kreative“ richtet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, für mich war das eher ein Fehlkauf. Meine Fotos müssen meistens nicht entrauscht werden, da ich kaum High ISO Bilder mache. Von daher habe ich das Angebot wohl falsch verstanden und würde mich nun gern davon trennen. Es ist zu teuer, um ungenutzt auf dem Rechner zu liegen! Vielleicht hat hier ja jemand Interesse daran? Ich dachte, 50 Euro wären ein fairer Preis. Habe damals $ 79,00 bezahlt. Leider habe ich in den englischen FAQs nichts gefunden, wie man eine Lizenz auf einen anderen Rechner packen kann. Kann mir hier jemand helfen?

Danke und liebe Grüße

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AngelikaE.:

(...) Ich dachte, 50 Euro wären ein fairer Preis. Habe damals $ 79,00 bezahlt. (...)

Mit der aktuellen Aktion wurde meine Kreditkarte mit 43,73 € belastet.

Du könntest auch einfach den Support kontaktieren, ob und wie eine Lizenzübertragung möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sagt der Support von Topaz:

Your app license allows you to install your apps on up to two different computers, but there may be times when you'll want to move over fully to a fresh computer. Migrating your apps is an easy process:

  1. On the computer you're migrating from, head to Account > Log Out to log out of your account.
  2. Fully uninstall the apps by either deleting them from your Applications folder (For Mac) or uninstalling them through Add/Remove Programs (For Windows)
  3. On your new computer, download your apps from your personal downloads page.
  4. Once installed, log into your account to authenticate.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man soll sich also am PC, auf dem Topaz installiert ist, vom Account abmelden, dann die Software per Systemsteuerung deinstallieren, sodann auf einem anderen PC installieren und sich dort dann mit dem Account anmelden.

Ich habe nur leider bei Topaz Denoise AI unter Account kein "Log Out" gefunden, nur "Switch Users", das könnte es aber auch sein !

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb manifredo:

Das hier sagt der Support von Topaz:

Your app license allows you to install your apps on up to two different computers, but there may be times when you'll want to move over fully to a fresh computer. Migrating your apps is an easy process:

  1. On the computer you're migrating from, head to Account > Log Out to log out of your account.
  2. Fully uninstall the apps by either deleting them from your Applications folder (For Mac) or uninstalling them through Add/Remove Programs (For Windows)
  3. On your new computer, download your apps from your personal downloads page.
  4. Once installed, log into your account to authenticate.

Aber geht dieses Prozedere nicht davon aus, dass man sich mit demselben Account anmeldet? Wie soll damit die Übertragung auf die privat verkaufte Lizenz auf den neuen Käufer erfolgen? Der neue Käufer müsste ja ein Topaz Account haben, mit dem der Kauf einer Produktlizenz verbunden ist. Ohne Topaz zu involvieren dürfte ein Verkauf kaum gelingen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Aber geht dieses Prozedere nicht davon aus, dass man sich mit demselben Account anmeldet? Wie soll damit die Übertragung auf die privat verkaufte Lizenz auf den neuen Käufer erfolgen? Der neue Käufer müsste ja ein Topaz Account haben, mit dem der Kauf einer Produktlizenz verbunden ist. Ohne Topaz zu involvieren dürfte ein Verkauf kaum gelingen.

Ja klar, ich gehe davon aus, dass man den Account dann an den Käufer der Software weitergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb manifredo:

Ja klar, ich gehe davon aus, dass man den Account dann an den Käufer der Software weitergibt.

Mein Account beruht auf meiner Mailadresse. Wenn Du Deinen Account weitergibst, unternimmst Du wahrscheinlich einen Lizenzverstoß. Wie soll Topaz wissen, dass es sich um einen Verkauf handelt? Eigentlich geht das nur, wenn Topaz die Lizenz auf einen anderen Account überträgt und in dem bestehenden Account deaktiviert. Ich weiß nicht, ob man das aus der Software heraus selbst machen kann.

Ich würde auch selbst nicht wollen, dass der Käufer meinen Account nutzen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...