Jump to content

Topaz-Angebot verwirrend!


AngelikaE.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fotos mit PS oder AffinityPhoto bearbeitet. Nun lese ich immer öfter von den verschiedenen Topaz-Plugins, die anscheinend noch viel mehr können. Ich habe mir also die Demo-Versionen von Topaz Studio und Adjust AL heruntergeladen und ausprobiert. Adjust AL finde ich mit dem Slider ganz praktisch, aber die angebotenen Presets sind nach erstem Testen nicht so umfangreich wie z.B. in Topaz Studio. Oder sehe ich das falsch?

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte, wie z.B. mehr Klarheit in den Farben usw.

Und ist die ganze Topaz-Sache vergleichbar mit der Nik-Collection? Die kenne ich noch überhaupt nicht.

Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke und viele Grüße!

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

um die Verwirrung zu steigern:

ich nutze Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI.
Beide lassen sich in Lightroom halbwegs anständig einbinden, so dass man mit Rechtsklick "Bearbeiten in" zu dem Programm geleitet wird ( das hakt aber gern mal und dauert dann ewig).
Die Ergebnisse sind aber sehr gut, da warte ich gerne.
DeNoise hat mehr Einstellmöglichkeiten, enfernt u.a. auch Farbrauschen, Sharpen kann aber m.E. besser schärfen, wie der Name schon sagt.
Welches das bessere für Dich ist, kann ich nicht sagen. Was "mehr Klarheit in den Farben" bedeutet, ist mir nicht ganz klar (pun intended).

Wie sich die beiden Programme zu Studio verhalten, weiß ich nicht.
Vielleicht testest Du einfach mal.

Viele Grüße

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke André für die Antwort. Inzwischen habe ich noch viel gelesen und mir auch DeNoise heruntergeladen und getestet. Das ist wirklich klasse und sicherlich wichtiger als Adjust etc.