Jump to content
Sign in to follow this  
pizzastein

Glühwürmchen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warme Abende der vergangenen Tage waren gut für eine hohe Aktivität von Glühwürmchen. Ein Versuch von mir war, die Flugbahnen in Langzeitbelichten festzuhalten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

besonders die Filmchen finde ich prima!

gerade vor 10 Minuten habe ich in unserem Garten ein "Glühwürmchen" gesehen - also einen Leuchtkäfer, fliegend und er schien besonders winzig..... ich war ganz begeistert, weil ich das schon ewig nicht mehr gesehen hatte....

und Du hast gleich so viele auf einmal gesehen! sehr schön, Danke fürs Zeigen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb max65:

Ginge da noch mehr mit Bulb?

Was ich gerne gehabt hätte, wären Glühwürmchen in der Helligkeit wie gezeigt, aber mit dunklerer Umgebung. Da die Glühwürmchen sich bewegen, kommt es bei deren Helligkeit nur auf ISO und Blende an, nicht auf die Belichtungszeit. Bei der Helligkeit der Umgebung wiederum kommt es auch auf die Belichtungszeit an. Für eine dunklere Umgebung mit gleich hellen Glühwürmchen hätte ich also Blende weiter auf, ISO höher und die Belichtungszeit kürzer stellen müssen. Das Problem war nur, ich war mit allen Parametern am Limit dessen, was ich nehmen wollte. Genau genommen war die Belichtungszeit schon so kurz, dass ich für die gezeigten Bilder ein paar Serienbilder kombiniert habe, um genug Lichtspuren einzufangen. Hätte ich nochmal die Gelegenheit, würde ich ISO noch eine Stufe höher stellen und für eine gleiche Gesamtbelichtungszeit mehr Einzelbilder machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Macht man bei live bulb nicht ein (Grund-) Foto und dann werden alle neuen Helligkeiten dazu addiert?

Dann müsste das Abfragen nach neuen Helligkeiten auf dauernd (lückenlos) gestellt werden und der Hintergrund bleibt ca und die hellen Spuren werden dazugenommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb max65:

Macht man bei live bulb nicht ein (Grund-) Foto und dann werden alle neuen Helligkeiten dazu addiert?

LiveComp von Olympus macht genau das (live bulb habe ich nie wirklich genutzt bisher) und wäre meine erste Wahl gewesen, wenn ich passende Objektive für das System hätte (ich denke an die f1.2-Festbrennweiten). Die gezeigten Aufnahmen sind aber mit Sony APS-C und f1.4-Objektiven von Sigma gemacht, da gibt es diese Funktion nicht bzw. man muss sich mit Serienbildern behelfen und die hinterher entsprechend zusammenfügen. Mit Affinity Photo geht das sehr einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Achja, LiveComp nicht bulb.

Da sieht mans wieder: Olympus pen oder nix ;)

Edited by max65
noch schlechterer Scherz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach welchem Gelände, welcher Vegetation/Umgebung sollte man Ausschau halten, um die Chancen zu erhöhen, auf Glühwürmchen/-käfer zu treffen?

Ein FB/Ig-Kumpel hat gestern Nahaufnahmen von einzelnen Tieren gezeigt. Das muss in oder um Berlin gewesen sein, leider ohne nähere Beschreibung. Ich habe im Leben noch keine Glühwürchen oder -käfer live gesehen, trotz vieler "unbearbeiteter" = sich selbst überlassener Flecken in der Umgebung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!