Jump to content

Glühwürmchen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warme Abende der vergangenen Tage waren gut für eine hohe Aktivität von Glühwürmchen. Ein Versuch von mir war, die Flugbahnen in Langzeitbelichten festzuhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besonders die Filmchen finde ich prima!

gerade vor 10 Minuten habe ich in unserem Garten ein "Glühwürmchen" gesehen - also einen Leuchtkäfer, fliegend und er schien besonders winzig..... ich war ganz begeistert, weil ich das schon ewig nicht mehr gesehen hatte....

und Du hast gleich so viele auf einmal gesehen! sehr schön, Danke fürs Zeigen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max65:

Ginge da noch mehr mit Bulb?

Was ich gerne gehabt hätte, wären Glühwürmchen in der Helligkeit wie gezeigt, aber mit dunklerer Umgebung. Da die Glühwürmchen sich bewegen, kommt es bei deren Helligkeit nur auf ISO und Blende an, nicht auf die Belichtungszeit. Bei der Helligkeit der Umgebung wiederum kommt es auch auf die Belichtungszeit an. Für eine dunklere Umgebung mit gleich hellen Glühwürmchen hätte ich also Blende weiter auf, ISO höher und die Belichtungszeit kürzer stellen müssen. Das Problem war nur, ich war mit allen Parametern am Limit dessen, was ich nehmen wollte. Genau genommen war die Belichtungszeit schon so kurz, dass ich für die gezeigten Bilder ein paar Serienbilder kombiniert habe, um genug Lichtspuren einzufangen. Hätte ich nochmal die Gelegenheit, würde ich ISO noch eine Stufe höher stellen und für eine gleiche Gesamtbelichtungszeit mehr Einzelbilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht man bei live bulb nicht ein (Grund-) Foto und dann werden alle neuen Helligkeiten dazu addiert?

Dann müsste das Abfragen nach neuen Helligkeiten auf dauernd (lückenlos) gestellt werden und der Hintergrund bleibt ca und die hellen Spuren werden dazugenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max65:

Macht man bei live bulb nicht ein (Grund-) Foto und dann werden alle neuen Helligkeiten dazu addiert?

LiveComp von Olympus macht genau das (live bulb habe ich nie wirklich genutzt bisher) und wäre meine erste Wahl gewesen, wenn ich passende Objektive für das System hätte (ich denke an die f1.2-Festbrennweiten). Die gezeigten Aufnahmen sind aber mit Sony APS-C und f1.4-Objektiven von Sigma gemacht, da gibt es diese Funktion nicht bzw. man muss sich mit Serienbildern behelfen und die hinterher entsprechend zusammenfügen. Mit Affinity Photo geht das sehr einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Gelände, welcher Vegetation/Umgebung sollte man Ausschau halten, um die Chancen zu erhöhen, auf Glühwürmchen/-käfer zu treffen?

Ein FB/Ig-Kumpel hat gestern Nahaufnahmen von einzelnen Tieren gezeigt. Das muss in oder um Berlin gewesen sein, leider ohne nähere Beschreibung. Ich habe im Leben noch keine Glühwürchen oder -käfer live gesehen, trotz vieler "unbearbeiteter" = sich selbst überlassener Flecken in der Umgebung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rostafrei:

Nach welchem Gelände, welcher Vegetation/Umgebung sollte man Ausschau halten, um die Chancen zu erhöhen, auf Glühwürmchen/-käfer zu treffen?

Bei mir war's am Waldrand, laue Sommernacht und schon recht dunkel, sonst übersieht man die schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...