Jump to content

Sony A7R IV - LED „banding“ flackern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ich Filme sehr gerne und oft mit meiner A7R IV. Bei normalem Tageslicht und mit top LED Leuchte (Aputure 300D M II) ist auch alles einwandfrei..  

 

allerdings funktioniert es mit LEDs nicht. Eingestellt ist auf PAL, 4K 25fps, Shutter Speed 50 und es flackert bzw. die Streifen sind echt stark erkennbar. 
 

auch electronic shutter bringt keine Abhilfe :-( 

 

stelle ich den shutter speed testweise auf 15... ist es weg - Bild jedoch nicht mehr flüssig was ja logisch ist. 
 

was kann ich da machen? Es tritt bei LED stripes, HUE Led Lampen auf - kennt jemand eine Lösung? 
 

zur Not - mit welchem Programm bzw Plugin für Final Cut Pro X kann ich diese Streifen evtl. herausrrechnen lassen? 
 

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es da keine Abhilfe ausser du tauschst die LED s die ein eingebautes Vorschaltgerät haben aus. Ich nutze Yujileds die es in vielen Anwendungsformen gibt und einen sehr hohen CRI Wert haben. Die 36W  ca 3000 lumenE27 er Birnen(46$) mit 5600 Kelvin geben z.B in einer Softbox ein hervorragendes flimmerfreies Licht. Entsprechende Birnen von Amazon (25€) flimmern und erzeugen Streifen.

Bei LED strips entscheidet das Vorschaltgerät darüber ob du es siehst oder nicht. Da könntest du bestehende Strips videogerecht aufrüsten.

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...