Jump to content
Raveya

Sony A7R IV - LED „banding“ flackern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ich Filme sehr gerne und oft mit meiner A7R IV. Bei normalem Tageslicht und mit top LED Leuchte (Aputure 300D M II) ist auch alles einwandfrei..  

 

allerdings funktioniert es mit LEDs nicht. Eingestellt ist auf PAL, 4K 25fps, Shutter Speed 50 und es flackert bzw. die Streifen sind echt stark erkennbar. 
 

auch electronic shutter bringt keine Abhilfe :-( 

 

stelle ich den shutter speed testweise auf 15... ist es weg - Bild jedoch nicht mehr flüssig was ja logisch ist. 
 

was kann ich da machen? Es tritt bei LED stripes, HUE Led Lampen auf - kennt jemand eine Lösung? 
 

zur Not - mit welchem Programm bzw Plugin für Final Cut Pro X kann ich diese Streifen evtl. herausrrechnen lassen? 
 

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Leider gibt es da keine Abhilfe ausser du tauschst die LED s die ein eingebautes Vorschaltgerät haben aus. Ich nutze Yujileds die es in vielen Anwendungsformen gibt und einen sehr hohen CRI Wert haben. Die 36W  ca 3000 lumenE27 er Birnen(46$) mit 5600 Kelvin geben z.B in einer Softbox ein hervorragendes flimmerfreies Licht. Entsprechende Birnen von Amazon (25€) flimmern und erzeugen Streifen.

Bei LED strips entscheidet das Vorschaltgerät darüber ob du es siehst oder nicht. Da könntest du bestehende Strips videogerecht aufrüsten.

Edited by Jstr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!