Jump to content

Welche Kameramarke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, da ich nach langer Recherchen noch immer nicht genau weiß was ich tun soll. 
 

Momentan fotografiere ich mit einer Olympus OM-D em10ii, ich bin aber irgendwie nicht zufrieden, nur den Bildstabilisator finde ich gut. 
Mir fehlt ein guter Autofokus, 4k Video, Mikrofoneingang und ich bin mit der Lowlight Performance nicht zufrieden. 
 

Fujifilm: mein Favourit da die super zum Bedienen ist mit all den Rädchen, dem Blendenring... etc. 
 

was mich stört ist der fehlende ibis (xt 20) und die sehr teuren Objektive

 

Sony: Mir kommt s so vor als dass Sons die neue Technik nur in Vollformat und nicht in APSC hineinsteckt, 

Bei APSC gefallen mir die Kameras nicht und es gibt im Vergleich zu Fuji kein gutes Standardzoom. Dafür gäbe es die Sigma 1.4er Linsen (ich hätte hier an die A6300 gedacht) 

 

Zu guter Letzt Vollformat, die überall etwas besser sind, es die Samyang Objektive gibt (sind die gut) und mir sonst aber relativ gut gefällt,  (da könnte ich mir auch einen APSC Body dazukaufen)

ich fotografiere hauptsächlich Street, Landschaft, Reise und würde sagen ca. 40% Video, 60% Foto. 
insgesammt möchte ich nicht mehr als 1200€ ausgeben und wenn möglich alles gebraucht kaufen. Außerdem ist es mir wichtig das die Kamera so klein wie möglich ist, bei Vollformat hätte ich deswegen noch an eine Kompakte gedacht, die ich immer mitnehmen kann, die ich bei APSC nicht bräuchte. 
 

Ich hab an eine gebrauchte xt 20 oder xt2 (vielleicht kommt in die xt 40 Ibis), A6300, oder A7ii mit Kompakt gedacht


ich hoffe das war alles verständlich und ich freue mich auf eure Antworten LG Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein schnellerer AF, 4K und ein guter Stabilisator auschlußkriterien sind, dann fällt zumindest die A7ii schon einmal weg.

A7iii oder Nikon Z6 wären (abgesehen vom Stabilisator) da schon näher an deinen Anforderungen, aber preislich über deinem Limit.

 

Mein Tipp: Fuji und ein Gimbal dazu, wenn Stabilisierung wirklich wichtig ist. Eine aktuelle Panasonic kommt nicht in Frage?

Der aktuelle 20MP-MFT-Sensor dürfte zumindest etwas besser beim Thema lowlight sein und du könntest deine Objektive weiterhin verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, 

welche Objektive nutzt du denn für Low Light Aufnahmen mit deiner M10II?

Und welche Motive fotografierst du überwiegend bei schlechtem Licht? Wenn es mehr statische sind, nutzt dir der IBIS mehr als ein größerer Sensor, wenn es rennende Kinder im Halbdunkel sind, hilft nur Kleinbild + guter Autofokus. Der AF der A7II ist nicht für Action gedacht und bekommt bei schlechtem Licht schnell Probleme. 

Die A6500 hat IBIS, aber wie die A6300 einen nicht ganz aktuellen AF - da würde ich lieber zur 6100, 6400 oder der 6600 (mit IBIS und schnellem AF, aber teuer) greifen, die in dieser Hinsicht sehr gut sind. Aber das ändert nichts daran, dass dir die Sony APS-C Kameras nicht gefallen, und das ist fürs tatsächliche Fotografieren ein Faktor, den ich nicht unterschätzen würde. Gute Standardzooms sollen das 18-135 und das 16-55 2.8 G sein. 

Welche Objektive soll das neue System denn mitbringen, die du bei Fuji zu teuer findest? 

Was bleibt noch...

Fuji X-H1 mit Bildstabi - recht große Kamera, aber je nach Kamera-Objektivkombi trotzdem kleiner als Kleinbild.

Panasonic GX9, G91, G9 - evtl. keine ausreichende Verbesserung, was Lowlight angeht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Fuji find ich gut, bei Panasonic ist es so das mich das Design nicht so anspricht und alle kleinen Kameras keinen Mikrofoneingang haben. Außerdem bin ich aufgrund der aktuellen Oly Situation etwas skeptisch ob ich nich in mft investieren soll (ich habe zurzeit viele Vintage und zwei mft Objektive, 45mm 1.8, dass ich gratis dazu bekommen hab und ein 19mm 2.8, für das ich ca. 100€ gezahlt habe) ich würde eigentlich nicht viel draufzahlen. 
 

Vielleicht reicht mir auch 1080p, dass ist bei meiner Olympus sehr unscharf und das reicht mir überhaupt nicht aus, deswegen dachte ich an 4kz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hex:

Hallo Georg, 

welche Objektive nutzt du denn für Low Light Aufnahmen mit deiner M10II?

Und welche Motive fotografierst du überwiegend bei schlechtem Licht? Wenn es mehr statische sind, nutzt dir der IBIS mehr als ein größerer Sensor, wenn es rennende Kinder im Halbdunkel sind, hilft nur Kleinbild + guter Autofokus. Der AF der A7II ist nicht für Action gedacht und bekommt bei schlechtem Licht schnell Probleme. 

Die A6500 hat IBIS, aber wie die A6300 einen nicht ganz aktuellen AF - da würde ich lieber zur 6100, 6400 oder der 6600 (mit IBIS und schnellem AF, aber teuer) greifen, die in dieser Hinsicht sehr gut sind. Aber das ändert nichts daran, dass dir die Sony APS-C Kameras nicht gefallen, und das ist fürs tatsächliche Fotografieren ein Faktor, den ich nicht unterschätzen würde. Gute Standardzooms sollen das 18-135 und das 16-55 2.8 G sein. 

Welche Objektive soll das neue System denn mitbringen, die du bei Fuji zu teuer findest? 

Was bleibt noch...

Fuji X-H1 mit Bildstabi - recht große Kamera, aber je nach Kamera-Objektivkombi trotzdem kleiner als Kleinbild.

Panasonic GX9, G91, G9 - evtl. keine ausreichende Verbesserung, was Lowlight angeht?

 

Aktuell ein Sigma 19mm 2.8, wo mich die Low Light performance richtig gestört hat war, als wir in London eine Sightseeingtour  gemacht haben, und die Fotos vom Bus aus extrem verrauscht waren. 
 

mir fehlt bei Fuji sowas wie das Sigma 56mm 1.4 und 16mm 1.4, da es diese zwar gibt aber für mich viel zu teuer sind. 
 

Hst wer Erfahrungen mit der xt4? Wie ist da der Bildstabilisator im Vergleich zu meiner Oly? Ich könnte bei Fuji darauf hoffen, dass der Ibis auch in die xt40 kommt, das wäre für mich eine perfekte Kamera. Was haltet ihr z.B von dem Vorschlag das ich mir eine xt10/ xt20 hole (gebraucht) und schau wie ich damit zurecht komme?

 

Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Georg04:

Aktuell ein Sigma 19mm 2.8, wo mich die Low Light performance richtig gestört hat war, als wir in London eine Sightseeingtour  gemacht haben, und die Fotos vom Bus aus extrem verrauscht waren. 
 

mir fehlt bei Fuji sowas wie das Sigma 56mm 1.4 und 16mm 1.4, da es diese zwar gibt aber für mich viel zu teuer sind. 
 

Hst wer Erfahrungen mit der xt4? Wie ist da der Bildstabilisator im Vergleich zu meiner Oly? Ich könnte bei Fuji darauf hoffen, dass der Ibis auch in die xt40 kommt, das wäre für mich eine perfekte Kamera. Was haltet ihr z.B von dem Vorschlag das ich mir eine xt10/ xt20 hole (gebraucht) und schau wie ich damit zurecht komme?

 

Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten!!

Um so kleiner die Kamera ist, um so lieber ist es mir, vor meiner Olympus hatte ich eine 750d mit einem Sigma 18-250 und die habe ich aufgrund der Größe kaum mitgenommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Georg04:

Aktuell ein Sigma 19mm 2.8, wo mich die Low Light performance richtig gestört hat war, als wir in London eine Sightseeingtour  gemacht haben, und die Fotos vom Bus aus extrem verrauscht waren. 
 

mir fehlt bei Fuji sowas wie das Sigma 56mm 1.4 und 16mm 1.4, da es diese zwar gibt aber für mich viel zu teuer sind. 
 

Du könntest die Lowlight-Fähigkeiten deiner Olympus schon ein Stück verbessern, indem du ihr lichtstärkere Objektive spendierst  (z.B. deine favorisierten Sigma 1.4er Objektive) und den Bildstabi immer ausreizt, damit du mit den Iso Zahlen nicht so hoch musst. Aber außer den Kosten spricht natürlich auch nichts gegen einen Wechsel. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (ich verfolge Fuji nicht so), soll von Viltrox ein günstiges 56mm 1.4 kommen, vielleicht ist das ja was. Dazu  ein 16mm 2.8 und sparen?

 

Edit: Sorry, hatte deine erste Antwort irgendwie überlesen. In dem Fall bleibt im Prinzip nur der Wechsel zu Fuji, oder das Budget so weit aufzustocken, dass es für Z6 oder A7III reicht. 

bearbeitet von Hex
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Georg04:

Aktuell ein Sigma 19mm 2.8, wo mich die Low Light performance richtig gestört hat war, als wir in London eine Sightseeingtour  gemacht haben, und die Fotos vom Bus aus extrem verrauscht waren. 

Da drängt sich die Frage auf, ob irgendein System die Erwartungen erfüllen und Budgetgrenzen einhalten kann.  Blende weit offen heißt geringere Schärfentiefe, der fehlende Bildstabi der Fuji und Sonys (A6400 z.B.) im Budget lassen selbst aus dem Bus bei gut gewählten Einstellungen keine dramatische Verbesserung zu.  

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb haru:

Da drängt sich die Frage auf, ob irgendein System die Erwartungen erfüllen und Budgetgrenzen einhalten kann.  Blende weit offen heißt geringere Schärfentiefe, der fehlende Bildstabi der Fuji und Sonys (A6400 z.B.) im Budget lassen selbst aus dem Bus bei gut gewählten Einstellungen keine dramatische Verbesserung zu.  

Das kann ich nur unterstreichen. Ich empfehle Georg04, daher seine recht lange Prioritäten/Vorliebenliste noch einmal kritisch durchzugehen. Alles zusammen ist in der niedrigeren Preislage kaum zu haben.

Wenn das Kameraformat klein sein soll, führt an MFT kaum ein Weg vorbei. Eine A7-III ist zwar auch klein - aber nur, solange kein Objektiv  (außer vielleicht dem 35mm/2.8) dran ist. Und hohe Schärfentiefe bei großer Blendenöffnung geht bei MFT viel leichter als bei größeren Formaten. Meine Empfehlung wäre, erst mal die Kamera, die ja nicht schlecht ist, beizubehalten und in lichtstärkere Objektive zu investieren. Dann würde ich mir für später mal die Panas genauer anschauen, da gibt es heute mit der G81 (nicht gerade klein) und der GX9 (recht kompakt) ziemlich leistungsfähige Angebote, auch in Sachen Stabi, Autofokus und Lowlight.  Ist natürlich nicht absolute Spitzenklasse, aber für viele praktischen Zwecke mehr als "gut genug". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ShaiHulud:

Mir gefällt Fuji irgendwie immer besser. 

Mein Problem ist, dass ich momentan irgendwie nicht so viel Freude am Fotografieren habe (mit dem 45 und 19er), während ich das manuelle einstellen des Fokuses, der Blende etc. viel mehr Spaß macht. Die Bedienung meiner Olympus und der OBjektive sagt mir irgendwie nicht sehr zu. 

Wenn ich mir so überlege was für mich wirklich essenziell ist, dann kommt es auf eine angenehme Bedienung, gute Videoqualität und einen einigermaßen guten Autofokus an, den ich meiner Meinung nach bei Fuji habe. Wenn ich so reflektiere komme ich eigentlich darauf, dass ich Fehler bei der Kamera gesucht habe, da sie für mich nicht funktioniert und deswegen etwas anderes will. 

 

Ich habe die xt30 mir mal in die Hand genommen und ich finde sie irgendwie viel angenehmer zu nutzen, als meine Oly. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es für mich (ich fotografiere rein hobbymäßig) viel viel wichtiger ist dass ich Spaß am Fotografieren habe, als das ich jetzt weil ich die Kamera gekauft habe um die Funktion und schärferes 4k-Video habe Etc. Und genau das felt mir irgendwie bei Sony APSC und Panasonic. 

Was haötet ihr von dem Vorschlag, dass ich mir z.B eine gebrauchte xt10 /xt1 um ca. 200€ und mir dazu z.B das 35mm f2 kaufe und mal herumprobieren kann ob sie wirklich von der Bedienung viel Besser ist und es von der Bildqualität bei diesen „low end“ Modellen schon einen Unterschied zu meiner Olympus gibt, und wenn es einen gibt, der mit der z.B xt30 noch viel größer ist. 

 

Sollte ich mir wirklich eine Fuji kaufen, welche würdet ihr mir eher empfehlen, eine xt2, xt20 oder eine xt30?

Die xt20 wäre am billigsten aber hat, laut meiner Recherche kein unbedingt scharfes 4k, kann das wer bestätigen?

Oder soll ich mir gleich eine xt20 holen und die, falls sie mir gar nicht zusagt wieder verkaufen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz andere Frage, was hält ihr z.B davon eine A7 (I) zum fotografieren zu kaufen, vielleicht mit dem Samyang 35mm 2.8, Sony 16-35mm f4 und als Video kamera eine Kompakte zu kaufen?

Ist mir nur grad eingefallen, mir wäre ein AF dann bei der A7 nicht so wichtig, da ich ja dann die kleine hab, wenn ich irgendwas in die Richtung brauche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 14:36 schrieb Georg04:

Fujifilm: mein Favourit da die super zum Bedienen ist mit all den Rädchen, dem Blendenring... etc. 
 

was mich stört ist der fehlende ibis (xt 20) und die sehr teuren Objektive

Was heisst "sehr teuer"? Qualität kostet halt. Die Fuji Objektive sind sicher nicht übermässig teuer.

 

Am 28.6.2020 um 14:36 schrieb Georg04:

Sony: Mir kommt s so vor als dass Sons die neue Technik nur in Vollformat und nicht in APSC hineinsteckt, 

Das ist definitiv so und das kommt nicht nur dir so vor.

Am 28.6.2020 um 14:36 schrieb Georg04:

Bei APSC gefallen mir die Kameras nicht und es gibt im Vergleich zu Fuji kein gutes Standardzoom.

Da ist klar falsch. Es gibt inzwischen das SEL 16-55 f2.8 G. Ein ausgezeichnetes Objektiv. Leider sehr teuer. Aber man kann nicht mehr sagen, dass es kein gutes Standardzoom gibt.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 14:36 schrieb Georg04:

insgesammt möchte ich nicht mehr als 1200€ ausgeben und wenn möglich alles gebraucht kaufen. Außerdem ist es mir wichtig das die Kamera so klein wie möglich ist, bei Vollformat hätte ich deswegen noch an eine Kompakte gedacht, die ich immer mitnehmen kann, die ich bei APSC nicht bräuchte. 

Deine Ansprüche passen nicht ganz zum Budget. 

Die Sony Vollformatkameras sind nun  auch nicht so extrem viel grösser als die APS-C Sonys. Und eine X-T3 oder 4 ist sogar grösser als jede Alpha 7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Georg04:

Hst wer Erfahrungen mit der xt4? Wie ist da der Bildstabilisator im Vergleich zu meiner Oly?

Frag im Fuji  X Forum nach. Dort sind die Fuji Leute.

vor einer Stunde schrieb Georg04:

Was haötet ihr von dem Vorschlag, dass ich mir z.B eine gebrauchte xt10 /xt1 um ca. 200€ und mir dazu z.B das 35mm f2 kaufe und mal herumprobieren kann ob sie wirklich von der Bedienung viel Besser ist und es von der Bildqualität bei diesen „low end“ Modellen schon einen Unterschied zu meiner Olympus gibt, und wenn es einen gibt, der mit der z.B xt30 noch viel größer ist. 

Davon halte ich nichts. Wer billig kauft, kauft zweimal.

vor einer Stunde schrieb Georg04:

Sollte ich mir wirklich eine Fuji kaufen, welche würdet ihr mir eher empfehlen, eine xt2, xt20 oder eine xt30?

Wenn du schnellen AF willst eine X-T30

Und die Kamera soll ja so klein wie möglich sein. Vollformat ist dir zu gross. Eine X-T2,3 oder 4 ist jedoch gleich gross oder grösser als jede Alpha 7 von Sony. Mir scheint du solltest mal die Grössen vergleichen  auf www.camerasize.com . Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Spar länger und kauf die Kamera nach Anforderung und nicht nur nach dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Octane ist charmant wie immer ;), hat aber - wie fast immer - recht. Ansprüche, Anforderungen und Budget passen irgendwie nicht so recht zusammen. Das muß neu sortiert und priorisiert werden.

@Georg04: Da Du Dich nun mal in Fujifilm verguckt hast, und es dich auch nicht stört, daß die Modelle zum Teil recht voluminös sind, hilft eigentlich nur eins: Eine kaufen und damit loslegen. Und nicht die billigste und die auch noch gebraucht, sondern die XT-30 mit dem 35mm/2.0. Die sollte in einer Aktion zu Deinem Budget zu bekommen sein. Wenn Du damit glücklich wirst - prima. Wenn nicht, kannst Du sie mit mäßigem Verlust verkaufen und um ein paar Hunderter und ein paar Illusionen ärmer in die nächste Runde gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dich mal ein bisschen zu verunsichern... 😉

Ich hatte auch eine E-M10 II und fühlte mich zu Fuji hingezogen. Die vielen positiven Berichte haben mich sicher beeinflusst, und mir gefiel das ganze Konzept hinter der Kamera. Also habe ich mir eine X-T30 gekauft.

Leider bin ich mit der Fuji nicht wirklich glücklich geworden. Nicht dass sie schlecht wäre - das ist sie ganz und gar nicht, im Gegenteil. Aber einiges an der Bedienung hat mir nicht so gut gefallen wie an der Oly, IBIS hat mir mehr gefehlt als ich vorher dachte, und der Look der Fotos hat mir leider ab und zu auch nicht so zugesagt wie erhofft (ich habe dann mehrere Vergleichsfotos mit der Fuji und der Oly gemacht, die die Oly meist gewonnen hat, die Farben haben mir oft einfach besser gefallen).

Vor kurzem habe ich die Fuji mit Objektiven dann verkauft und bin wieder bei meiner guten alten Oly. Ganz billig war der Ausflug zu Fuji nicht, aber man lernt ja aus sowas (hoffe ich zumindest...).

Das alles heißt natürlich nicht, dass ich von Fuji abrate. Es soll eher heißen, dass Testberichte (und Sensorgröße...) nicht so viel aussagen wie der persönliche Eindruck. Du musst die Kamera gern in die Hand nehmen, und die muss der Look der Bilder gefallen (Binsenweisheit, ich weiß).

Das mal so als Erfahrungsbericht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb micharl:

Wenn Du damit glücklich wirst - prima. Wenn nicht, kannst Du sie mit mäßigem Verlust verkaufen und um ein paar Hunderter und ein paar Illusionen ärmer in die nächste Runde gehen.

Ja, der zweite Satz bringt meine Situation nochmal ganz treffend auf den Punkt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Georg04:

Aktuell ein Sigma 19mm 2.8, wo mich die Low Light performance richtig gestört hat

da fragt man sich doch, ob ein lichtstarkes Objektiv nicht günstiger wäre ;) .... ansonsten empfehle ich auch, sich die Wunschkamera mal übers Wochenende zu leihen, ich bin mir sicher, dass das ein wenig die Erwartungen zurechtrückt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

 

Da ist klar falsch. Es gibt inzwischen das SEL 16-55 f2.8 G. Ein ausgezeichnetes Objektiv. Leider sehr teuer. Aber man kann nicht mehr sagen, dass es kein gutes Standardzoom gibt.

 

 

Ich meinte kein kompaktes und relativ günstiges wie z.B das Fuji 18-50 2.8-4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Deine Ansprüche passen nicht ganz zum Budget. 

Die Sony Vollformatkameras sind nun  auch nicht so extrem viel grösser als die APS-C Sonys. Und eine X-T3 oder 4 ist sogar grösser als jede Alpha 7.

 

An das hab ich gar nicht gedacht, vielleicht spar ich noch ein bisschen und Kauf mir dann eine gebrauchte Sony, Vollformat reizt mich schon irgendwie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb StefanKpunkt:

Um dich mal ein bisschen zu verunsichern... 😉

Ich hatte auch eine E-M10 II und fühlte mich zu Fuji hingezogen. Die vielen positiven Berichte haben mich sicher beeinflusst, und mir gefiel das ganze Konzept hinter der Kamera. Also habe ich mir eine X-T30 gekauft.

Leider bin ich mit der Fuji nicht wirklich glücklich geworden. Nicht dass sie schlecht wäre - das ist sie ganz und gar nicht, im Gegenteil. Aber einiges an der Bedienung hat mir nicht so gut gefallen wie an der Oly, IBIS hat mir mehr gefehlt als ich vorher dachte, und der Look der Fotos hat mir leider ab und zu auch nicht so zugesagt wie erhofft (ich habe dann mehrere Vergleichsfotos mit der Fuji und der Oly gemacht, die die Oly meist gewonnen hat, die Farben haben mir oft einfach besser gefallen).

Vor kurzem habe ich die Fuji mit Objektiven dann verkauft und bin wieder bei meiner guten alten Oly. Ganz billig war der Ausflug zu Fuji nicht, aber man lernt ja aus sowas (hoffe ich zumindest...).

Das alles heißt natürlich nicht, dass ich von Fuji abrate. Es soll eher heißen, dass Testberichte (und Sensorgröße...) nicht so viel aussagen wie der persönliche Eindruck. Du musst die Kamera gern in die Hand nehmen, und die muss der Look der Bilder gefallen (Binsenweisheit, ich weiß).

Das mal so als Erfahrungsbericht...

 

Danke für den Komentar, das hat mir zu denken gegeben..

Wenn ich mir das jetzt so überlege, könnte es sein, dass der neue 20mp Sensor in z.B der Em5iii mit dem Stabi gleiche (wenn nicht sogar bessere) Ergebnisse liefert (bei statischen Motiven) als die Fujis?

Ich bin mir aber, wie schon erwähnt, ob ich voll in mft investieren sollte. 

Ansich finde ich auch den Vorschlag in ein lichtsärkeres Objektiv zu investieren sinnvoll, jedoch weiß ich nicht welchen Body (mal wieder...)

Die em 5-iii find ich super, aber mir kommt sie irgendwie zu teuer vor (oder sie ist mir zu teuer), bei Panasonic hab ich nicht so den Durchblick, ich hätte aber gerne einen Mikrofoneingang, ibis und 4k, und das so kompakt wie möglich. 

Ich könnte sonst einfach mal mir ein gebrauchtes 17mm 1.8, 12mm f2 oder 15mm 1,7 zulegen und schauen, ob ich damit zufrieden bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Octane ist charmant wie immer ;), hat aber - wie fast immer - recht. Ansprüche, Anforderungen und Budget passen irgendwie nicht so recht zusammen. Das muß neu sortiert und priorisiert werden.

@Georg04: Da Du Dich nun mal in Fujifilm verguckt hast, und es dich auch nicht stört, daß die Modelle zum Teil recht voluminös sind, hilft eigentlich nur eins: Eine kaufen und damit loslegen. Und nicht die billigste und die auch noch gebraucht, sondern die XT-30 mit dem 35mm/2.0. Die sollte in einer Aktion zu Deinem Budget zu bekommen sein. Wenn Du damit glücklich wirst - prima. Wenn nicht, kannst Du sie mit mäßigem Verlust verkaufen und um ein paar Hunderter und ein paar Illusionen ärmer in die nächste Runde gehen.

Ich habe gesehen das du mit mft und Vollformat fotografierst (schöne BIlder übrigens), wie kommst du damit zurecht? Soetwas wäre für mich ja ein Wunschssetup, da ich, wenn ich das möchte, ganz klein unterwegs sein kann und wenn ich die Low-light Performance brauche auf eine Vollformat zurückgreifen kann (und dort Vintage Objektive benutzen kann, genau so wie an meiner mft-Kamera). Ich habe gesehen, dass du z.B in Tokyo mit dem 14-140mm fotografiert hast? Das würde sich ja auch gut treffen, da ich mit guter Qualität mit dem Stabi einen großen Brennweitenbereich abdecken würde und wenn es ganz klein sein sollte ich z.B das obrig erwähnte 17mm1.8, 12mm 2.0 oder 15mm 1.7 hätte.

In fuji hab ich mich aufgrund der Bedienung so verliebt, meiner Meinung nach hat aber auch das 15mm 1.7 einen Blendenring oder? Funktioniert der auch auf Olympus-Bodies oder nur auf Panasonic-Geräten?

 

Ich kann mich auf jeden Fall nicht genug für die Antworten bedanken, da ich so viel Input bekommen, an den ich selber nie gedacht habe (z.B die Größer der XT-2)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Georg04:

Ich habe gesehen das du mit mft und Vollformat fotografierst (schöne BIlder übrigens), wie kommst du damit zurecht? Soetwas wäre für mich ja ein Wunschssetup, da ich, wenn ich das möchte, ganz klein unterwegs sein kann und wenn ich die Low-light Performance brauche auf eine Vollformat zurückgreifen kann (und dort Vintage Objektive benutzen kann, genau so wie an meiner mft-Kamera). Ich habe gesehen, dass du z.B in Tokyo mit dem 14-140mm fotografiert hast? Das würde sich ja auch gut treffen, da ich mit guter Qualität mit dem Stabi einen großen Brennweitenbereich abdecken würde und wenn es ganz klein sein sollte ich z.B das obrig erwähnte 17mm1.8, 12mm 2.0 oder 15mm 1.7 hätte.

In fuji hab ich mich aufgrund der Bedienung so verliebt, meiner Meinung nach hat aber auch das 15mm 1.7 einen Blendenring oder? Funktioniert der auch auf Olympus-Bodies oder nur auf Panasonic-Geräten?

 

Ich kann mich auf jeden Fall nicht genug für die Antworten bedanken, da ich so viel Input bekommen, an den ich selber nie gedacht habe (z.B die Größer der XT-2)

Die MFT (inzwischen eine Lumix GX9) verwende ich meistens mit Zooms zum "sorglos photographieren". Wenn ich in Gesellschaft bin, mir nicht viele Gedanken machen will usw. Das Pana 14-140 ist sehr ordentlich und deckt viel ab - ich habe dann auch noch das 7-14 (in der Stadt) und das 100-300 (im Zoo), von denen ich aber höchstens eines zusätzlich mitnehme - von wegen "sorglos". Die Bildqualität dieser Zooms ist nicht absolute Spitze (der Preis auch nicht) - aber für die meisten Zwecke mehr als "gut genug". Mit der GX9, wie ich jetzt gerade feststelle, noch mal erkennbar besser als mit der GX7, die in Japan dabei war. Aktuelle Aufnahmen hier auf flickr.

Ja, das sehr gute Pana 15/1.7 hat einen Blendenring, und ich verwende es gerne für Schnappschüsse und Street. Es ist aber kein Ersatz für das altmodische Fuji-Feeling, weil die Panas kein graviertes dezidiertes Zeiteinstellrad haben. Man muß - wenn man das will - die Zeit also mit dem Auge am Sucher mit einem der Vielzweck-Einstellräder wählen. Ich verwende das Objektiv meistens in der Kamera-Einstellung als Zeitautomat (A): Ich gebe am Objektiv die Blende vor, und die Kamera sucht sich die Zeit selbst.

Für die Sony verwende ich vorwiegend Festbrennweiten, und die nehme ich dann, wenn ich ziemlich genau weiß, was ich will und warum mir die Pana im konkreten Fall nicht reicht. Also nicht ganz so "sorglos".  Für KB habe ich aber keine Telebrennweiten, die über die 105mm des 24-105 Zooms (mein einziges KB-Zoom) hinausgehen, weil ich keinen Nerv habe, mit den großen und schweren Dingern rumzurennen. Manchmal nehme ich ein adaptiertes Canon FD 200 - aber mit der Pana komme ich dreimal so weit.

Ich bin mit der GX9 so zufrieden, auch hinsichtlich Rauschen und Dynamik, daß ich kein KB verwenden würde, wenn ich nicht des öfteren ausgesprochene Low-Light-Einsätze hätte. Da ist die A7-III mit brauchbaren Ergebnissen bis ISO 12800 (manchmal noch mehr) derzeit unübertroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...