Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb marathoni:

Danke, das genügt. 

Glaubst Du, dass mit technischem Stillstand OMDS viele Kameras verkaufen wird? Ich nicht. Wenn "fotografische Möglichkeiten" (was immer das sein soll) der wesentliche Treiber für technische Innovation wäre, würden wir heute noch analog fotografieren. Zum Glück ist das vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn "fotografische Möglichkeiten" (was immer das sein soll) der wesentliche Treiber für technische Innovation wäre, würden wir heute noch analog fotografieren.

Nein, zumindest meine fotografischen Möglichkeiten haben sich durch die digitale Fotografie enorm erweitert, mehr als durch einen zweiten Kartenslot oder einen wie auch immer gearteten Sucher. Da reicht mir der aktuelle an der E-M5 III vollkommen aus und obwohl besser als an der alten E-M10 hat er mich fotografisch nicht weitergebracht. Auch der E-M10-Sucher tut's mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn "fotografische Möglichkeiten" (was immer das sein soll) der wesentliche Treiber für technische Innovation wäre, würden wir heute noch analog fotografieren. Zum Glück ist das vorbei.

Ich zähle zu den "fotografischen Möglichkeiten" auch die Bildbearbeitung. Sicher war die auch zu analogen Zeiten vielseitig machbar, wenn man dazu die nötige Ausrüstung und das Können zur Verfügung hatte.  Gerade aber da hat die Digitalisierung für jeden, der mit einem PC umgehen kann, Möglichkeiten geschaffen, von denen man zu analogen Zeiten nur träumen konnte. Auch das ist m. E. technische Innovation in der Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat Thomas hier absolut Recht, OMDS muss liefern, sonst sind sie weg vom Fenster.

Es geht doch nicht darum welche Funktionen einzelne Fotografen für ausreichend halten, sondern darum ob sich ein Kunde am (jetzt noch virtuellen) Tresen für eine Kamera von Olympus entscheidet.
Das spielen viele Faktoren eine Rolle und je mehr die Kamera davon für sich entscheiden kann, desto besser.

Einer dieser Punkte ist der Preis, ein anderer der AF. Wenn der Kunden sagt "ich möchte meine Kinder damit fotografieren, und die sind schon flink" wird sich der Verkäufer hüten eine Oly mit weniger gutem AF-C (gemeint ist die Einsteiger bis Mittelklasse) anzubieten. Da spielt es doch keine Rolle ob es dann doch gegangen wäre.

Da hat Oly in der Vergangenheit geschlampt, indem sie den AF-C nur den Toppmodellen vorbehalten haben. Das hat sich jetzt zumindest etwas abgemildert.

OMDS braucht m. E. beides, ein sehr gutes Volumenmodell und einen würdigen E-M1 Nachfolger, der müsste dann die absolut aktuelle Technik haben.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie sich Panasonic aufstellen möchte. Sprich machen sie es (zumindest etwas) davon abhängig, wie es bei Oly weitergeht oder ist das Schnurz? Immerhin könnten sie bei einer Aufgabe von Oly eine Haufen Interessente kleiner Kameras übernehmen.

Ich fand die vorher genannte Möglichkeit dass OMDS künftig auch Objektive für andere Hersteller herstellen könnte gar nicht so schlecht. Die Entwicklung kann ja vom anderen Hersteller kommen, es geht m. E. auch darum die Produktionsstätten auszulasten und auf einfache Weise dafür zu sorgen, dass Geld in die Kasse kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht warten sie dort ab, was bei OMDS aus dem "Nachlass" gemacht und damit neu aufgebaut wird, bevor sie irgendetwas kundtun. Deutlich gehustet haben sie bekanntlich letztes Jahr auch, kurz nachdem der Verkaufsbeschluß bei Oly bekanntgegeben worden ist... Im MFT-Sektor ist nun erstmal keine aktive Konkurrenz am Markt, bis etwas neues rausgebracht wird. Solang verkauft OMDS nur Olympus. Selbst haben sie ja noch nichts am Start. Wobei "neu" ist relativ...

Ich nehme immer noch an, dass man bei Panasonic evtl. nicht ganz uninteressiert sein könnte, ebenfalls auszulagern, zumindest MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

*seufz* Mich auch. Von denen hört/liest man auch nur noch wenig, was MFT angeht.

habe ja noch mein ganzes mFt-Zeug, wenn wirklich ein neuer Sensor käme, würde ich noch warten und etliches davon behalten. Format der GX9 wäre mir Recht, müsste nicht alles können, aber bodenständig abliefern und einen guten Sensor haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

habe ja noch mein ganzes mFt-Zeug, wenn wirklich ein neuer Sensor käme, würde ich noch warten und etliches davon behalten. Format der GX9 wäre mir Recht, müsste nicht alles können, aber bodenständig abliefern und einen guten Sensor haben

Wäre ich Panasonic, würde ich mich auf zwei Bodys beschränken: die GH und die GX-Serie. Bei der GH könnte man ggf. noch eine abgespeckte Foto-Variante bringen. Mehr Variantenvielfalt dürfte heute nicht mehr so viel bringen.

Vielleicht lassen sie aber auch MFT schleifen in der Hoffnung, noch viele Umsteiger auf den L-Mount, die dann alles noch mal kaufen dürfen, zu generieren. Der Markt für solche, die mehrere Tausend € zum Umstieg in ein neues System stecken, dürfte aber überschaubar sein. Und dann wackelt dort vermutlich auch die Fotosparte. Aber hu nos. It kütt wie et kütt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb finnan haddie:

@Kater Karlowieso hältst du den Sensor der denn für 'nicht gut'?

der Senor ist schon für viele Sachen in Ordnung. Für mich geht es darum, ob ich zweigleisig fahre, also mFt und KB (Nikon) oder eine auch gewünschte kleine Kamera in der Nikon-Welt hole (z.B. Z50 mit Kit-Zoom, wäre von der Größe noch in Ordnung)
Der Charme für die Nikon-Variante ist, dass ich Objektive für die Kleine und die Große gleich verwenden kann.
Charme für mFt ist eben, dass ich schon einen Haufen habe.

Wenn es einen neuen Sensor gäbe, würde das Pendel halt wieder mehr in die eine Richtung ausschlagen. Moment steht es stark auf Nikon.

Da ich aber Zeit habe, werde ich einfach etwas warten.

Mein Problem ist oft, dass mir zu viele Dinge auf einmal gefallen, so auch bei Kameras. Hätte ich mehr Zeit und könnte es mir leisten, würde ich nicht oder machen sonder "und" (und anderes dazu)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

Mein Problem ist oft, dass mir zu viele Dinge auf einmal gefallen, so auch bei Kameras. Hätte ich mehr Zeit und könnte es mir leisten, würde ich nicht oder machen sonder "und" (und anderes dazu)

 

Das sind ganz normale typische GAS-Symptome, die kein Grund zur Beunruhigung darstellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wenn es einen neuen Sensor gäbe...

Aha. Du leidest ja noch unter viel schlimmeren GAS (gear aquisation syndrome) als ich selbst. 😲

Die Klamotten vom letzten Jahr kann ja nun wirklich keiner mehr tragen... 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wenn es einen neuen Sensor gäbe

Ja, aber was soll der können, außer mehr MP zu haben? (Die ich gar nicht will!) Mir ist schleierhaft, was sich die ganzen Rufer nach neuen Sensoren versprechen! Solange es nicht eine ganz neue Technik gibt, gibt es Fortschritte im Sensorbereich allenfalls in homöopathischen Dosen, wenn überhaupt. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, aber jetzt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Da hat Oly in der Vergangenheit geschlampt, indem sie den AF-C nur den Toppmodellen vorbehalten haben

Nun, Canon und Nikon haben geschlampt, weil sie die komplette Systemkameratechnik über viele Jahre ihren Kunden vorenthalten haben.

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

OMDS muss liefern, sonst sind sie weg vom Fenster.

Gilt das nicht für alle Hersteller im aktuellen Marktumfeld? Canon hat geliefert, aber auch noch nicht so richtig (war aber schon nicht schlecht), Sony muss unbedingt liefern, sonst verlieren sie (noch mehr) Marktanteile, und Nikon? Auch eher halbherzig, wenn überhaupt. Um die mach ich mir auch die größten Sorgen. Olympus befindet sich in guter Gesellschaft und war nur der erste Hersteller, der Konsequenzen gezogen hat, und dafür teilweise Spot und Häme erntet. Vielleicht ist es der richtige Weg den Oly bzw. OMDS geht und die Blaupause für andere (ich bin mir sicher, dass die Unternehmensstrategen der Hersteller dieses oder ähnliche Szenarien durchspielen). Obs zum Erfolg wird, wird sich zeigen.

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie sich Panasonic aufstellen möchte

Mich auch. Auf der einen Seite haben sie den Vorteil, dass kaum einer negativ über sie spricht und und sie und ihre Kunden sich nicht ewig rechtfertigen müssen, warum man diese Produkte so gebaut hat, wie sie sind, oder gekauft hat. Auf der anderen Seite ist still ruht der See auch manchmal verdächtig. Es bleibt spannend.

bearbeitet von shutter button
Ein Eigenschaftswort ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Petterson:

Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, aber jetzt?

Jetzt ist das nach wie vor ein Kaufargument für "Ahnungslosen". In erster Linie geht es bei der aktueller Technik darum, trotzdem sagen zu können "es ist eine Neuentwicklung".

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Nun, Canon und Nikon haben geschlampt, weil sie die komplette Systemkameratechnik über viele Jahre ihren Kunden vorenthalten haben.

Nun bei Nikon kann ich die Situation und die verschiedene Nachrichten nicht abschätzen. Bei Canon hat es es scheinbar keine Schäden eingerichtet. Das ist halt der Vorteil eines Marktführers. 

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Canon hat geliefert, aber noch nicht so richtig,

Auch wenn das mit dem Thema hier nichts zu tun hat - in wie fern "nicht so richtig"?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DSLRUser:

Auch wenn das mit dem Thema hier nichts zu tun hat - in wie fern "nicht so richtig"?

Nun, es gab heftigste Kritik bezüglich der Videoeignung und in der Fotoabteilung war jetzt auch nicht alles so bahnbrechend, dass die Mitbewerber zittern müssten. 

Aber ich schrieb ja:

vor 13 Minuten schrieb shutter button:

war aber schon nicht schlecht

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Sind die derzeitigen Sensoren, die in den MFT-Kameras der beiden Hersteller verbaut werden, denn so schlecht?

Die sind zwar nicht „Vollformat“, aber eigentlich nicht wirklich das Problem von Olympus. Eher der suboptimale AF vor allem wenn man bei Telefotografie (was eigentlich eine „Kernkompetenz“ von Mft ist) ein Motiv in Bewegung fotografieren will. Aber das wurde alles schon ein paar Mal durchgekaut...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marathoni:

Sind die derzeitigen Sensoren, die in den MFT-Kameras der beiden Hersteller verbaut werden, denn so schlecht?

Es geht doch nicht darum, dass die aktuellen Sensoren soo schlecht sind, sondern dass die Konkurrenten bessere Sensoren haben: Auflösung, Rauschverhalten und damit verbundene Farbtreue sowie Dynamik. Wenigstens bei einem dieser Parameter sollte sich nach vielen Jahren mal etwas verbessern, sonst wird das als Stillstand wahrgenommen.

Verlässt man mal ein wenig die Olympus Blase, so ist der Sensor einer der Punkte, der am häufigsten genannt wird, weshalb mFT nicht gekauft wird. D.h. für sehr viele stellt dieser Sensor ein *Nachteil* dar, auch wenn das System aufgrund der Sensorgröße erlaubt, ein kleineres System aufzubauen.

Es würde OMDS sehr helfen, daran zu arbeiten, dass als Nachteil wahrgenommene Eigenschaften möglichst verbessert werden. Das sollte doch relativ klar sein. Alles andere wäre ja das „Weiter so wie bisher“, was ja gerade vermieden werden sollte. Schöne neue agile Firmenprozesse helfen nicht, wenn dabei nicht neue, Aufsehen erregende Produkte herauskommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kater Karlo:

es geht nicht um die Bildqualität, sondern um Kaufanreize für künftige und schon vorhandene Kunden

Kaufanreize scheinen nicht notwendig zu sein. Am besten alles so lassen und mit den aktuellen Kameramodellen die nächsten fünf Jahre auf Käufer warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...