Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Vielleicht ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit diesen Link zu wiederholen.

Frage mich wieso…hatte vor kurzem über Olypmus/OMDS versucht Test&Wow zu machen. Der „betroffene“ Händler hat mich dann aufgeklärt, dass zwar OMDS den WebSite immer noch unterhält, aber keine Verträge mit den Händlern vor Ort mehr bestehen…

Ausm Interview:

Wer gehört zu dieser Zielgruppe?
Kurz gesagt: Adventure- und Outdoorfotografen. Vogel- und andere Wildtierfotografie, aber auch Makros und Landschaftsbilder gehören dazu. 

Und drunter wird dann die baldige Erscheinung einer neuen Kamera erwähnt…

Dann:

Ist es heute überhaupt noch möglich, mit kleinen Stückzahlen profitabel zu sein?
Davon sind wir überzeugt. Es bedingt aber, dass man an der Organisation und an den Prozessen Anpassungen vornimmt. An vielen unserer Prozesse haben wir in den letzten Jahren nichts geändert. Das Geschäft hat sich aber radikal verändert. Vor zehn Jahren bestand unser Hauptgeschäft darin, palettenweise 99-Franken-Kameras an grosse Elektronikmarktketten zu verkaufen. Fotografie an sich wird immer mehr zur Nische. Wir möchten uns in dieser Nische gezielt auf die Outdoor-Adventure-Fotografen konzentrieren. Handys werden auch künftig nicht in der Lage sein, schnelle Tiere auf grosse Distanzen scharf und in hoher Auflösung zu fotografieren.“

Ich denke wir hoffen alle darauf:

Habt ihr für dieses Jahr eine Kamera geplant?
Das geben wir eigentlich nicht im Voraus bekannt. Aber ja: Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen und es wird in diesem Geschäftsjahr auch nicht die letzte sein. Mehr kann ich leider noch nicht verraten.“

• Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Falls Du mich meinst? Ich bin nicht der Meinung, dass KB eine andere Hausnummer hinsichtlich der Bilder ist. Das sollte man aus dem Post heraus lesen. Es gibt aber selbstverständlich Situationen, wo eine KB-Kamera von Vorteil ist. In technischer Hinsicht. Weniger Rauschen, mehr Auflösung, mehr Freistellung. Diese technischen Themen befähigen uns aber nicht, emotional ansprechende oder beeindruckende Bilder zu machen. Daher liegen Hausnummern und Welten eher in der Fähigkeit der Fotografen! Und S

Das Problem an MFT sind ja nicht die schlechten Produkte, so wie das manch einer hier gerne darstellt. Ich bin ja nicht blind was die Produkte anderer Hersteller angeht und habe obendrein auch oft die Möglichkeit verschiedene Produkte auszuprobieren - sei es geschäftlich auf Shootings oder privat im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich verstehe auch Leute wie @43nobbes die im MFT-System unterwegs sind und die Aktualität der verbauten Teile (teils durchaus zurecht) kritisieren. Andererseits bew

Die japanische Presse - soweit ich sie überblicke . hält sich mit Aussagen zum Thema bisher sehr zurück. Nur die Keizai-Shimbun hat bisher einen eigenen Artikel, der aber eher einen Nachruf auf Olympus als Photo-Pionier (für Japan) darstellt. Keine aktuellen Bezüge. Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen zum Investor  JIP, der die Photo-Sparte übernehmen will. Danach ist das eine

Posted Images

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Wer gehört zu dieser Zielgruppe?
Kurz gesagt: Adventure- und Outdoorfotografen. Vogel- und andere Wildtierfotografie, aber auch Makros und Landschaftsbilder gehören dazu. 

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher welche dieser Zielgruppen die erste Ankündigung OMDS’ – die E–P7 – bedient …

Steht doch da. Man kann das alles mit der E-P7 fotografieren. Kommt aufs Objektiv an. ;) 😎

Edited by shutter button
vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

die Begleitung der genannten Fotograf*innen :D ...

Ja, vielleicht. ;)

Wobei ich überhaupt nichts gegen die E-P7 bzw. kompakte Allrounder/Alltagsbegleiter habe. Ganz im Gegenteil, gerade die E-P Reihe hat mir seit der E-P1 aufgrund deren sprichwörtlicher „Leichtigkeit“ in mehrfacher Hinsicht von Anfang an viel Spaß am Fotografieren bereitet. Nur für einen Konnex zu den kommunizierten Zielgruppen braucht man schon etwas Fantasie.

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei ich überhaupt nichts gegen die E-P7 bzw. kompakte Allrounder/Alltagsbegleiter habe.

ich auch nicht, meine EP5 ist mir immernoch lieb und teuer ;) ... aber ich würde halt ein wenig mehr weiterentwicklung erwarten ... und mein VF4 Sucher findet es auch nicht toll, dass er nirgends mehr passt 😕 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Das Posten des Links bezog sich u. A. darauf, dass hier z. T. gemeint wird, die E-P7 (sucherlos etc.) sei Ausdruck einer neuen „Modellpolitik“, die aber offenbar anders aussieht 😉 

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

die Begleitung der genannten Fotograf*innen :D ...

vor 10 Stunden schrieb shutter button:

Steht doch da. Man kann das alles mit der E-P7 fotografieren. Kommt aufs Objektiv an. ;) 😎

Ich behaupte mal, dass jede Zielgruppe diese Kamera bedienen kann, auch Fotograf*innen 😆

vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

Das wird hier auf der Seite oben deutlich:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html

Frau fährt mit dem Auto an den Ort des Geschehens und fotografiert dann Vulkane, Unwetter, Löwen, Bären, ...

Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Das wird hier auf der Seite oben deutlich:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html

Frau fährt mit dem Auto an den Ort des Geschehens und fotografiert dann Vulkane, Unwetter, Löwen, Bären, ...

Ich sehe da eine Frau mit Kinderwagen und einem geflochtenen Kamerariemen .... darunter im Video ist sie mit dem Rad unterwegs, viele Innenräume, Street- und Stadtfotografie, Schnappschüsse

Also ein Lifestyle-Produkt, das Geschlechtsrollenklischees bedient?

Die Fotografinnen, die ich hier aus dem mFT-Bereich kenne, bevorzugen eine Panasonic G9 oder eine Olympus E-M1.2 oder .3 😁

Edited by x_holger
vor 44 Minuten schrieb x_holger:

Das Video scheint es so auszudrücken. Zumindest kommt nur ein Mann drin vor, der mit der Kamera aber nicht selbst fotografiert - bis auf die Abschluss-Szene, in der man sich fragt, wie er denn so auf dem Bildschirm etwas erkennen will. Wahrscheinlich ist die Kamera in seinen Händen gar nicht an.

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ich sehe da eine Frau mit Kinderwagen und einem geflochtenen Kamerariemen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Also ich sehe wie @x_holger auch das Video der stylischen Bobo-Mama ganz ohne Bären …

Wenn ich auf die Seite gehe, sehe ich direkt oben eine Frau mit Kamera in der Hand, die aus dem Auto rausguckt.

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Vielleicht ist an Klischees auch etwas wahres dran... #7 hier:

https://www.oly-forum.com/topic/30258-olympus-pen-e-p7-–-stylisch-kreativ/#comments