Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH3 wäre fast für mich der Grund gewesen, zu Olympus zu wechseln. Die war einfach nicht fertig. Das passierte erst mit der GH4. Und die GH5 war dann ein großer Wurf, jedenfalls für alle, die gleichberechtigt Video neben Foto benötigen. Und mit der G9 hat Pana auch fotomäßig wieder gleichgezogen. Allerdings schiele ich neidisch auf etliche Oly-Linsen. Es wäre doch zu schön, wenn die beiden in gemeinsamer Not enger zusammenrücken und kompatibler werden würden.

• Replies 3.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Falls Du mich meinst? Ich bin nicht der Meinung, dass KB eine andere Hausnummer hinsichtlich der Bilder ist. Das sollte man aus dem Post heraus lesen. Es gibt aber selbstverständlich Situationen, wo eine KB-Kamera von Vorteil ist. In technischer Hinsicht. Weniger Rauschen, mehr Auflösung, mehr Freistellung. Diese technischen Themen befähigen uns aber nicht, emotional ansprechende oder beeindruckende Bilder zu machen. Daher liegen Hausnummern und Welten eher in der Fähigkeit der Fotografen! Und S

Das Problem an MFT sind ja nicht die schlechten Produkte, so wie das manch einer hier gerne darstellt. Ich bin ja nicht blind was die Produkte anderer Hersteller angeht und habe obendrein auch oft die Möglichkeit verschiedene Produkte auszuprobieren - sei es geschäftlich auf Shootings oder privat im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich verstehe auch Leute wie @43nobbes die im MFT-System unterwegs sind und die Aktualität der verbauten Teile (teils durchaus zurecht) kritisieren. Andererseits bew

Die japanische Presse - soweit ich sie überblicke . hält sich mit Aussagen zum Thema bisher sehr zurück. Nur die Keizai-Shimbun hat bisher einen eigenen Artikel, der aber eher einen Nachruf auf Olympus als Photo-Pionier (für Japan) darstellt. Keine aktuellen Bezüge. Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen zum Investor  JIP, der die Photo-Sparte übernehmen will. Danach ist das eine

Posted Images

vor 25 Minuten schrieb Lumix:

Die GH3 wäre fast für mich der Grund gewesen, zu Olympus zu wechseln..... Und mit der G9 hat Pana auch fotomäßig wieder gleichgezogen. Allerdings schiele ich neidisch auf etliche Oly-Linsen. Es wäre doch zu schön, wenn die beiden in gemeinsamer Not enger zusammenrücken und kompatibler werden würden.

Ja, ich hatte von der GH2 zu Olympus gewechselt, die E-M1.2 war nach der E-M5 der nächste große Wurf.

Die G9 (habe ich ja inzwischen auch) kam lange nach der E-M1.2 ..... ist aber in manchen Details neuer und leistungsstärker.

Ich hätte mich riesig darüber gefreut, wenn Panasonic die Gespräche mit Olympus mal für ein Zusammenrücken in der Not genutzt hätte .... Gemeinsame Sensor-Entwicklung und Bestellung bei Sony, mehr Kompatibiltät bei Dual I.S. / SyncIS, Blendenringunterstützung, DFD mit Olympus-Objektiven, Focus-Stacking etc.

Aber was kommt? Nichts, als unverbindliches Bla Bla, Zitat aus den Kommentaren von https://www.43rumors.com/olympus-and-panasonic-share-thoughts-about-the-future-olympus-says-there-will-be-something-worth-the-wait/

"There will be "something" worth...How many times have I heard this song?"

"Promises, just blunt promises. Olympus and Panasonic should stop putting peoples patience onto trial and DELIVER! We've been hearing that "there are great things to come yet"-blabber long enough; photographers might be patient folks by nature, but don't push it too far."

"OM and Panasonic....why all this secrecy? I mean, who in the Hell are you hiding your future camera specs from? Sony?....no, Sony already knows everything their new 47mp MFT sensor can do! They know resolution, they know bit depth, they know frame rate, they know all your ISO noise values...Sony already knows everything! Hiding your new cameras from your customers that you admit are "waiting" on them? Yeah....right now is NOT the time to test your cutomer's patience! That's a REALLY bad customer relations idea. It would be in your best interest to give your customers an actual "reason" to wait. You competition is certainly tempting YOUR customers and giving them a reason NOT to wait."

Ja, Panasonic und OMDS müssen endlich liefern ....  OMDS insbesondere

Ich sehe keinen Sinn darin, Durchhalteparolen zu verteilen, wozu die Geheimniskrämerei? 

Es sieht mir eher danach aus, dass OMDS und Panasonic selbst nicht wissen, ob sie noch genügend Mumm und Kapital besitzen.... Wo bleibt die Transparenz?

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Aber was kommt? Nichts, als unverbindliches Bla Bla, Zitat aus den Kommentaren von https://www.43rumors.com/olympus-and-panasonic-share-thoughts-about-the-future-olympus-says-there-will-be-something-worth-the-wait/

"There will be "something" worth...How many times have I heard this song?"

Naja, lass Ihnen doch Zeit, sich auszudenken, was wert ist zu warten :D  ...

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb x_holger:

...Es sieht mir eher danach aus, dass OMDS und Panasonic selbst nicht wissen, ob sie noch genügend Mumm und Kapital besitzen.... Wo bleibt die Transparenz?

Was meinst Du mit Transparenz?

OMD hat kein großartiges Kapital im Hintergrund und wir werden in den nächsten 12 Monaten sehen, ob JIP es schafft die Kosten unter Kontrolle zu bekommen oder den Laden dicht macht (wie viele andere vorher auch schon)

Panasonic ist in einer komfortableren Lage, denn sie haben mit der S ein KB System im Rennen, auf das sie augenscheinlich fokussieren.
mFT ist für sie sicher nicht mehr "key" und das merkt man an den Aussagen (wischi waschi) im Meeting mit OMD aber auch an den Produktvorstellungen der letzten Zeit.

Sie werden mFT so lange verkaufen, wie es sich lohnt - Das ist doch eigentlich ziemlich "transparent" oder nicht?

Edited by D700
vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

KB heißt nich automatisch Gewinn, wie man aktuell auch bei Nikon sehen kann.

Hab' ich ja auch nicht gesagt!

Panmasonic ist aber eben nicht von einem Produkt abhängig.
Mit KB, mFT plus die Camocorder können sie ganz anders agieren.