Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Petterson:


Ich stimme dir (und @Atur) da ja absolut zu! Olympus wird nicht umhin kommen, demnächst Sensoren mit mehr als 20 MP zu verbauen, einfach weil die Käufer es wollen. Aber ich wehre mich dagegen, dass mir eingeredet wird, ich würde das brauchen, um noch vernünftig fotografieren zu können und es mir hier als absolutes "Must have" verkauft wird.

Olympus wird es brauchen, um zu überleben, ob sie es nun wollen oder nicht! 😉

 

d'accord!
wenn man's mal genau nimmt: ich "brauche" überhaupt keine Kamera.
ich "brauche" die meisten Dinge nicht, die bei mir zuhause rumstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Was macht man denn dann, wenn der neue Sensor all diese genannten Gooddies hätte (vielleicht auch noch ein Schippchen mehr), aber immer noch 20 MPs? Kaufen oder nicht? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Petterson:


Aber ich wehre mich dagegen, dass mir eingeredet wird, ich würde das brauchen, um noch vernünftig fotografieren zu können und es mir hier als absolutes "Must have" verkauft wird.

 

Wo wird dir das denn hier eingeredet? Ich verfolge den Thread seid Beginn und erinnere nicht, dass hier versucht wird andere davon zu überzeugen, dass sie unbedingt mehr als 20 MP nutzen nüssen. Im Gegenteil lese ich von vielen, die hier schreiben, dass 20 MP ausreichend sind und ich benennen soll, wofür ich mehr als 20 MP brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

5 ist sicher was wenig um profitabel zu sein, vergiss die Gemeinkosten nicht.

Sagen wir mal 10.000 die profitabel sind ist in jedem Fall besser als 50.000 bei einer weiteren Mio. Miese.
In letzterem Fall wird der Laden dann final dicht gemacht.

Und Du meinst, genau das haben Atur und ich nicht mitgemeint in unserem Beitrag?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Thread über die wirtschaftliche Lage von Olympus und OMDS. Nicht wie man was zum fotografieren braucht. Also muss OMDS, das versuchen zu bringen, was ihnen MEHR Käufer bringt als bisher. Denn wäre die Abspaltung der Kamerasparte wirtschaftlich interessant gewesen und nicht ein Himmelfahrtskommando in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, dann hätten sich wohl Investoren engagiert wie zB bei einem ManagementBuyOut, oder einer Konkurrenzfirma. Und nicht JIP und der Mutterkonzern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb D700:

Nee, sie müssen profitabel verkaufen.

OMDS hat jetzt zunächst mal einen Mathematiker eingestellt, der herausfinden soll, ob sich die Gleichung 

UVP = (Entwicklung + Herstellung + Vertrieb + Gewinn) : Cropfaktor 2

so auflösen lässt, dass Gewinn im Positiven bleibt.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Antworten. Was macht man denn dann, wenn der neue Sensor all diese genannten Gooddies hätte, aber immer noch 20 MPs? Kaufen oder nicht? 

Die R6 scheint mit Ihren 20 Megapixel auch ne tolle Cam zu sein 😉 Wird die eigentlich gut verkauft? Ich wundere mich wirklich dass die hier kaum einer hat. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

...

Die Olympus Bilder fallen sehr deutlich ab. ...

Hier hat ganz offensichtlich die Kameratechnik eine Rolle gespielt.

Hmmh, irgendwie merkwürdig! Warst du nicht der, der uns hier mehrfach und wortreich erklärt hat, dass bei deinen Präsentationen niemand erkennt, ob mit welchem Equipment (ob mit MFT oder nicht) deine Bilder gemacht worden wären usw.? Und jetzt erkennt man es also doch deutlich? Dann würde ich an deiner Stelle aber schleunigst auf ein anderes System ausweichen!

Und was fange ich nun mit meinen Fotobüchern (DIN A4), Kalendern (DIN A3) und den Bildern an der Wand an? Die erscheinen mir klar und scharf, aber das liegt wahrscheinlich nur an meinen Augen!

Und es lassen sich zahlreiche hervorragende Aufnahmen aus diversen Genres finden, auch gedruckt, aber auch hier im Forum, die zeigen, dass man mit MFT erstklassige Bilder erstellen kann, wie mit jedem anderen System übrigens auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Antworten. Was macht man denn dann, wenn der neue Sensor all diese genannten Gooddies hätte, aber immer noch 20 MPs? Kaufen oder nicht? 

Wäre ne harte Kiste bei mir. Würde MFT aber vermutlich verlieren gegen irgendwas von Sony oder Canon, wenn da nicht etwas bei wäre, was auch bei mir WOW machen würde. Und ein Nachfolger der dicken X wäre mich kein WOW. Das nächste Problem was sie haben, wenn sie erst die X2 bringen ist der zeitliche Rahmen. Das würde bedeuten, dass frühesten in einem Jahr mit einem Volumenmodell der neuen Generation zu rechnen ist. Für mich vermutlich zu spät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Petterson:

...ich wehre mich dagegen, dass mir eingeredet wird, ich würde das brauchen, um noch vernünftig fotografieren zu können und es mir hier als absolutes "Must have" verkauft wird.

Deswegen haben einige Hersteller unterschiedliche Kameras, da kann sich jeder das passende raussuchen, da gibt es sogar noch neue Kameras mit 12 MP.

Hier geht es doch auch gar nicht darum, alle Kameras mit einem neuen Sensor zwangszubeglücken sondern darum, für interessierte Kunden einen aktuellen Sensor zur Verfügung zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Die R6 scheint mit Ihren 20 Megapixel auch ne tolle Cam zu sein 😉 Wird die eigentlich gut verkauft? Ich wundere mich wirklich dass die hier kaum einer hat. 

Muss eigentlich ein No-Brainer sein, da 20MP ja völlig ausreichend sind. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Antworten. Was macht man denn dann, wenn der neue Sensor all diese genannten Gooddies hätte, aber immer noch 20 MPs? Kaufen oder nicht? 

Die Frage stellt sich mir erst wenn die Verbesserung der Goodies in Testberichten nachgewiesen wird. Kann ja von belanglos bis erheblich alles mögliche sein.

Was ist eigenlich mit der Objektivauflösung aktueller Objektive ? Passt die bei Mft zu einem Monsterpixelsensor?

Edit: Bei "erheblich" würden mir 20 Mp reichen. Ein 24Mp rasant auszulesender Multi-Aspekt-Sensor hätte was.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Deswegen haben einige Hersteller unterschiedliche Kameras, da kann sich jeder das passende raussuchen, da gibt es sogar noch neue Kameras mit 12 MP.

Das finde ich z.B. bei Sony und auch bei Canon (R5/R6) auch wirklich klasse - ich habe die Wahl! Wer viele MP möchte, entscheidet sich halt für eine A7 RIV oder eine R5 aber ich kann mir auch eine A7 III oder R6 kaufen, wenn ich meine, diese Auflösung nicht zu brauchen. Finde ich vorbildlich, die Wahl dem Kunden zu überlassen!👍

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Hier geht es doch auch gar nicht darum, alle Kameras mit einem neuen Sensor zwangszubeglücken sondern darum, für interessierte Kunden einen aktuellen Sensor zur Verfügung zu stellen.

Da kann ich mitgehen! Eine E-M1 IV mit 30 MP für alle, die das wollen! Nur kann ich mir schon vorstellen, was hier loswäre, wenn dann eine künftige E-M10 V oder VI immer noch mit dem "ollen" 20 MP-Sensor angeboten würde.😉 Irgendwie scheint das Sony-Prinzip bei Olympus nicht zu funktionieren! 😉

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Canon und Nikon bieten mRAW und sRAW, man ist da also auch nicht gezwungen, ständig die höchste Auflösung nutzen zu müssen.

Wäre wünschenswert, wenn das alle Kameras bieten würden und eine Verringerung bspw. ein besseres Rauschverhalten ermöglichen könnte (...so als Idee)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wuschler:

Schön, diesen Tonfall mag ich wirklich gerne ;) 

Sorry, war nicht so negativ gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich etwas anderes geschrieben habe, als Du gelesen hast.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Petterson:

Irgendwie scheint das Sony-Prinzip bei Olympus nicht zu funktionieren!

Weil die Kameras, zumindest in Teilen, doch noch zu ähnlich sind.

Bei Nikon bspw. regt sich auch niemand über einen Klotz wie die D6 auf, aber da gibt es anscheinend auch genug Alternativen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Hier hat ganz offensichtlich die Kameratechnik eine Rolle gespielt. Nur ein Beispiel, aber durchaus beeindruckend, wenn man das mal an einem realen Beispiel sieht ("mFT-Bildbände" gibt es praktisch kaum). Und das sind nicht mal besonders große Ausgabeformate.

Wenn ich mich da mal als Grafiker und ehem. Buchsetzer dazu äußern darf: 

Es kann eine Rolle gespielt haben, muss aber nicht … Es hängt schlicht davon ab welches Raster und welche Druckmaschinen verwendet wurden und wie hoch das Budget für den Titel war. Du kannst Bücher statt im einfachen CMYK und AM-Raster auch mit 6 oder sogar 12 Farben im FM-Raster drucken, das macht einen erheblichen Unterschied in den Herstellungskosten. Wenn du das prüfen willst, musst du schon mit Fadenzähler an die Sache ran - und selbst der wird dir nicht alle Antworten darauf geben. Pauschal von der Kamera auszugehen ist bei so einer Produktionskette - naja, sagen wir mal: sehr einfach … 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Man stelle sich vor, man könnte mit dem 12-100 auf Reisen einfach bis umgerechnet 300mm croppen und hätte immer noch 16-18 MP. Das würde natürlich niemand machen und die Möglichkeit empört von sich weisen... ja klar

Also ich fände das toll, deshalb finde ich die Idee ja so sexy auf 40MP zu gehen, denn der Unterschied zu 24, oder 30, fällt nicht so spektakulär aus.

Mit 40 MP könnte man aus den 100mm 140mm (Crops) machen, mit gleicher Auflösung und mit 10MP Auflösung wären wir bei 200mm (aka 400mm KB) ... wenn ich mir dann ansehe wie scharf das 12-100 noch ist am langen ende und wie die Bilder aus meiner RX100 VI aussehen, sehe ich da wirklich kein Problem, solch einen Sensor zu verbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Also ich fände das toll, deshalb finde ich die Idee ja so sexy auf 40MP zu gehen, denn der Unterschied zu 24, oder 30, fällt nicht so spektakulär aus.

Mit 40 MP könnte man aus den 100mm 140mm (Crops) machen, mit gleicher Auflösung und mit 10MP Auflösung wären wir bei 200mm (aka 400mm KB) ... wenn ich mir dann ansehe wie scharf das 12-100 noch ist am langen ende und wie die Bilder aus meiner RX100 VI aussehen, sehe ich da wirklich kein Problem, solch einen Sensor zu verbauen.

Ich fände es unter vorbehalt auch sexy. Die Em1x MK2 müsste bei 20 MP bleiben und sollte deutlich weniger rauschen. Die 1.4 dürfte dann gerne auf die 40MP hoch. Interessant wäre bei letzterem zwischen 20MP und 40MP wechseln zu können - jeweils mit oder ohne Crop… das wäre dann eine geniale B Cam für mich als Wildlife Fotograf UND eine geniale Hauptkamera für alle anderen Nutzer. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Antworten. Was macht man denn dann, wenn der neue Sensor all diese genannten Gooddies hätte (vielleicht auch noch ein Schippchen mehr), aber immer noch 20 MPs? Kaufen oder nicht? 

Was mich angeht: eher nicht kaufen, das entspricht nicht meinen Ambitionen und meiner Preisklasse für Action. Wenn ich bei BiF Probleme mit dem EVF bekomme, wünsche ich mir eher ein Punktvisier als einen EVF ohne Unterbrechung. Beim Rest reichen mir aktuelle Sucher. Beim Thema Landschaft brauche ich bei mFT erst mal bessere Objektive, bevor ein besserer Sensor hilft. Da kenne ich nur sehr vereinzelte Objektive, die gut mit Gegenlicht umgehen. In letzter Zeit hatte ich hier und da ein Sony 24-105 genutzt, das ist in diesem Punkt einfach eine andere Klasse als die mFT-Standardzooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...