Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Petterson:

Faktencheck Ende!

Ein bisschen Google ergibt das hier, nicht 6, aber 12 .. schon lustig zu lesen aus heutiger Sicht, weil die Argumentation mit dem 20 MP Sensor ähnlich ist.

https://www.cnet.com/news/olympus-12-megapixels-is-enough-for-most-folks/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Blumen. Vielleicht schicke ich morgen Abend auch mal eine Initial-Bewerbung ab...

Mit deinem Kamera-Lebenslauf und auswendig rezitierten Maitani-Zitaten traue ich Dir den direkten Durchmarsch zum Cheftexter zu! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid hier schlimmer als jede Kindergruppe :D 

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Davon sieht man aber nichts? Was hat sichseit der M1 II getan?

Fokus treffsicherer, Fokus-Programme bei der X, AF für Sterne bei der 1.3, besserer IBIS, Live-ND, super Augen-AF an der 1.3, Joystick, anpassbare Menüpunkte … das ist nur mal das was mir jetzt auf die schnelle einfällt. Klingt jetzt nicht danach, als wären sie komplett eingeschlafen… 

Edit: Handheld-HighRes!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco Stimmt das denn nicht? Wer braucht zwingend mehr als 20 oder 24 MPs in einer Brot-und-Butter-Kamera? Für diejenigen, die dies tatsächlich für das Studio benötigen, gibt es Mittelformat von Fuji (oder sonstwem) - besser als jede KB-, APSC- oder MFT-Kamera.

Der Wunsch nach vielen Megapixeln ist schlichtes GAS und haben-wollen.

PS.: Ich kann Maitani nicht "freihändig" zitieren - ich muss immer erst nachlesen. Aber ich weiß meistens, wo ich suchen muss...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ich wüsste mal gerne, ab welcher Stückzahl und zu welchen Kosten es sich lohnt...

Gute Frage, eine A7III hatte m.W. UVP von 2300€, die RIII lag bei 3600€. Für 3000€ dürften sich wohl ausreichen Fotografen mit Interesse finden.

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Gemeckert, gejammert, angeprangert und angemahnt

Du bist also der Meinung, daß jegliche Kritik hier fast ausschließlich gemecker, gejammer usw ist? Von einer positiven Grundeinstellung kann sich OMDS auch nichts kaufen. Die brauchen Umsatz, Gewinn und keine netten Worte. Ponyhof ist halt in der derzeitigen Lage leider vorbei....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb somo:

Ihr seid hier schlimmer als jede Kindergruppe :D 

Meine Frage bezog sich auf den Sensor... Soweit ich es sehe, hat sich seit der M1 II nichts wirklich getan, wobei ich anmerken, möchte, dass ich den auch nach aktuellen Maßstäben nicht als schlecht schlecht oder zu veraltet ansehe. Er ist halt eine Optimierung für Geschwindigkeit und kurze Belichtungszeiten (kurze Auslesezeit, hohes Basis-ISO), und da macht er keinen schlechten Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Ein bisschen Google ergibt das hier, nicht 6, aber 12 ..

Daran erinnere ich mich auch ohne Google noch gut😉 und die Aussage war eben nicht, dass mehr nicht machbar ist, sondern dass 12MP für das, was die meisten mit ihren Bildern machen, ausreichend ist ("Most folks don't need more than 12 megapixels ..."), so dass man sich nun (2009!) verstärkt anderen Verbesserungen zuwenden könne (... so now is the time to improve other qualities.")

Ersterem stimme ich nach wie vor zu! Für die meisten Anwendungen, z.B. für alles, was ich mit meinen Fotos mache, reichen auch die 12 MP der E-5 vollkommen aus und die 16 MP des ach so schlechten 16-Sensors meiner E-M10 erst recht.. Nur die wenigsten werden regelmäßig extreme Großdrucke fabrizieren. Mit "Folks" ist hier ganz offensichtlich der normale Hobbyuser so wie ich gemeint. Das auch Olympus heute bei 20 MP ist (was anscheinend immer noch nicht ausreicht) ist dem Megapixel-Rennen, wie es sich auch hier im SKF schön dokumentiert, geschuldet. Mit 12 MP kannst du eben heute keine Kamera mehr verkaufen, egal wie gut und wie ausreichend diese Megapixel sind!

Bei zweiterem dagegen gäbe es möglicherweise durchaus noch Dinge, an denen man arbeiten könnte! 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Wer braucht zwingend mehr als 20 oder 24 MPs in einer Brot-und-Butter-Kamera?

OMDS braucht sie um mehr zu verkaufen.

Und diese beiden Argumentationslinien sind das Problem in diesem Thread. Ich argumentiere aus wirtschaftlicher Sicht, dass OMDS nur neue Nachfrage erzeugt mit einem höher aufgelöstem Sensor. Als Gegenargument kommt Dein Argument, dass das nicht notwendig sei, weil 20 MPdoch genug sind. Für den Fotografen vielleicht ja, aber für das Verkaufen im Wettbewerbsumfeld nicht. Das sind aber 2 Paar Schuhe und unterschiedliche Argumentationslinien. Und hier im Thread werden diese Linien dazu benutzt um jeweils die andere Argumentation (die ja beide berechtigt sind) zu durchkreuzen. Weil sie aber nicht zueinander passen, wird es keinen Konsens geben.

Aber um mal die Brücke zu schlagen: Ich bin noch zufrieden mit meinen 20MP in der G9 und GX8. Aber alle 2 Jahre kribbelt es in den Fingern für eine neue Kamera. Ja, ich weiss Objektive sind wichtiger, aber ich bin da ein Spielkind und habe Freude an neuer Technik. Nun sehe aber immer noch 20MP bei MFT und die anderen Hersteller haben mittlerweile auch schöne DSLM-Kameras zu attraktiven Preisen. KB klopft also immer an in der Kaufüberlegung. Die Kombi MFT für Tele und KB bis 70-100 mm ist ja vielfach genutzte hier im Forum. Also verabschiede ich mich gedanklich schon immer von MFT, weil dort im Moment keine Kaufanreize für mich gesetzt werden.  Und so wird es vielen bei MFT gehen. Und das ist die Gefahr weiter auf 20 MP setzen. Es schiebt die bisherigen MFT-Kunden zu anderen Marken, wenn der nächste Kamerkauf ansteht. Zumal auch das Signal "keine Sensor-Weiterentwicklung" mein Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit weiter erschüttern würde. Darum wäre es n.m.M. so wichtig jetzt schon anzukündigen, was da kommt, damit ich meinen Geldsack zu halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Soweit ich es sehe, hat sich seit der M1 II nichts wirklich getan,

Das liegt aber vermutlich eher daran, dass das Geld für Neuentwickungskosten nicht aufgebracht wurde und nicht daran, dass da nichts zu verbessern sei. Sensor-Entwickung ist halt sehr teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Der Wunsch nach vielen Megapixeln ist schlichtes GAS und haben-wollen.

Dabei würden gerade auch die Wildlifefotografen davon profitieren. Es gibt m.W. gerade mal ein (neues) 2.8er das aber nur 200mm hat.

Die gerne verwendete Logik, wenn ich das nicht brauche braucht es keiner... Croppotential kann Gewicht verringern und/oder die Möglichkeiten erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Die Kombi MFT für Tele und KB bis 70-100 mm...

Das APS-C Tele wiegt 625g (ist dafür aber lichtschwach), hat umgerechnet 525mm und liefert an meiner Kamera 26 MP. Da stellt sich dann die (zugegeben noch eher theoretische) Frage warum man noch Systeme mit kleineren Sensoren benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cyco:

 (...) Zumal auch das Signal "keine Sensor-Weiterentwicklung" mein Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit weiter erschüttern würde. Darum wäre es n.m.M. so wichtig jetzt schon anzukündigen, was da kommt, damit ich meinen Geldsack zu halte.

Vielleicht ist da was im Anmarsch:

Olympus: Hinweise auf High-End-Kamera mit neuem Sensor

https://www.photografix-magazin.de/olympus-high-end-kamera-neuer-sensor/

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Sag mir, in welchem System es in den letzten Jahren noch Verbesserungen gab... die Sensoren sind mehr oder weniger am Ende

Die Basistechnologie hat sich nicht grundlegend neu entwickelt, aber Sony hat schon viel Impulse gesetzt: Höhere Auflösungen und unterbrechungsfreie Sucher, woran wohl auch die Sensortechnologie ihren Anteil hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lumix:

Vielleicht ist da was im Anmarsch:

Olympus: Hinweise auf High-End-Kamera mit neuem Sensor

https://www.photografix-magazin.de/olympus-high-end-kamera-neuer-sensor/

Wenn die WOW-Kamera eine E-M1X II wird und Pana keinen Nachfolger der G9 bringt (so wird es aktuell gemunkelt), dann bin ich weg von MFT. In diese Nischen passe ich dann nicht mehr. Und ich befürchte, ich bin mehr so der Ø-Durchschnittskunde bei MFT. Sprich, vielen anderen wird es ähnlich gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

dass bei Olympus nur Dummerchen in der Abteilung gearbeitet haben

Das behauptet auch niemand. Aber sie haben vielleicht auch zu viel Augenmerk auf Nischenfunktionen wie HiRes und LiveND gesetzt, als sich um die Kamerabasis zu kümmern, wo die Konkurrenten davon gezogen sind. Für HiRes ist native Auflösung die bessere Lösung und von guten Suchern, besserem User Interface und exzellentem Objekttracking profitiert der Nutzer viel häufiger, während LiveND vermutlich nur ein Bruchteil der Anwender überhaupt ausprobiert haben geschweige denn regelmäßig anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Wenn die WOW-Kamera eine E-M1X II wird und Pana keinen Nachfolger der G9 bringt (so wird es aktuell gemunkelt), dann bin ich weg von MFT. In diese Nischen passe ich dann nicht mehr. Und ich befürchte, ich bin mehr so der Ø-Durchschnittskunde bei MFT. Sprich, vielen anderen wird es ähnlich gehen.

Wenn Pana eine zeitgemäße GH6 bringt, bleibe ich dabei. Wenn nicht, schiele ich zu Olymp... äh OMD und hoffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb cyco:

...Für den Fotografen vielleicht ja, aber für das Verkaufen im Wettbewerbsumfeld nicht...

Und genau da setzt mein Argument bezüglich GAS und haben-wollen ein. Warum "braucht" man denn diese höheren Auflösungen? Weil es der Kunde haben will, ohne es auch nur ansatzweise zu benötigen - Ausnahme Studio.

vor 26 Minuten schrieb cyco:

...Also verabschiede ich mich gedanklich schon immer von MFT, weil dort im Moment keine Kaufanreize für mich gesetzt werden. [...] Und das ist die Gefahr weiter auf 20 MP setzen...

Und warum? Richtig - GAS. Immer mehr, mehr, mehr. Haben, haben, haben. Aber brauchen? Die Megapixel sind so absolut uninteressant, wie es nur geht. Was ist mit Auslesegeschwindigkeit, Dynamik oder sonstigen Gooddies? Kleines Beispiel: neues Modell, alles gleich, aber 24 Megapixel - kaufst Du?

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

...Die gerne verwendete Logik, wenn ich das nicht brauche braucht es keiner... Croppotential kann Gewicht verringern und/oder die Möglichkeiten erweitern.

Das ist falsch, denn mit dem richtigen Objektiv muss gar nicht erst croppen. Croppen ist ein Notbehelf oder die Ausrede für eine falsche Objektivwahl. Und croppen geht sogar sehr gut, wenn man damit den Bildausschnitt korrigieren kann und nicht ein völlig neues Bild zusammenschnippeln muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lumix:

Vielleicht ist da was im Anmarsch:

Olympus: Hinweise auf High-End-Kamera mit neuem Sensor

https://www.photografix-magazin.de/olympus-high-end-kamera-neuer-sensor/

Die schreiben da, dass die neue High End Kamera (mutmaßlich eine E-M1XII) die Nachfrage nach dem O 150-400mm beflügeln soll. Oh je. Das ist dann wohl die "High End" Strategie. Entwicklungsaufwand für wenige Spezialisten. Also etwas, dass sich nur ein Bruchteil der Stammkunden kaufen würde. Die Frage ist, ob wenigstens die Wildlife Fotografen dann in größerer Zahl zu Olympus migrieren würden.

Ich bin nicht dagegen, dass Olympus (Marke) auch Produkte für Wildlife anbietet. Das sollten sie tun. Es sollte aber gerade auch jetzt nicht der *Schwerpunkt* sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

...Also etwas, dass sich nur ein Bruchteil der Stammkunden kaufen würde...

Haben die bisherigen Stammkunden denn das Imaging-Geschäft florieren lassen? Nein - ach schau an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...