Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

sicher ein bekanntes Problem. 

Ich habe einen neuen PC, LR classic neu installiert. Dann habe ich die alte Festplatte mit allen Fotos in den neuen PC integriert, habe den alten Katalog-Backup aufgerufen und habe nun wieder alle Ordner und auch die Foto-Hüllen (ich weiß nicht, wie man das nennt) in LR. 

Aber natürlich fehlen die Fotos. Nach allem, was ich gelesen habe, müsste ich jetzt sämtlich Ordner in denen die ca 26000 Fotos untergebracht sind (das sind vermutlich ca 100 Ordner) einzeln ansteuern, um die darin befindlichen Fotos zu verknüpfen. 

Das wäre natürlich Wahnsinn. 

Denn das einzige, was sich geändert hat, ist ja der Laufwerksbuchstabe. Der Katalog hat alles unter F oder so gespeichert, jetzt ist es D 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen?  

Für dein Problem hat LR bereits eine Lösung eingebaut:

Du wählst im Bibliotheksmodus in der Ordnerliste auf der linken Seite den obersten Ordner deiner Bilder aus. Mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner geklickt, erscheint ein Kontextmenü.

"Speicherort des Ordners aktualisieren" löst dein Problem. Es öffnet sich der Windows Explorer, in dem du den richtigen Ordner deiner Bilder auswählst. Und  schon werden deine Bildpfade im Katalog aktualisiert.

Danach sollte alles, wie gehabt, funktionieren.

• 3 weeks later...
Am 22.6.2020 um 22:45 schrieb Rudolino:

Für dein Problem hat LR bereits eine Lösung eingebaut:

Du wählst im Bibliotheksmodus in der Ordnerliste auf der linken Seite den obersten Ordner deiner Bilder aus. Mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner geklickt, erscheint ein Kontextmenü.

"Speicherort des Ordners aktualisieren" löst dein Problem. Es öffnet sich der Windows Explorer, in dem du den richtigen Ordner deiner Bilder auswählst. Und  schon werden deine Bildpfade im Katalog aktualisiert.

Danach sollte alles, wie gehabt, funktionieren.

Super, vielen Dank. 

Das hat geklappt

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.6.2020 um 22:45 schrieb Rudolino:

..."Speicherort des Ordners aktualisieren"

Weißt du, ob das auch beim Verschieben von Partition zu Partition, bzw. von "C" auf "D" oder "G" innerhalb eines Rechners mit mehreren Festplattenfunktioniert? Ich kann es mal mit einem "verlorenen" Pfad versuchen, auf dem nur wenige Fotos sind...

Bevor ich jetzt wieder den Fehler mache, einzelne oder alle Kataloge zu kopieren/zu verschieben und den LR-Zugriff verliere, frage ich besser nach. Auf den Rechtsklick in einen Bibliotheksordner in der Laufleiste bin ich noch gar nicht gekommen...

Hallo rostafrei,

alternativ kannst Du auch die "Metadaten" in xmp-Dateien auslagern (im Rechtsklickmenü Metadaten : Metadaten in Dateien speichern). Im zweiten Schritt alles kopieren, in einen neuen Katalog importieren, und nach rechtsklick Metadaten: Metadaten aus Dateien lesen sollte jetzt alles das im neuen Katalog sein, ohne dass Du Altlasten mit 'rumschleppst.

Das hift schon mal weiter. Das wird eine größere Sache, weil wahrscheinlich auch eine gößere FP und evtl. ein neuer Prozessor in den Rechner kommt. Das soll dann in einem Rutsch erledigt werden, bevor wieder alles scheibchenweise zusammengeflickt wird.

Ich habe heute erschrocken festgestellt, dass mein LR-Katalog in C und D exportiert wird, aber C fast voll ist. Ich war davon ausgegangen, dass alles dorthin katalogisiert wird, wohin ich es festgelegt hatte, also in D, dass es doppelt angelegt wird, ist mir nicht sofort aufgefallen... 🙄