Jump to content

Alternative zur E-M5 II für Outdoor (Kompaktkamera)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, ob ich hier nach einer Empfehlung für eine Nicht-Systemkamera fragen darf oder sollte 🤔

Ich probiere es mal: Als Strand- / Ausflugskamera habe ich mir gestern die Olympus E-M5 II mit 14-150 Kit bestellt. Jetzt bin ich aber etwas ins Grübeln gekommen, ob das für mich wirklich die beste Wahl war (ich kann die Bestellung noch stornieren).

Nun zu meiner Frage nach einer möglichen Alternative zur oben genannten Kamera im Kompaktbereich: Gibt es etwas, das

  • kleiner als oben genanntes Kit ist
  • einen Zoom mit minimal mehr Weitwinkel besitzt (im Telebereich kann ich größere Abstriche hinnehmen)
  • mindestens über einen 1"-Sensor verfügt
  • auch unter Wasser verwendbar ist?
  • bessere "Connectivity" (z. B. GPS) bietet?

Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als hätte ich mit der E-M5II einen völligen Fehlkauf gemacht. Dem ist aber nicht so. Im Großen und Ganzen würde das schon passen: Zoom, gute Bildqualität, Regendichtung etc... Die E-M5 II ist mir von der Bedienung her vertraut. Da weiß ich genau, was ich bekomme. Allerdings habe ich die gesamte Kompakt- / Bridgeklasse ignoriert, da kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

Es müssen nicht alle der oben genannten Eigenschaften vorhanden sein (auf den 1"-Sensor als Minimum lege ich aber schon Wert - damit fällt z. B. die Olympus Tough TG-6 raus).

Preisrahmen: möglichst bis ca. EUR 600.

Mir würde schon die Nennung von Hersteller und Bezeichnung helfen. Könnt Ihr mir da etwas nennen?

Danke im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Unterwasser ohne Gehäuse verwendbar nein.

Ich habe auch schon eine wassertaugliche Kamera (nicht tauchen)  gesucht, die ich auch an Land verwenden würde. Die letzte der Art war die Nikon 1. Freue Dich an der Oly und kauf zusätzlich eine Oly TG4, TG5 ...

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haru hat den zweitletzten Punkt auf Deiner Liste abgeschossen, ich nehme mir den letzten vor: Ich weiß nicht, ob es im aktuellen Kompakt-Angebot überhaupt noch etwas mit eingebautem GPS gibt - falls ja, wird es Dich dennoch kaum glücklich machen: Ein GPS, das dauernd mitläuft, wird zum Akkufresser, eines, das man erst einschalten muß, braucht viel zu lange, bis man einen Fix hat. Hier bieten die Handys wesentlich mehr. Aktueller Stand der GPS-Technik für Kameras ist, ein GPS-fähiges Handy per Bluetooth mit einer Kamera zu verbinden, das geht kameraseitig ohne großen Stromverbrauch, und das Handy als Kommunikationsspezialist leidet auch nicht allzusehr.

Die anderen Punkte besteht die Oly EM-5 mit Bravour, und als Systemkamera ist sie in jeder Richtung ausbaufähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micharl:

Haru hat den zweitletzten Punkt auf Deiner Liste abgeschossen, ich nehme mir den letzten vor...

Akzeptiert.

Dann schaue ich nochmal nach einer Alternative bezüglich der ersten drei Punkte. Kleine Zoom-Kameras mit großem Sensor gibt es ja einige. Wetterfest ist aber jedenfalls ein Muss, da wird die Luft dann vermutlich schon recht dünn. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus hat "Spritzwasserschutz" - das heißt, sie hält Regen und Staub/Sand in einigem Umfang aus - aber unter Wasser will sie nicht. So wie ich das Angebot sehe, gibt es eigentlich in den unteren Preislagen überhaupt keine tauchfähigen Kameras, die als Kamera wirklich gut wären. Da bietet es sich vielleicht an, zusätzlich zu einer Systemkamera mit einem ordentlichen Sensor noch eine preiswerte ActionCam einzupacken, bei der die Bildqualität zwar nicht so berühmt ist, die aber  Sand und Wasser gut abkann. Da gibt es in doch einiges im Niedrigpreissektor mit Tauchtiefen bis 10/15 m. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Die Olympus hat "Spritzwasserschutz" - das heißt, sie hält Regen und Staub/Sand in einigem Umfang aus...

Geht es denn mit "Spritzwasserschutz" (das genügt mir letztlich) noch kleiner? Ich könnte das 14-150 gegen ein 12-45 austauschen, was aber leider relativ teuer kommt. Die anderen Hersteller von Systemkameras werden wohl aufgrund der Sensorgröße nicht mithalten können, oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist die EM-5 die kleinste Systemkamera mit Spritzwasserschutz. Ob das 14-150 auch Spritzwasserschutz hat, weiß ich nicht - müsstest Du nachschauen. Aber Spritzwasserschutz heißt nicht viel mehr als Spritzwasserschutz - nix mit Schnorcheln. Und Seewasser ist gemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise! Die E-M5 II ist nun unterwegs zu mir. Ich kenne diese Kamera mit allen Vorteilen und Schwächen und freue mich darauf, sie ihrem vorgesehenen Einsatzzweck zuzuführen. Ob ich mit dem 14-150 II glücklich werde, wird sich zeigen. Für Aufnahmen unterhalb der Wasseroberfläche werde ich mal die TG-6 anvisieren. Meine Kinder sind genau genommen noch mehr scharf darauf als ich selbst, die werde ich dann wahrscheinlich als Geburtstagsgeschenk für die Tochter oder für den Sohn besorgen und mir dann gelegentlich ausleihen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...