Jump to content

VM-Z Close Focus Adapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cosina hat nun endlich, nach über einem Jahr, den Erscheinungstermin des angekündigten VM-Z Close Focus Adapters veröffentlicht:

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/accessory/adapter/vm-z_close-focus-adp.html

https://nikonrumors.com/2020/06/17/voigtlander-vm-z-close-focusing-lens-adapter-additional-infromation-released.aspx/#more-147313

Kurzum, er kommt am 9.7.2020. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, grillec said:

Danke für die Info. Ich hatte mir vorher einen einer anderen Marke geholt.

Alternativen dazu gibt es natürlich. Ich habe bislang einfach den VM-E der Sony verwendet. Aber ein Adapter zwischen Kamera und Objektiv ist mir grundsätzlich lieber als zwei derer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen M-Adapter gesucht, bestellt und erst später gesehen, dass der LM-N.Z Adapter (wahrscheinlich Kipon) ein Helicoid war. Gerade schwanken die Preise für Adapter aber enorm - zumindest für Nikon Z.
Hielt den Kauf für teuer, jetzt setze der Verkäufer bei Amazon den Preis um ca 40% hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 22:12 schrieb grillec:

Ich hatte einen M-Adapter gesucht, bestellt und erst später gesehen, dass der LM-N.Z Adapter (wahrscheinlich Kipon) ein Helicoid war. Gerade schwanken die Preise für Adapter aber enorm - zumindest für Nikon Z.
Hielt den Kauf für teuer, jetzt setze der Verkäufer bei Amazon den Preis um ca 40% hoch.

Hast du mal einen Link zu dem von dir gekauften? Ich habe kürzlich einen über eBay aus China erhalten und finde ihn nur OK. Im Vergleich zum Tinray M auf E-Mount Nahadapter den ich vorher hatte ist der lange nicht so hochwertig. Der Tinray M auf E lief sehr geschmeidig während der M auf Z eher etwas kratzig läuft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dilo87:

Hast du mal einen Link

Das war dieser, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZGFCNKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Es steht bei mir MEWYI LM-N.Z als Bzeichnung drauf. Ich hab leider keinen Vergleich mit einem hochwertigen Adapter a la Voigtländer.
Um ihn aus der Ruhestellung zu bewegen, bedarf es schon etwas mehr Kraft, um über einen Widerstand zu kommen. Das finde ich nicht schlecht, da ich nicht jedesmal kontrollieren will, ob der Abstand sich ungewollt verstellt hat. Danach läuft er ähnlich einem geschmierten Schneckengang aus Metall, jedoch auch etwas 'kratzig' und mit etwas Widerstand, vergleichbar dem Fokusring eines älteren manuellen Objektivs (also man spürt leichte Vibrationen in den Fingern, die die Kamera hält - hören tut man nichts). Die Nutzung über einen längeren Zeitraum kann ich noch nicht bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK die Produktbeschreibungen sind so, dass ich da bei Amazon nix gefunden habe. Das scheint der gleiche zu sein den ich über die Bucht gekauft habe. Der ist auch grundsätzlich OK aber ich fand den anderen etwas angenehmer zu nutzen.

 

Shoten und Yeenon scheinen die aktuellen hochwertigeren Adapter zu sein aber da ist man mit Einfuhrkosten ja auch fast beim neuen Voigtländer angelangt. 

bearbeitet von Dilo87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der VM-Z Close Focus Adapter ist nun, mit etwas Verspätung, endlich erhältlich und meiner eingetroffen.

Wer bereits den VM-E für Sony kennen sollte, weiß auch exakt was man beim VM-Z erhält. Selbes Design, selbe Funktionalität, etc. nur eben fürs Z Bajonett. Und ebenfalls definitiv empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...