Jump to content
Sign in to follow this  
flyingrooster

VM-Z Close Focus Adapter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cosina hat nun endlich, nach über einem Jahr, den Erscheinungstermin des angekündigten VM-Z Close Focus Adapters veröffentlicht:

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/accessory/adapter/vm-z_close-focus-adp.html

https://nikonrumors.com/2020/06/17/voigtlander-vm-z-close-focusing-lens-adapter-additional-infromation-released.aspx/#more-147313

Kurzum, er kommt am 9.7.2020. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
12 minutes ago, grillec said:

Danke für die Info. Ich hatte mir vorher einen einer anderen Marke geholt.

Alternativen dazu gibt es natürlich. Ich habe bislang einfach den VM-E der Sony verwendet. Aber ein Adapter zwischen Kamera und Objektiv ist mir grundsätzlich lieber als zwei derer. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte einen M-Adapter gesucht, bestellt und erst später gesehen, dass der LM-N.Z Adapter (wahrscheinlich Kipon) ein Helicoid war. Gerade schwanken die Preise für Adapter aber enorm - zumindest für Nikon Z.
Hielt den Kauf für teuer, jetzt setze der Verkäufer bei Amazon den Preis um ca 40% hoch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.6.2020 um 22:12 schrieb grillec:

Ich hatte einen M-Adapter gesucht, bestellt und erst später gesehen, dass der LM-N.Z Adapter (wahrscheinlich Kipon) ein Helicoid war. Gerade schwanken die Preise für Adapter aber enorm - zumindest für Nikon Z.
Hielt den Kauf für teuer, jetzt setze der Verkäufer bei Amazon den Preis um ca 40% hoch.

Hast du mal einen Link zu dem von dir gekauften? Ich habe kürzlich einen über eBay aus China erhalten und finde ihn nur OK. Im Vergleich zum Tinray M auf E-Mount Nahadapter den ich vorher hatte ist der lange nicht so hochwertig. Der Tinray M auf E lief sehr geschmeidig während der M auf Z eher etwas kratzig läuft. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Dilo87:

Hast du mal einen Link

Das war dieser, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZGFCNKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Es steht bei mir MEWYI LM-N.Z als Bzeichnung drauf. Ich hab leider keinen Vergleich mit einem hochwertigen Adapter a la Voigtländer.
Um ihn aus der Ruhestellung zu bewegen, bedarf es schon etwas mehr Kraft, um über einen Widerstand zu kommen. Das finde ich nicht schlecht, da ich nicht jedesmal kontrollieren will, ob der Abstand sich ungewollt verstellt hat. Danach läuft er ähnlich einem geschmierten Schneckengang aus Metall, jedoch auch etwas 'kratzig' und mit etwas Widerstand, vergleichbar dem Fokusring eines älteren manuellen Objektivs (also man spürt leichte Vibrationen in den Fingern, die die Kamera hält - hören tut man nichts). Die Nutzung über einen längeren Zeitraum kann ich noch nicht bewerten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK die Produktbeschreibungen sind so, dass ich da bei Amazon nix gefunden habe. Das scheint der gleiche zu sein den ich über die Bucht gekauft habe. Der ist auch grundsätzlich OK aber ich fand den anderen etwas angenehmer zu nutzen.

 

Shoten und Yeenon scheinen die aktuellen hochwertigeren Adapter zu sein aber da ist man mit Einfuhrkosten ja auch fast beim neuen Voigtländer angelangt. 

Edited by Dilo87

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!