Jump to content

Objektivwahl: Sony Sel1655g oder Sigma 16 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin am überlegen mein Objektiv-Line-up für die Sony a6400 qualitativ zu erweitern. 

Ich mache vorwiegend Landschaft und Architektur. Großteils auch auf Reisen.

Ich habe aktuell:
SEL10-18, Samyang 12 f2.0, SEL18-135, SEL55-210, SEL35 f1.8; SEL50 1.8
Meistens verwende ich das SEL10-18 und das SEL18-135. Für Astrofotografie das Samyang 12 f2.0.

Ich bin nun am überlegen in das Sigma 16 f1.4 oder in das Sony SEL16-55g f2.8 zu investieren. 

Bin mir nun unsicher, ob die große Investition in das SEL16-55 wirklich gerechtfertigt ist und ob damit eine dementsprechende Verbesserung zum meinen aktuelle Setup erreiche. Das Sigma 16 erscheint im Vergleichbar sehr leistbar und wäre toll am Abend ohne Stativ. Es fehlt natürlich die Flexibilität eines Zooms.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bist du doch von 10 - 210 mm abgedeckt. Bei normalem Licht.

Das 16 - 55 wäre mir, da ich bereits das 18 - 105 besitze, echt zu teuer,  - so gut es auch sein mag.

Wenn du bei 16 mm wirklich die Lichtstärke brauchst, nimm das Sigma. Könnte ich mich auch mit anfreunden.

Löst es so hoch auf, wie das 30er (hab' ich) aus der "Trilogie", machst du damit nichts verkehrt. 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 16/1.4 wäre eine schöne Ergänzung für Astro zum Samyang. Dazu ist das Sigma natürlich von Preis/Leistung eine Nummer als das Sony 16-55. Für das fände ich ~1000€ angemessen. Ob Dich mehr Flexibilität bei der Blende weiter bringt als im größeren Brennweitenbereich oder andersrum, kann Dir aber keiner sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...