Jump to content

Nikkor Z 20/1.8 S Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da dieses schöne Stück ja aktuell im Cashback ist: wer hat hier eigene Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Bitte nicht auf Testberichte im Netz verlinken. Die findet jeder leicht selbst. Eure EIGENEN Meinungen sind gefragt. Ganz besonders interessant wäre ein Vergleich zum 24-er, natürlich nicht in puncto Bildwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hooky69

Danke für Eure Antworten! Ich habe heute, weil ich unverhofft noch etwas Geld bekommen habe, es direkt versilbert. Ein Händler in Düsseldorf hatte es da und hat eine Abholung noch heute angeboten. Hab

hooky69

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73278 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73276 by Heiko Löhrer, auf Flickr f6b92038fe0f
hooky69

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73243 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73252 by Heiko Löhrer, auf Flickr f6b92038fe0f

Posted Images

wie versprochen habe ich das 1.8/20 heute mal im Laden ausprobiert.

Zuerst wollte ich wissen, wie das Gegenlichtverhalten ist. Leider waren die Bedingungen nicht optimal, ich konnte mit dem Objektiv auch nicht weiter als vor die Ladentür. Alles unwissenschaftlich und eher an dem orientiert, was ich damit vorhabe.

Die ersten Bilder bei 1.8 zeigen für mich, dass das Objektiv Aberationen bei Gegenlicht zeigt. Ich habe auf die Schilder im Vordergrund scharf gestellt und extra einen Ausschnitt mit Kanten gesucht. Man sieht sehr genau am Rand der Hausdächer einen grünlichen Saum. Eigentlich hätte ich eher etwas an den Kabeln vermutet, die sehen aber gut aus.

Das zweite Bild jeweils 100%

Bei F 2.8 ist das völlig verschwunden, wesentlich besser. Evtl. auch schon ab 2.2 (habe ich aber nicht probiert)

Später folgen noch Bilder die ganz normal nach vorne fotografiert sind, die sehen für mich bei 1.8 schon sehr gut aus.

Die Naheinstellung ist toll. Habe versucht einen Busch zu fotografieren, leider ist es dann so windig geworden, dass ich den Busch nicht einmal im Fokus halten konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu oben noch einmal: die ersten beiden 1.8, die nächsten beiden 2.8 und die letzten beiden 4.0

Bilder unten in der gleichen Reihenfolge. Scharfstellung auf das "Mesob" Leider ist das schon von natur aus nicht wirklich scharf (weil normal beleuchtet). Für mich reichen die Bilder aber aus um zu einem Ergebnis zu kommen. Bei allen Bildern sehe ich keine Probleme in den Ecken (sh. links Toreinfahrt ist zwar keine Ecke, aber schon etwas außermittig). Blende 1.8 ist unschärfer als geschlossen, aber sehr gut brauchbar, sprich man sieht einen Unterschied, der aber nicht so groß ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Bilder aus Nahdistanz. Wie oben beschrieben, war es sehr windig und ich hatte Schwierigkeiten die Büsche überhaupt im Fokus zu behalten und nat. kann es auch zu Bewegungsunschärfen kommen.

Es ist unglaublich, wie nah man an die Objekte gehen kann. Das könnte Spaß machen, man sieht auch schön wie die Unschärfenn aussehen.

Alle hier gezeigten Bilder sind mit DXO exportiert, also Standard-Einstellungen, keine Schärfung, Kontrastanhebung etc. Einzig Smart-Lightning war aktiviert (auf Standard)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Bitte. Ich habe mir das Objektiv jetzt zurücklegen lassen, bin aber noch nicht ganz sicher (kann es schlecht einschätzen)

Kann evtl. ein Besitzer des 1.8/24 auch mal voll geöffnet Gegenlicht-Aufnahmen machen und zum Vergleich hier einstellen?

Das 20er wäre mir lieber, weil ich damit keine Brennweite doppelt belege. 24mm habe ich ja schon im Zoom und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die FB soll tatsächlich wg. der Lichtstärke angeschafft werden.
Würde das 24er jetzt wesentlich besser sein, würde ich etwas in´s Grübeln kommen.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fast schon mein Lieblingobjektiv an der Z6... das Z 24F1.8S mit Offenblende...einfach nur super, aber eigntlich

sind  alle S-Line Objektive richtig gut😍....hab das 24iger seit Januar...

 

Gewerbearchitektur 8 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

 

aber ich benutze tatsächlich alle Z-Objektive  egelmäßig und sehr gern😀

 

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

..mit Gegenlichtsituation und 1.8?

24mm F/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

findest Du das nicht relativ stark?

Ich habe keinen Vergleich mit Linsen anderer Hersteller. Beim Z 35mm gibt es das situationsbedingt auch, beim Z 50mm muß ich noch mal schauen.

Die Frage ist (und noch mehr beim 20er) wie oft wird in solchen Lichtsituationen Offenblende verwendet?

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

 

Die Frage ist (und noch mehr beim 20er) wie oft wird in solchen Lichtsituationen Offenblende verwendet?

 

das habe ich mir auch schon gedacht, nur, wenn mal es erst einmal gesehen hat, stört es dann doch. Wenn es alle Linsen haben, dann ist es eben so, genau das will ich eben herausfinden.

Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kater Karlo:

...schwieriger in den Griff zu bekommen?

Zumindest beim 24er scheint das "normal" zu sein: https://www.cameralabs.com/nikon-z-24mm-f1-8-s-review/2/ und beim 20er auch: https://www.cameralabs.com/nikon-z-20mm-f1-8-s-review/2/ beim 50er relativ gering, den Eindruck habe ich auch: https://www.cameralabs.com/nikon-z-50mm-f1-8s-review/2/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erstmal für die Infos und Eure Mühe. Aufgrund der grünen Aberrationen bin ich aber nicht so recht überzeugt. Klar, man verwendet so eine Linse wahrscheinlich eher bei f8 in der Landschaftsfotografie, jedenfalls sicher recht selten bei Offenblende. Ich werde noch etwas warten und recherchieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt zum Vergleich die gleichen Aufnahmen mit dem 1.8/50 gemacht. Ist natürlich nicht ganz fair, da beim 50er die Bereiche schon sehr deutlich in der Unschärfe sind. Wollte nur sehen, ob es auch diese Eigenheit hat.
Da ist nichts zu sehen. Auch bei anderen Testaufnahmen die ich genau deswegen gemacht habe, ist nichts zu sehen.

Noch einmal zur Erläuterung: es geht um die grünen Aberrationen im Unschärfebereich (nur bei Gegenlicht) und F 1.8. Bei kleineren Blenden tritt das nicht mehr auf und auch nicht bei "normalem" Licht.

Werde das Objektiv trotzdem erst einmal ausgiebiger testen wollen oder auf weitere Tests warten.

Wundere mich auch, dass das bei den bisherigen Tests keine Erwähnung gefundenn hat.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie gut andere lichtstarke WW bei diesen Bedinungen sind, evtl. noch wesentlich schlechter, daher im Test nicht erwähnt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 07:49 schrieb Kater Karlo:

so, ich habe mir gestern Abend das 1.8/20 geholt. Gegenüber der UVP immerhin 240 € eingespart, 5-Jahre Garantie sind ebenfalls dabei.

Wird jetzt am WE ausgiebig getestet.

Hey Karlo, viel Spass damit. Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und mir vorgestern das 14-30/f4 bestellt. Ich brauche in diesem BW-Bereich keine hohe Lichtstärke und nutze so eine Linse eigentlich nur für Outdoor und Landschaft mit Blenden zwischen minimal 5.6 und max. 11. In diesem Bereich sind beide Optiken bzgl. Abbildungsqualität praktisch gleichauf und ich habe ein sehr praktisches Zoom für meine Bergtouren.

bearbeitet von Dr. Schnucker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 09:29 schrieb Dr. Schnucker:

Hey Karlo, viel Spass damit. Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und mir vorgestern das 14-30/f4 bestellt. Ich brauche in diesem BW-Bereich keine hohe Lichtstärke und nutze so eine Linse eigentlich nur für Outdoor und Landschaft mit Blenden zwischen minimal 5.6 und max. 11. In diesem Bereich sind beide Optiken bzgl. Abbildungsqualität praktisch gleichauf und ich habe ein sehr praktisches Zoom für meine Bergtouren.

danke Dir, wünsche Dir auch viel Spaß mit dem 14-30

Bilder sind übrigens im Nikon-Bilderthread zu sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 11:14 schrieb wuschler:

Ich habe keinen Vergleich mit Linsen anderer Hersteller. Beim Z 35mm gibt es das situationsbedingt auch, beim Z 50mm muß ich noch mal schauen.

Die Frage ist (und noch mehr beim 20er) wie oft wird in solchen Lichtsituationen Offenblende verwendet?

 

Na ja, z.B. bei Astrofotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schärfe des Objektives würde ich als sehr gut bezeichnen, auch bei Offenblende. Mit Aberationen hatte ich in der Praxis noch keine Probleme, habe allerdings die meisten Fotos abgeblendet gemacht. Es ist schon so wie wuschler schreibt, oft braucht man die Offenblende nicht.

Da manchmal aber doch, wollte ich eben ein lichtstarkes WW.

In der Praxis fällt auf: das Objektiv ist zwar ziemlich groß, aber nicht schwer, daher merkt man die Größe nur in der Tasche (mehr Platzbedarf). Der größte Feind des 1.8/20 ist für mich das hervorragende 24-70. 24mm und F 4.0 reichen mir oft, und da wechsle ich nicht.

Das habe ich aber vorher gewußt und daher alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...