Jump to content

Kaufempfehlung für einen Anfänger bis 600€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community

ich bin neu hier und stelle mir schon seit tagen die Frage welche Kamera soll es werden. Im netzt liest man ständig die Sony a6000. Dann kommen jedoch zwischen drin die Fraktion Olympus und Panasonic. All das verunsichert mich irgendwie und ich bin nicht schlauer als vorher ...

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    Also Grundsätzlich alles mit blick auf bokeh Fotografie und auch bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. nachts.

 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • Naja nicht wirklich ich hab ein Iphone und damit das ein oder andere Bild geschossen.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
  • Iphone 11 Pro
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • also eigentlich maximal 600€ für ein Kit
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor?
  • Falls ein Ausdruck geplant ist eher als kleineres Bild

Wie oben beschrieben stehe ich aktuell zwischen der Sony a 6000, der Olympus m10 II (Gibt es bei MM Gerade für 477€ inkl. dem standard Kit Objektiv und einem 45mm Objektiv.

Und öfter gelesen die Panasonic G80 /G9

 

mich würde jetzt mal die Vorteile der jeweiligen Kameras interessieren und welche Kamera welchen Bereich am besten abdeckt.

Was sagt ihr? Welches wäre die beste Kamera für einen Anfänger in meinem Fall?

 

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

 

Beste Grüße 

Pascal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Also - was du suchst ist eine Allround-Kamera zum günstigen Preis. Die beiden genannten Panasonics liegen über Deiner Preisvorstellung - bleiben nur die Sony A6000 und die Olympus EM 10-II.

Beide sind schon etwas älter (2014 bzw. 2015 herausgekommen), aber noch gut brauchbar. Für Einsteiger liefern beide auch vergleichbare Bildqualität. Beide sind mit dem im Kit mitgelieferten Standardobjektiv nicht besonders dämmerungstauglich und auch keine Bokeh-Weltmeister. Für die Olympus kann man zusätzlich ein lichtstärkeres Objektiv (Panasonic Lumix G, 20mm/1.7) für etwa 160€ bekommen, das zumindest dämmerungstauglich ist. Weil es ein leichter Weitwinkel ist, bringt es nicht viel beim Bokeh. Bokeh-Spezialisten sind teurer. Die Objektive von Olympus und Panasonic sind austauschbar.

Die A6000 hat eine eher spartanische Ausstattung, die Olympus bietet auch Panoramafunktion und weitere Schmankerln - muß man wissen, was man haben will. Ein großer Unterschied zwischen beiden besteht im Bedienungskonzept und in der Handhabung. Deshalb würde ich die Entscheidung weniger anhand technischer DAten als nach dem "Handfaktor" treffen. Also anfassen und ein wenig damit herumspielen. Beide sollten in den größeren Märkten vorrätig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

auch von mir ein Willkommen. Wenn es Dir sehr an Bokeh liegt, dann bieten Dir die Kameras mit großem Sensor mehr Spielraum als die mit kleinem. Leider sind die preislich abgehoben..

Kameras mit kleineren Sensoren können freilich auch Bokeh. Du hast schon festgestellt, was P/L-technisch am ehesten geht. Micharl hat Dir schon den Tipp gegeben, dass mit Kit-Objektiven wenig "Bokeh-Spielraum" da ist. Sollte es nur darum gehen, dann reicht ein (manuelles 😉) Altglas mit Adapter.

Ein Beispiel wäre das Rokkor 50/1.7 (gibt es als MD- oder MC-Version) und dazu den passenden Adapter (bei der A6000 ein NEX zu Minolta MC/MD). Dann bleiben 90% des Budgets für den Rest frei.

Bei modernen Linsen bliebe Dir bei Sony nur das 50/1.8 für einen guten Hunderter, und Du hättest dann mehr Schärfe und einen Autofokus mit dabei.

Die 50 mm Brennweite gehen bei der A6000 schon in Richtung "Tele". Alternativ geht nur eine gebrauchte A7I, die sollte drin sein.

Ein 35/2.8er Altglas als Alternative zu einem 50er kann ich nicht wirklich empfehlen, die Blende hat da voll geöffnet nur noch 1/3 des Durchmessers (und entsprechend lichtschwächer und bokehärmer ist das Ganze).

Es ist allerdings so, dass man "Bokeh" nicht nur mit möglichst "lichtstarken" Objektiven erzeugen kann, auch mit den Kit-Objektiven kann man das. Dazu muß man nur das geeignete Motiv vor der Linse haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schau mal in den mFT - angebote  thread.

Olympus bietet die em5 mit kit- zoom plus 45mmF1.8 an ... da hast Du alles was Du brauchst.

Das 45mm kann gut low light und bokeh. Letzteres machen andere vielleicht weicher und cremiger - das lassen die sich dann allerdings auch bezahlen.

Und noch ein paar Taler für einen Adapter plus Altglas über ...

Haben wohl über die Corana - Zeit zu viel Lagerbestand .... 

Also ran !

Gutes Licht ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

Hi

Schau mal in den mFT - angebote  thread.

Olympus bietet die em5 mit kit- zoom plus 45mmF1.8 an ... da hast Du alles was Du brauchst.

Das 45mm kann gut low light und bokeh. Letzteres machen andere vielleicht weicher und cremiger - das lassen die sich dann allerdings auch bezahlen.

Und noch ein paar Taler für einen Adapter plus Altglas über ...

Haben wohl über die Corana - Zeit zu viel Lagerbestand .... 

Also ran !

Gutes Licht ....

Hast du einen Link für mich? Bin glaub irgendwie zu doof das zu finden...

Oder meinst du das es das gratis dazu gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die A6000 würde ich heute nicht mehr empfehlen, ihre Bildqualität ist immer noch sehr gut, aber mir fehlt bei der Bedienung der Touchscreen und auch sonst ist einiges etwas umständlich. Ein Problem bei der A6000 ist auch, dass sie Akkuladung beim rumliegen verliert .. also nicht wie üblich, sondern massiv.

Die EM10II ist durchdacht in der Bedienung, hat den Touchscreen und man bekommt für wenig Geld eigentlich alles, was an Objektiven nötig ist.

in dem Fall würde ich die Olympus nehmen, von Altglas aber eher die Finger lassen :) lohnt sich nicht, da dabei meistens 50er genommen werden und man das 45er ja dazubekommt.(wie Du oben erwähnst)

(Ich habe sowohl eine A6000 als auch die EM10 I und somit einen direkten Eindruck)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pscL:

nachts

Hier braucht auch die "beste" Kamera irgendwann ein Stativ

Ich finde dieses Angebot in Bezug auf Deine Anforderungen mit Hinblick auf Preis/Leistung aktuell ziemlich genial. Bei Nichtgefallen dürfte sich der Verlust durch Wiederverkauf in Grenzen halten. Die Kamera hat sogar  40MP High-Res-Shoot. Gibt's zu dem Preis auch in schwarz.

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-ii-14-150-mm-kit

Mit dem Objektiv deckst Du 28-300mm an Kleinbild ab und was die Leistung betrifft, siehst Du Beispielbilder hier. Direkt das erste Foto von @nightstalker zeigt ziemlich eindrucksvoll Bokeh bei wenig Licht. Die Bilder mit dem 14-150 sind über den Thread verteilt. 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?tab=comments#comment-1075117

Kamera und Objektiv sind staub-/spritzwassergeschützt.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

in dem Fall würde ich die Olympus nehmen, von Altglas aber eher die Finger lassen :) lohnt sich nicht,

Jedenfalls bei MFT nicht. Ich habe hier eine ganze Reihe Altgläser, die an KB sehr gut arbeiten oder spezielle Effekte erzeugen - wenn man sie haben will. Aber darunter ist keines, das ich auf Dauer an MFT einsetzen wollte, immer gibt es irgendwo einen Qualitätsverlust, der mich stört. (Ja, es gibt auch Qualitätsverluste, die mich nicht stören).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

er meint wohl den hier:

 

auf den grauen Pfeil oben rechts klicken ...

Okay da gibts die Mark II mit dem 14-150mm. Das ist aber nicht das gemeinte oder?


Wäre in meinem

Fall jetzt die M5 die beste Entscheidung oder doch eher die M10?

 

Vielen dank schonmal für eure ganzen Antworten 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pscL:

Okay da gibts die Mark II mit dem 14-150mm. Das ist aber nicht das gemeinte oder?

Wäre in meinem Fall jetzt die M5 die beste Entscheidung oder doch eher die M10?

Die E-M5 II mit dem 14-150 für 599 € ist ein Oberpreisknaller! Kein Vergleich mit einer A6000, super Bildstabilisator im Gehäuse z.B. gerade bei schlechten Lichtverhältnissen wenn keine oder wenig Bewegung im Bild ist Gold wert. Das 14-150 ist ein Allrounder mit leichtem Weitwinkel und schon ordentlichem Telebereich. Was es nicht gut kann  ist Freistellen (geht im Telebereich und könnte man am Anfang mal damit rumprobieren)  und Bokeh, wie fast alle Zoomobjektive oft kein wirklich schönes Bokeh können. Für diesen Zweck brauchst du also noch eine Festbrennweite, wäre bei der A6000 aber auch so, dessen Kitobjektiv kann so gut wie gar nicht freistellen und dazu ist das Bokeh unschön. Da reichen dann die 600 € Budget für eine gute Lösung auch nicht. DIe E-M5 kann mehr als die M10, ist durch ihre Größe besser zu bedienen und schlechter zum mitnehmen. Die größeren Gehäuse haben meisten auch die besser einsehbaren Sucher, kenn aber beide nicht selbst. 

Bei den Festbrennweiten bei würde ich entweder mit ein 25/1.8 bzw. 1.7 (Olympus ab rund 200 € gebraucht Panasonic ab  150 e gebraucht in gutem Zustand) . Für Porträts bietet sich das Oly 45/1.8 an , ist aber etwas teurer. Das Panasonic 20/1.7 ist so ein Zwischending zwischen Normalobjektiv (mft 25mm, APS-C Sony 32mm) und leichtem Weitwinkel/Reportagebrennweite (mFt 17mm, APS-C 24mm). Dazu sehr kompakt und gebraucht oft günstig zu bekommen. Meine "Kinderporträt- und BeimSpiellinse. Von Oly gibt es ein 17mm/1.8, würde ich an der Oly fast vorziehen. 

Als Anfänger würde ich von billigeren Objektiven ohne AF (Autofokus) oder Adapterlösungen erst mal Abstand nehmen.  Man hat mit der übrigen Technik erst mal genug zu tun.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pscL:

Wäre in meinem

Fall jetzt die M5 die beste Entscheidung oder doch eher die M10?

 

die EM5 Serie ist semiprofessionell ... also grösserer Akku, abgedichtetes Gehäuse, weiteres Zubehör (zB Akkugriff) 

Das Ding ist nicht grösser als die EM10, aber hochwertiger .. wenn Dir die Idee des Superzooms gefällt, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

(mir gefällt der stärkere Akku :) )

wenn Du eine Festbrennweite willst, kannst Du die immer noch kaufen :) sobald Du weisst, was Du willst (das dauert normalerweise ein wenig, sich sicher zu sein)

Freistellen geht mit dem Superzoom, man muss halt die längste Brennweite nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Nachrichten.

Ich hatte mich eigentlich jetzt für die Oly entschieden und dann kam ein Deal bei Saturn.

für den gleichen Preis die Sony a 6000 inkl. Kot Objektiv + 55-210mm.

Jetzt die Frage Olympus oder doch Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Kot-Objektiven möchte ich abraten ;) 

An dem, was oben  geschrieben worden ist, ändert sich durch das Sonderangebot nichts. Wenn Dir vorher die Oly geeigneter erschien, dann ist sie es auch jetzt noch. Wenn Du die Oly nur deswegen vorgezogen hast, weil die Sony über dem Budget lag - nun, dann liegt sie jetzt halt drin. Auch wenn es Nightstalker nicht gefällt muß ich jetzt mal den Jedi-Meister raushängen lassen: Erforsche Deine Gefühle, junger Padawan.

Und geh verflixt noch mal in den Laden, faß beide noch mal an und geh mit der raus, die sich am besten anfassen läßt! Und keinen Blick mehr für die Andere! Zumindest nicht vor Ablauf der Flitterwochen.)

Und mach am besten ein paar Wochen Urlaub vom Forum, bis Du die ersten wirklich gut gelungenen Bilder zeigen kannst, damit Du nicht mitkriegst, wie wir uns hier den Mund die Tastatur über Deine falsche Wahl zerreißen zerkloppen.

Denn falsch ist sie allemal; weiß doch jeder, daß unterhalb von Sony A9 und Lumix S1 kein menschenwürdiges Photographieren möglich ist. 

;) 

Nur Mut!

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pscL:

 

Jetzt die Frage Olympus oder doch Sony?

:) .... da kann Dir keiner helfen, wenn Du gerne die Sony willst, dann kauf sie Dir ... nimm beide in die Hand, welche "kleben" bleibt, das ist Deine.

Ansonsten hatte ich oben ja schon was zu beiden geschrieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pscL:

Jetzt die Frage Olympus oder doch Sony?

Wie schon geschrieben wurde, vergleichst Du hier eine Consumerkamera (Sony) mit einer semiprofessionellen (Olympus).  Ich würde heute nicht mehr auf einen internen Bildstabilisator (ok, hat die M10 II auch) und ein abgedichtetes Gehäuse verzichten wollen. Die Wertigkeit der Verarbeitung kann man nur durch in die Hand nehmen feststellen. Sucherauflösung Oly 2,3 Mio Pixel, Sony 1,4 Mio. Alles Dinge, die auf den ersten Blick nicht auffallen, oder einem nicht relevant erscheinen. Aber schau mal durch den Sucher und entscheide, womit Du lieber arbeiten möchtest.

Du hast zwar bei dem Sony-Angebot ein Objektiv mehr, das aber das obige Olympus-Angebot bezüglich Brennweite mit einem abdeckt. Du sparst Dir das Objektivwechseln. Und wie das immer so ist, läufst Du mit einem Objektiv los und ärgerst Dich, weil die gerade benötigte Brennweite zu Hause liegt.

Auch wenn das für einen Anfänger zunächst nicht relevant klingt, aber wie sieht es mit dem Zubehör, insbesondere mit den Objektiven aus? Usw., usf.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Dir zwei Objektive wichtig sind kauf die Sony, dann hast Du von 24-315mm auf KB-Format umgerechnet Objektive, die nicht freistellen können und kein schönes Bokeh haben. D.h. eigentlich keine deiner Anfangs aufgestellten Kriterien erfüllen, aber das Geiz-ist-geil-Gefühl ist befriedigt.  Wenn Du die bessere Kamera (die Fakten wurden großteils schon aufgezählt) mit dem besseren Allroundobjektiv, das den Bereich 28-300mm KB abdeckt, haben willst kauf die Oly.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung! Die Olympus OMD EM 5II mit 14-150 für den Preis ist sensationell und ein sehr gutes Einsteigerpaket mit vielen Optionen inkl. HighRes und LiveComposite!

Welche Farbe ist es geworden?

Als Ergänzung solltest Du dann über eine, ggf. auch gebrauchte, Festbrennweite nachdenken. Empfehlen würde ich 25mm 1,7/1,8er von Panasonic/Olympus, Sigma 30mm 1,4 DC DN, oder 42,5/45mm von Panasonic/Olympus. Welcher Brennweitenbereich Dir liegt solltest Du aber zunächst mit dem 14-150 ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Igor1969:

Gute Entscheidung! Die Olympus OMD EM 5II mit 14-150 für den Preis ist sensationell und ein sehr gutes Einsteigerpaket mit vielen Optionen inkl. HighRes und LiveComposite!

Welche Farbe ist es geworden?

Als Ergänzung solltest Du dann über eine, ggf. auch gebrauchte, Festbrennweite nachdenken. Empfehlen würde ich 25mm 1,7/1,8er von Panasonic/Olympus, Sigma 30mm 1,4 DC DN, oder 42,5/45mm von Panasonic/Olympus. Welcher Brennweitenbereich Dir liegt solltest Du aber zunächst mit dem 14-150 ausprobieren!

Da bin ich ja beruhigt 😁

Ich hab mich für die Silberne entschieden.

Fand das irgendwie stimmiger.

Ja das stimmt werd mir jetzt dann aber erstmal etwas Zeit nehmen und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Werd mich bestimmt das ein oder andere mal melden ;) 

Eine Frage die ich bisher komplett ausser Acht gelassen habe, welche Speicherkarte benötige ich denn? Wäre die Sandisk Extreme Pro 170mb/s ausreichend oder sollte ich zu einer anderen greifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...