Jump to content

Offiziell: Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG DN OS Contemporary


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 20.6.2020 um 21:25 schrieb ALUX:

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich daß an die E-Version die originalen Sony Telekonverter passen.

Die Sony TC passen zwar mechanisch, aber Blende zeigt F an und man kann nicht auslösen. Auch nicht im MF Modus. 😐

Ich hab in Andreas Sony Forum Vergleichsbilder zwischen 70-350, 200-600 und 400 eingestellt.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/868-sigma-100-400-f5-63-dg-dn-os/page/3/?tab=comments#comment-17246

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 17:00 schrieb PFM:

Wer ein Art 105mm f1.4 hat kann sich freuen da er die passende Stativschelle (TS-111) bereits besitzt, ansonsten gibts die ab 108.- bereits im Handel..   :)

Hallo allerseits,

ich habe grad die Diskussion mit der Stativschelle durch. Es gibt zwei dummerweise zwei Schellen TS-111, die nicht identisch sind.

Die Sigma Stativschelle TS-111 Nr. 6026972 für das Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art

und die Sigma Stativschelle TS-111 Nr. 6033437 für das 100-400 DG DN OS.

 

Achtet bitte drauf, wenn ihr bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.6.2020 um 14:15 schrieb ALUX:

Also wenn ich DAS sehe wird mir ganz anders:

Wie kann man denn ein Kamera mit 100-400er mit dem Gehäuse am Stativ befestigen und die Stativschelle in der Luft hängen lassen!!??

Und das Stativ: Alle Beinsegmente eingefahren und dafür die Mittelsäule raus um auf Höhe zu kommen - SUPER!!!  🤣

Wenn ich sowas sehe, dann brauche ich mir den Rest des Videos gar nicht mehr anschauen...

 

 

Ganz ehrlich ich denke auch so wie du, muss mich aber auch in anderen Bereichen selbst zügeln (Z.B. Kettenlinie beim Fahrrad),  aber es gibt Leute die die gebotene Technik einfach nutzen um ein Ergebnis zu erziehen und das machen sie oft sehr gut. 
Meine Erfahrung ist, dass das Gebotene genutzt wird ohne sich darüber Gedanken zu machen und die Einstellung  ist dann auch wenn es nicht so genutzt werden soll muss es verhindert werden. 
Also von sowas darf man nicht auf die Fähigkeiten im eigentlichen Sinne schließen. 
Technik muss einfach funktionieren. 
Vielleicht sollten wir auch mehr von der Technik absehen und mehr Den Fokus auf das wesentlich legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Sigma 100-400 ist ein wirklich interessantes Objektiv. Schade, dass es das nicht schon früher gegeben hatte, so hatte ich mir damals zu mienem FE 70-200/4  das FE 100-400 mit dem 1,4er TK geholt. 

Allerdings hatte ich mich dann von dem 70-200er getrennt und das 70-350 geholt. Ich verwende es an der A6400.  

Damals hätte ich mir Sicherheit zum Sigma gegriffen. Ich hatte lange überlegt, ob ich mit dem 70-350er das FE 100-400 verkaufen soll, aber mit dem TK bringt es immer noch eine hervorragende Qualitätä.
Würde es das Sigma mit einem TK geben würde ich das Sony tatsächlich sofort verkaufen. Die BIlder die ich hier im Forum geseheh habe, haben mich schon überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einiger Zeit das Sigma 100-400 DG DN an S1/S1R und stelle für mich fest, dass es für Wildlife ein wenig an Brennweite fehlt. Nun überlege ich, ob ich den TK 14 oder 20  oder lieber einen MC21 und dann das 150-600 zulegen soll. Die Frage stellt sich bei mir, weil durch die beiden TK's die Lichtstärke ja doch stark abnimmt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden TK an dem 100-400 DG DN und kann vielleicht auch mal ein Bild posten?

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diesen Vergleich mit den beiden DSLR Linsen auf einer Sony APS-C (A6400) Kamera angestellt, allerdings beide Linsen auf dem MC-11. Vor 1,5 Jahren habe ich mir das 150-600 gekauft und war von den Ergebnissen begeistert (Bildqualität und AF), aber das Handling und das Gewicht waren mies. Das 150-600 habe ich gegen das 100-400 eingetauscht und die gute Bildqualität wurde noch etwas besser (leider nur 400mm), aber der AF schlechter. Dann habe ich mir den TC-1401 gekauft, die Bildergebnisse mit dem 100-400 sind gut, aber im direkten Vergleich etwas schlechter als 150-600, der AF bei Bewegung wurde noch mieser - für Hunde und Vögel unbrauchbar.

Die verfügbaren Tests mit dem neuen 100-400 für DSLM zeigen eine ähnliche Fehlerrate bei AF-C wie mein MC-11 Objektiv, also würde ich das mit dem Konverter nicht probieren. Wie gut der AF des 150-600 an den Panasonic Kameras funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb lasser:

Ich habe diesen Vergleich mit den beiden DSLR Linsen auf einer Sony APS-C (A6400) Kamera angestellt, allerdings beide Linsen auf dem MC-11. Vor 1,5 Jahren habe ich mir das 150-600 gekauft und war von den Ergebnissen begeistert (Bildqualität und AF), aber das Handling und das Gewicht waren mies. Das 150-600 habe ich gegen das 100-400 eingetauscht und die gute Bildqualität wurde noch etwas besser (leider nur 400mm), aber der AF schlechter. Dann habe ich mir den TC-1401 gekauft, die Bildergebnisse mit dem 100-400 sind gut, aber im direkten Vergleich etwas schlechter als 150-600, der AF bei Bewegung wurde noch mieser - für Hunde und Vögel unbrauchbar.

Die verfügbaren Tests mit dem neuen 100-400 für DSLM zeigen eine ähnliche Fehlerrate bei AF-C wie mein MC-11 Objektiv, also würde ich das mit dem Konverter nicht probieren. Wie gut der AF des 150-600 an den Panasonic Kameras funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. 

Herzlichen Dank für deine Info. Ich denke, dann scheidet das 100-400 mm mit Konverter eher aus. Muss mal in Erfahrung bringen, wie sich das 150-600 mit MC 21 an den Panasonic S Modellen macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...