Jump to content

Kaufempfehlung Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich wollte mir in der nächsten Zeit eine Systemkamera kaufen. 

Da ich noch ein Anfänger bin würde ich mich über eine Beratung von euch freuen. 

Ich habe drei Systemkameras zur wahl:

Canon EOS M50+EF-M 15-45mm IS STM

FUJIFILM X-T30 Kit XC 15-45mm 

Sony Alpha 6300 16-50 mm

Dankeschön ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn damit machen? Und wie ist Dein Gesamtbudget? Sollen weitere Objektive angeschafft werden (auch später) oder soll es dabei bleiben?

Ich finde die Zusammenstellung ein wenig willkürlich, die X-T30 ist die aktuellste Fuji im mittelbereich (günstigerer Vorgänger X-T20), die A6300 quasi der (soweit ich weiß nicht mehr lieferbare) Vorgänger der aktuellen A6400 und die M50 eher eine Kamera aus dem Einstiegsbereich mit einem anderen Formfaktor. Würde sie eher mit der A6000/A6100 und XT100/XT200 gleichsetzen.

Meines Erachtens sind XT-30 und A6400 (bzw. X-T20 und A6300) relativ gleichwertig anzusehen und beides Top Kameras. Der Tipp Nummer 1 daher in den Laden gehen und in die Hand nehmen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Bedienung, Fuji eher Klassisch und Sony im gängigen PASM Konzept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich mit der Kamera nur Bilder im Urlaub machen also nur hobby mäßig. 

Neue objektive sind in der Regel nicht geplant. 

Die willkürlich Auswahl kommt daher zustande weil ein bekannter von mit alle drei Kameras mit dem genannten objektiven für jeweils 500€ neu verkauft wegen Ladenschließung. 500€ wären auch mein Budget. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sriram:

Eigentlich will ich mit der Kamera nur Bilder im Urlaub machen also nur hobby mäßig. 

PFM hat schon das Wesentliche gesagt. Mit dieser Zusatzinformation rate ich zur A6300. Nicht weil sie besser wäre - aber weil das Bedienungskonzept dem Urlaubsphotographen näher liegen dürfte. Aber trotzdem: Unbedingt in die Hand nehmen und ausprobieren. Eine Kamera, die Dir schlecht in der Hand liegt (warum auch immer) macht keinen Spaß und wird selten benutzt, und hätte sie die höchste Bildqualität, die man sich nur wünschen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sriram:

Eigentlich will ich mit der Kamera nur Bilder im Urlaub machen also nur hobby mäßig. 

Ich persönlich würde die A6300 nehmen, weil ich genau das für die Anwendung Urlaub auch gemacht habe, allerdings vor 3 1/2 Jahren. Bin allerdings immer noch rundherum zufrieden. Aktuell würde ich vermutlich die A6400 nehmen.

vor 16 Minuten schrieb Sriram:

Neue objektive sind in der Regel nicht geplant. 

Ok, das würde Tendenziell eher für eine Edelkompakte oder Reisezoomkamera wie die RX100, RX10 bzw. FZ1000 sprechen..

Generell würde ich sagen die Sony hat das schwächste Kit Objektiv, wobei die beiden anderen jetzt auch nicht soo viel besser sind. Wenn man kein Pixelpeeper ist sind aber alle gut nutzbar.

vor 14 Minuten schrieb Sriram:

alle drei Kameras mit dem genannten objektiven für jeweils 500€ neu verkauft

Puh, das ist natürlich ein Ding. Bei der X-T30 würdest definitiv das beste Schnäppchen machen, aber auch die anderen beiden halte ich mit dem Preis für ok.

Unterm strich, wenn Dir die XT-30 von der Bedienung liegt (wenn es ein bekannter ist kann er Dir da ja sicher auch mal alle zeigen) bekommst Du hier auf jeden Fall am meisten für Dein Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sriram,

wenn Du nur für den Urlaub eine Kamera möchtest und Dir auch keine Objektive zulegen willst, kann ich Dir Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor empfehlen. Die Bildqualität ist sehr gut und auch für größere Ausdrucke geeignet. Zu unseren System-Kameras mit einigen Objektiven, hat auch jeder aus der Familie so eine Edelkompakte für leichtes Gepäck.

Canon G7X II ca. 500€

Canon G9X II ca. 350€

Sony RX100 III ca. 500€

Panasonic TZ101 ca. 500€.

Jede hat ihre Vor-und Nachteile. Also am besten ins Geschäft gehen und ausprobieren.

Viel Glück und liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

für den Zweck sind alle 3 varianten mehr als ausreichend, wenn auch nicht mein Tipp für den genannten Zweck. Da würde ich eher zu einer Brigde wie der FZ1000  oder einer Kompaktkamera wie einer TZ101 , TZ202 raten. Daher der Rat, wenn Du darauf fixiert bist nimm die, deren Bedienung dir am besten zusagt. Da dein Bekannter ein Geschäft auflöst, sollte er Dir die grundlegende Unterschiede zeugen können und erklären können.

Kurz nach den aktuellen Preisen gegoogelt:

Canon EOS M50 Kit 555,--

Sony A6300 Kit 555,48

Fuji X-T30 Kit 926,33

Danach ist die X-T30 das beste Angebot, gut sind alle. Wenn man mir Fuji-Bedienung klar kommt, gibt es sehr schöne Filmsimulationen die aus der Kamera heraus verschiedene Looks erzeugen, da kann man einfach einen auswählen der einem gefällt. Das Objektivangebot wenn man erweitern will ist breit gefächert und gut, eher mittel- bis hochpreisig aber immer preiswert. Wenn es gar nicht passt kannst du die mit dem voraussichtlich geringsten Verlust verkaufen. Daher wäre meine Tendenz zur Fuji, wenn Du beim Anfassen keine Präferenz entwickelst. Danach zur Sony, aber es schenken sich für den Zweck alle nicht viel und bei allen fehlt der Telebereich. 

Hans  

 

Stimme meine Vorschreibern rundum zu, war nur langsamer beim Tippen. 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst für die Kameras mit wechselbar objektiven entschieden. 

Aus dem Grund weil ich mir für die Zukunft die Option noch frei halten wollte falls die Kamera mal aufgerüstet werden sollte. 

Bin grad auch am überlegen zwischen der Sony und fujifilm 

Die Beratung war wirklich sehr hilfreich 

Dankeschön 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Fuji. Die X-T30 kenne ich aus eigener Erfahrung. Die hat auch einen Hebel für eine intelligente Automatik welcher fast allen anderen Fujis fehlt. Das ist der aktuellste APS-C Sensor auf dem Markt (neben dem 32MP von Canon).  Das Fuji Objektivsortiment ist gut. Die Filmsimulationen machen dir vielleicht Spass.

Ich habe Bilder gesehen, die zwei Laien mit der X-T20 in Australien gemacht haben (hatten die Kamera geliehen). Die waren wirklich erstaunlich gut.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sriram:

Aus dem Grund weil ich mir für die Zukunft die Option noch frei halten wollte falls die Kamera mal aufgerüstet werden sollte. 

Dann schaue Dir die Preise der Optik an, die in Zukunft in Frage kämen. Dann muss man dafür den normalen Preis zahlen (oder nächste Laden-Aufgabe abwarten...) 

Mir persönlich hätte von den drei gerade Sony am wenigsten entsprochen. Die habe ich mal ausprobiert und war nicht begeistert. Jeder sieht das ein wenig anders. Wenn es ein Bekannter ist, dürfe es möglich sein alle drei auszuprobieren. Die beste Kamera ist die, die einem auf Anhieb passt (oder die, die man schon hat). Ich nutze im Urlaub oft die M5 (nicht M50) und bin damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei beiden Marken gilt bei den meisten Objektiven, Du bekommst das, wofür Du bezahlst (wobei es insbesondere bei Sony ein paar Ausreißer gibt, die man nur Gebraucht kaufen sollte. Sigma hat im unteren Brennweitenbereich ein paar sehr interessante Festbrennwieten für Sony im Programm, aber im Telebereich ist mir da nichts interessantes  bekannt, bin aber von der Marke weg. Bei Fuji finde ich die kompakten WR-Festbrennweiten schön. Ich beleuchte mal  kurz den Telebereich.

Das 55-210 von Sony ist mit 220 € sehr günstig, klein und leicht. Ein gutes Reisetele, aber mehr nicht. Das Sony 70-350 passt wunderbar an eine A6xxx , aber kostet mit rund 820 € eben schon deutlich mehr.  

Von Fuji gibt es z.B. das 50-230 zu Teil sehr günstig, sozusagen das Pendant zum Sony 55-210. Mein Tipp wäre das  Fuji 55-200 das schon rund eine Blende lichtstärker ist und für 660 € zu haben ist.  Mir gefällt das Fuji Angebot da bessere, aber das liegt auch daran, dass bei mir Lichtstärker vor Brennweite geht. 

 

Größenvergleich

https://j.mp/2YfrgzW

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt wieder der nächste und sagt Brennweite sollte schon vergleichbar sein, also nimmt er das Fuji 100-400 im Vergleich und schon sieht’s Größen und Preismäßig wieder deutlich zugunsten des Sony 70-350 aus 😇

Ist halt müßig vergleiche anzustellen wenn es nicht exact das selbe zum Vergleichen gibt.. 

Bei den Festbrennweiten gibt’s halt für E-Mount und EOS-M das empfehlenswerte und sehr günstige Sigma f1.4 Trio mit 16, 30, 56mm.. Vergleichbares kostet bei Fuji direkt mehr als das doppelte.. Tele Festbrennweiten bekommt man mit dem FE 85/1.8 ebenfalls günstiger als bei Fuji..

EOS-M wiederum hat dafür z.B. das günstigste UWW zoom (das sony kostet 300€ mehr, das Fuji sogar 500€ mehr) und ein Lichtstarkes pancake zum schmalen Preis.

Wie man sieht, wenn man günstig fahren möchte kann die Sache je nachdem was man erweitern möchte schon sehr unterschiedlich ausgehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Ist halt müßig vergleiche anzustellen wenn es nicht exact das selbe zum Vergleichen gibt.. 

Deshalb habe ich nicht verglichen, sondern nur die Alternativen aufgezählt 😉 und vorab geschrieben, you get what you pay for.  Das Sigma Trio ist schon sehr verlockend, ganz besonders das 56/1.4. Aber das Fuji-System bietet bei den Festbrennweiten eigentlich genug. Meine Fotoasche könnte so bestückt aussehen https://j.mp/2Yfm1jF

 
 
Mit der A6300 könnte ich mir das in der Tasche vorstellen: https://j.mp/37H0Bz0
 
Wer jetzt anfängt Preise zu googeln und zusammenzuzählen wird feststellen: Es wird teuer, so oder so 🤑
 
Hans

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für die fujifilm x-t30 entschieden. 

Aus dem Grund weil sie etwas aktueller ist und ich darauf hoffe bei nicht gefallen sie einigermaßen gut loszuwerden. 

Ich hatte mal eine canon eos 200 d mit dem objektiv:

https://photo-porst-memmingen.rf-webworld.de/shop/produkt/canon-ef-1-8-50-mm-stm-objektiv-90464-1

Die Bilder haben mir sehr gefallen. 

Hat fujifilm etwas vergleichbares gern auch von drittanbieter

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjL7a7Rm47qAhXHHRgKHcV8BiQYABAFGgJsZQ&ae=1&ohost=www.google.com&cid=CAESQOD2x6mHPo8Bdo5X_03CmW3Q8sNLnry7-Vk3mjhXiM23L8kaCc8IgUS_SvrM3iv-dk59Dp3dXCBq4-lfrn5-444&sig=AOD64_3YERiCW71MqD1WTH0O6H5T6kj1Rw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwif7qLRm47qAhWODuwKHXFWD6gQwg96BAgJECE&adurl=http://suche.guenstiger.de/goto.jsp%3Fsearch%3D%26p%3D361617%26t%3Dag%3D98267674939%26origin%3DPLA%26pla_t%3D-1%26node%3D-1%26sid%3D5476119%26tURL%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fotokoch.de%252F7Artisans-50mm-f-1-8-Fujifilm-X_26883.html%253Fredirect%253D26883%2526partnerid%253D10222%2526utm_source%253Dguenstiger-google%2526utm_medium%253Dreferral%26product_partition_id%3D297200012129%26merchant_id%3D178112175%26product_country%3DDE%26product_language%3Dde%26product_id%3D20423094101%26product_channel%3Donline%26store_code%3D%26adtype%3Dpla%26gg_dev%3Dm%26ds%3Dp%26url%3D%2Fnorob%2FClickTracker.jsp%3Fchnl%3Dmdeg%26tag%3D20423094101%26ds%3Dp%26gclid%3DCjwKCAjwxLH3BRApEiwAqX9areRHALlze1TanjRt0DP7w3RCHtoQOCM3Sjb-ot62aHrlSl9u1a3LtxoC6L0QAvD_BwE

Ist die vergleichbar? 

Und passt sie auf die fujifilm x-t30 

Aus was muss ich beim. Objektiv kauf achten also hat es einen besorgen Anschluss oder sowas? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sriram:

Also ich habe mich für die fujifilm x-t30 entschieden. 

Eine gute Wahl.

vor 59 Minuten schrieb Sriram:

Hat fujifilm etwas vergleichbares gern auch von drittanbieter

Es gibt fast keine Drittanbieterobjektive für Fuji X.  Es gibt das XF 50 f2.0 oder die XF 50 f1.4. Dann soll von Viltrox ein 1.4/56 kommen.

vor 59 Minuten schrieb Sriram:

Ist die vergleichbar? 

Und passt sie auf die fujifilm x-t30 

Ja passt und die  Brennweite und die Lichtstärke ist vergleichbar. Aber das ist ein rein manuelles Objektiv ohne AF und auch ohne Übertragung der Exif Daten.  Für den Preis sicher kein Fehler. 7Artisans hat keinen schlechten Ruf. Ich habe ein Fischauge von denen. Solid für den Preis. Man bekommt sogar etwas mehr als man zahlt.

vor 59 Minuten schrieb Sriram:

Aus was muss ich beim. Objektiv kauf achten also hat es einen besorgen Anschluss oder sowas? 

Natürlich hat fast jeder Hersteller seinen eigenen Anschluss (ausser Olympus und Panasonic die beide den mFT Mount nutzen). Bei Fuji ist das der X Mount.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera fujifilm x-t30 wird ja in zwei objektiv auswählen angeboten. 

Bei meiner ist das objektiv:

XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ kit

Die Kamera wir aber auch mit dem objektiv verkauft:

XF 18-55MM F2.8-4 R LM OIS kit 

Lohnt sich der Aufpreis um die Kamera von Anfang an umzurüsten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sriram:

Lohnt sich der Aufpreis

Du hast gesagt die X-T30 mit 15-45 bekommst Du für 500 (und das 500 Dein Budget sind), von welchem Aufpreis reden wir denn? Das X-T30 Kit mit dem 18-55 kostet in der Regel um die 1200.-..

Da die Linse alleine nur 580.- kostet wäre das in dem Fall ein klares nein..  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind nur auf den ersten Blick ähnlich Objektive. Hier mal der Größenvergleich: 

https://j.mp/2V1gECP

Dein Objektiv ist kompakt, was den Vorteil hat dass man die Kamera einfacher mitnehmen kann,  und hat einen Brennweitenbereich, der bei 15mm anfängt, da bekommt man deutlich mehr aufs Bild als mit 18mm Anfangsbrennweite, was für deine Zweck Urlaubsbilder für diese Objektiv zwei gute Eigenschaften sind.  

Das andere Objektiv ist  größer, schwerer und optisch besser. Durch die größere Lichtstärke kann man besser freistellen. Wenn Dir irgendwann die Qualität des Kitobjektivs nicht ausreicht, kannst Du das immer noch kaufen. Fang erst Mal an zu fotografieren. Dann merkst Du irgendwann ob und was Dir fehlt. 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 500€ hatte ich mir als Budget gesetzt. 

Ich hab die Kamera mit dem XC objektiv für 425€ bekommen. 

Auf ebay findet man das XF objektiv für 339€.

https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fujinon-XF-18-55-mm-F-2-8-4-0-OIS-LM-R-Objektiv/303589981520?pageci=7ea6fd18-1ec3-4f01-874a-e2f911b27729

Das XC objektiv wird für rund 150 € verkauft. 

Dachte mir halt für ca. 100€ Aufpreis wär es vielleicht eine Überlegung wert. 

Ja vielleicht probiere ich es wirklich erst mit der XC danke für gegenüberstellung beider objektive 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...