Jump to content

Bildfenster wird beim Zoom dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine RAW-Bilder aus der Sony Alpha68 entwickele ich seit Herbst 2019 mit PhotoLab 3 und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Es ist sehr anspruchsvoll und ich lerne ständig dazu.

Seit voriger Woche habe ich aber ein ärgerliches Problem: Wenn ich in der Bearbeitung 1:1 einschalte wird das Bildfenster dunkel (wobei es ab 80% beginnt) und ich muß zurück auf min. 70%. Dies reicht für viele Bearbeitungsschritte aber nicht aus. Um die Ursache zu finden habe ich nacheinander die einzelnen Funktion abgeschaltet und festgestellt, dass die Rauschentfernung das Abdunkeln ab 80% verursacht. Als Notlösung habe ich aus meinen Presets einfach die Rauschentfernung gelöscht, was aber keine Dauerlösung sein kann.

Meine Frage in die Runde: Kennt ein User dieses Problem und was könnte die Ursache sein? Danke Claus

PS: Vor zwei Wochen habe ich Ashampoo Driver Updater  ausführen lassen. Könnte das Auswirkungen auf PhotoLab haben?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Aloha68:

Vor zwei Wochen habe ich Ashampoo Driver Updater  ausführen lassen

Unabhängig vom PL3 Problem würde ich davon die Finger lassen...

Tönt nach einem Problem deines Grafikartentreibers, also vielleicht beim Hersteller nach dem aktuellen gucken (ohne Ashampoo...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Aloha68:

Meine Frage in die Runde: Kennt ein User dieses Problem und was könnte die Ursache sein? Danke Claus

PS: Vor zwei Wochen habe ich Ashampoo Driver Updater  ausführen lassen. Könnte das Auswirkungen auf PhotoLab haben?

Ich verwende ebenfalls oft PL3 und habe dieses Problem noch nie gehabt. Ich fürchte, Dein Verdacht mit dem Treiber geht in die richtige Richtung.Wenn hier nicht noch jemand mit einem überzeugenderen Tipp auftaucht, würde ich die Fehlerbeschreibung an beide Hersteller schicken - sollen die sich damit auseinandersetzen. ;) 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

vielleicht beim Hersteller nach dem aktuellen gucken (ohne Ashampoo...)

!

abgesehen davon, was hast Du bei der Rauschunterdrückung eingestellt? PRIME, eigene Settings, oder die Standardeinstellung?

wenn Du bei den Bild Presets einfach DxO Standard nimmst, dunkelt es dann auch ab?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die3 Antworten.

@nightstalker: Abdunkeln tritt auch beim Presets Standard auf, Rauschminderung auf HQ Automatik.

@wasabi65, @micharl: Der neue Treiber für meine Grafikkarte IntelHD Graphics 530 könnte der Verursacher sein. Werde versuchen von der HP einen anderen runter zu laden. Melde mich wieder.

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Aloha68:

@shutter button: Danke, wo finde ich die freigegebenen Treiber für meinen PC?

Claus

Wer ist denn der Hersteller? Bei Noname ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, das man ein Standart-Intellayout verwendet hat, und man den originalen Inteltreiber verwenden kann (von der Intel-Homepage). Bei meinem Thinkpad z.B. wird der Originaltreiber nicht akzeptiert. Das hat gute Gründe, führt hier aber zu weit.

Für die Originaltreiber kannst Du mal dieses Tool von Intel versuchen. Kann aber sein, dass er Dir sagt, dass Du Dich an den Hersteller Deines Computers wenden sollst.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Edit, das Tool kannste auch gleich wieder vergessen. Ich sehe gerade, dass Intel Grafik 500 Treiber ausgeschlossen sind.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Außerdem werden RAW‘s beim Export (in andere Bildformate) auch ganz dunkel bzw.schwarz. Auch beim speichern von Bildern  aus der NIK-Collection 3 werden schwarze TIFF-s „produziert“ . Es muss an der Grafikkarte (Intel Iris 655) bzw. deren Treiber liegen . Beim „Zweirechner“ mit Nvidia-Grafikkarte läuft alles prima. 
 

Habe jetzt ein „Ticket“ bei DxO laufen, und musste schon eine Diagnosedatei auf dem Rechner  ausführen und zurückschicken. Aber noch keine neue Antwort von DxO. 
 

Ich werde versuchen mal einen älteren Grafiktreiber zu installieren. Darauf war ich noch gar nicht gekommen! Danke für die Idee. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...