Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für bestimmte Aufgabe, in dem Fall geht es um Pro-Capture könnte ich gut Kabelauslöser brauchen ABER:
- funktioniert das so wie ich mir denke - also Finger leicht auf dem Knopf und die Pro-Capture startet Aufzeichnung und erst wenn ich ganz durchdrücke wird die eingestellte Anzahl an Fotos abgespeichert?
- gibt es bei den Kabelauslösern (abgesehen vom Anschluss natürlich) etwas worauf man achten soll? (Ich hatte glaube ich nie mit Kabelauslöser was gemacht. Weder bei Canon noch jetzt bei Olympus. Infrarot bzw. Ultraschall und jetzt Handy, daher die Frage.

Edited by DSLRUser

Der Kabelauslöser simuliert den Kameraauslöser inklusive erstem und zweiten Druckpunkt.

Dabei ist die interne Verdrahtung natürlich systemabhängig.

Damit beschäftige ich mich auch gerade. Der Fernauslöser den ich zuvor an der G9 und der GH5 genutzt habe, scheint an der Em1x nicht zu funktionieren. Vielleicht mache ich auch was falsch. Die App habe ich kurz mal ausprobiert. Eigentlich ein nettes Tool, leider wird dadurch aber das Live View des Displays ausgeschaltet.

Ich habe mich schon nach passendem Zubehör umgesehen. Am besten scheint mir das Hähnel Captur mit dem Zubehör Captur Pro zu sein. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann eigentlich gerne für etwas besseres. Das Hähnel System bietet auch Lichtschranke per Laser, Auslösung bei Licht und IR. Für Wildlife und Landschaft (Gewitter) finde ich da sicher einige Anwendungen (dem ein oder anderen wird damit schon geholfen sein).

Der Haken ist die Größe des Systems. Ich sehe schon, dass das Zeug daheim bleibt, wenn ich auf Gewicht und Platz im Gepäck achten muss. Daher komme ich glaube ich nicht um einen kleinen Fernauslöser herum. Die Auslöser von Olympus scheinen leider nur für PEN- und die EM5- und EM10-Modelle kompatibel zu sein. Welchen Fernauslöser kann ich für die EM1.3 und die EM1x nutzen? Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

LG
Somo

vor 45 Minuten schrieb somo:

Die Auslöser von Olympus scheinen leider nur für PEN- und die EM5- und EM10-Modelle kompatibel zu sein.

Von Olympus gibt es die RM-UC1 für die älteren Modelle (mit dem speziellen USB-Stecker) und die RM-CB2 für die neueren Modelle (mit dem Klinkenstecker). Wem die (nachvollziehbar) zu teuer sind, es gibt entsprechend günstige Alternativen in einigen wenigen Bauformen mit vielen verschiedenen Aufdrucken, häufig für unter zehn Euro. Da Olympus und Canon bei den Klinkensteckern die gleiche Belegung nutzen, passt auch die RS-60E3 bzw. deren Alternativen. Selbst bauen geht natürlich auch, ist gar nicht so kompliziert 😉

Edited by Helios

vor 7 Stunden schrieb somo:

leider wird dadurch aber das Live View des Displays ausgeschaltet.

Stimmt, macht mir auch immer Mal Probleme. Aber du hast LiveView auf dem Handy. Trotzdem unschön weil man manchmal halt doch etwas auf dem Display machen möchten (neben Bildausschnitt wählen oder Fokuspunkt setzen).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Stimmt, macht mir auch immer Mal Probleme. Aber du hast LiveView auf dem Handy. Trotzdem unschön weil man manchmal halt doch etwas auf dem Display machen möchten (neben Bildausschnitt wählen oder Fokuspunkt setzen).

Ja, vor allem wenn du am Tele den Bildausschnitt ändern möchtest. Mir geht es z.B. um Eulen im Tageseinstand oder am Nest und um die Nutzung des Fernauslöser bei mit 300mm + 2x Konverter. Da ist LiveView oder besser noch das Sucher Display echt hilfreich. Die App war bei den Tests nicht sonderlich hilfreich, zumal auch immer automatisch in die Bildanzeige gewechselt wird nachdem man ein Foto macht. Für Wildlife ist das mit der App nichts für mich 😅

Edited by somo

Am 17.6.2020 um 08:51 schrieb somo:

Eigentlich ein nettes Tool, leider wird dadurch aber das Live View des Displays ausgeschaltet.

Du hast in der App aber zwei Möglichkeiten. Entweder Live View oder Fernsteuerung. Im Fernsteuermodus hast Du ganz normal den Live View der Kamera und auch hier kann der erste und zweite Druckpunkt simuliert werden. Aber wahrscheinlich ist in Deinem Fall ein Kabelauslöser trotzdem besser weil die Handyergonomie für solche Dinge unbrauchbar ist.

Gruß Bruno

vor 40 Minuten schrieb k361970:

Du hast in der App aber zwei Möglichkeiten. Entweder Live View oder Fernsteuerung. Im Fernsteuermodus hast Du ganz normal den Live View der Kamera und auch hier kann der erste und zweite Druckpunkt simuliert werden. Aber wahrscheinlich ist in Deinem Fall ein Kabelauslöser trotzdem besser weil die Handyergonomie für solche Dinge unbrauchbar ist.

Gruß Bruno

Wieder was gelernt, danke! Und wie ich nun sehe lässt sich auch die Bildanzeige ausstellen. 

Edited by somo

vor 3 Stunden schrieb somo:

Probier mal mit 1200mm equiv. Brennweite einen Vogel zu finden im Geäst. 

Das hat sich wohl geklärt mit dem Post von @k361970?

Aber ist schon klar, es ist schwierig, nämlich genau so schwierig wie am Sucher...aber mit einer Hand am Handy wirds nicht einfacher. Bei Sonne noch schwieriger...

vor 18 Stunden schrieb DSLRUser:

Mit so einem Teil sollte man so weit alles abgedeckt haben oder? (Im meinem Fall geht es zumindest Stand jetzt nur um Pro-Capture Aufnahmen)

Das kommt auch auf die Kamera an...(lies' mal die 1-Stern-Rezensionen, die sich auf Olympus beziehen)