Jump to content

Xiaomi Mi10 Portraitmodus grauenhaft...woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich frag auch mal in einem Fotografenforum.
Ich bin Hobbyfotograf (A6400 + Sigma FB Gläser), hab jetzt aber für die schnellen Schnappschüsse der Kids mein Handy upgraded auf ein Mi10 (non Pro) von Vodafone, weil ja doch sehr hoch gelobt von DXOMark etc....

Seit 3 Tagen in meinem Besitz und am Sa habe ich mal die ersten Gehversuche gemacht.

Schaut Euch mal die beiden Bilder im Vergleich an, einmal im Portraitmodus und einmal mit der Hauptkamera (jeweils ohne AI, kein Pro/RAW Modus, einfach out of cam, unbearbeitet, nur auf gleiche Größe gebracht).

Das Bild im Portraitmodus ist völlig daneben. Farben, Belichtung der Gesichter/Haut, allg sehr grell/bunt.

Das ist reproduzierbar und bei allen Bildern so. Auch in Innenräumen ist der Unterschied extrem, wenn auch nicht so krass wie draußen mit mehr Farben.

Einstellen kann ich da nix, zumindest habe ich nichts gefunden außer die komischen Filter die es aber auch nicht besser machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mi10 und kann das Verhalten bestätigen? Evtl. sogar noch eine Idee wie man das ändern/beheben kann?
In der Form finde ich den Portraitmodus nicht brauchbar.

Das reine Freistellen wäre gar nicht mal sooo schlecht (die virtuelle Blende kann man recht gut einstellen), aber das mit den Farben geht gar nicht....

 

Danke schon mal

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für das Willkommen,

korrekt, ja. Das untere Bild ist das im Portraitmodus (dachte das sieht man ;-))

Gegriffen hat der Modus schon, sieht man am unscharfen Hintergrund wie den Bäumen, aber in die Farben und Belichtung wurde hat viel zu viel eingegriffen.

Das Bild von der Hauptkamera ist relativ natürlich, aber eben ohne Unschärfeverlauf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dem Fall ist er wirklich nicht besonders gelungen, das stimmt.

Habe auch schon Kopf/Schulter Portraits gemacht, da war das wesentlich besser mit dem Schärfeverlauf zum Hintergrund, aber die falschen/knalligen Farben und zu starke Aufhellung war auch da sofort sichtbar. (siehe unten das Bild)

Ich habe im Mi Forum vorhin den Tipp bekommen, dass man über einen Trick den bei Portraits im Standard automatisch eingeschalteten Beauty Effekt deaktivieren kann (hidden camera features).

Muss ich mal ausprobieren ob das was bringt, aber da brauchts a bissl besseres Wetter, dass ich wieder raus kann um das Grasgrün zu vergleichen. 😄

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hopfengold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also - mir scheint: works as designed. Das ist wohl genau das, was eine Menge Handy-Photographen (hmm, räusper, schluck...) sich von einem Porträtmodus erwarten.  Daher der Name Beauty-Effekt...

Vielleicht kannst Du wirklich mit dem vorgeschlagenen Trick etwas erreichen. Sonst würde ich sagen: Für Action-Photos der Kids halt den Normal-Modus nehmen, und wenn es wirklich eher klassischen Porträts sein sollen, halt die A6400 mit einem lichtstarken Objektiv für die Freistellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Also - mir scheint: works as designed. Das ist wohl genau das, was eine Menge Handy-Photographen (hmm, räusper, schluck...) sich von einem Porträtmodus erwarten.  Daher der Name Beauty-Effekt...

Vielleicht kannst Du wirklich mit dem vorgeschlagenen Trick etwas erreichen. Sonst würde ich sagen: Für Action-Photos der Kids halt den Normal-Modus nehmen, und wenn es wirklich eher klassischen Porträts sein sollen, halt die A6400 mit einem lichtstarken Objektiv für die Freistellung.

befürchte auch, dass das works as designed ist, aber da hat Xiaomi wohl etwas zu viel an der pop up Schraube bei Portaits gedreht.

Wenn das mit dem Beauty Effekt rausnehmen nix/wenig hilft, werde ich mir wohl die GCam APK holen. Da sind die Farben deutlich natürlicher was ich bisher gesehen hab.

Die Kamera an sich und die gerechnete Freistellung finde ich eigentlich ganz ok. Kein vergleich zur a6400 mit 30 1.4 und 56 1.4, aber fürs Jahres-Fotobuch schon tauglich.

Wenn man sich hier z.B. unten am Boden den Schärfeverlauf anschaut ist das schon ganz ok.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass der Modus korrekt arbeitet, nur wir sind nicht die Zielgruppe.

Vor vielen Jahren war ich mal auf einer Hochzeit in Bangladesh, es wurden eine Menge Fotos gemacht,
die auch in Bangladesh zu Papierfotos entwickelt wurden.
Durchgehend sahen die wenigen Europäer auf den Bildern aus wie Leichen.
Vor Ort wollte man nicht, wie in Europa eher gewünscht "sonnengebräunt" sein,
sondern eine "elegante Blässe" tragen.
Bei den Farben war "schreiend bunt" angesagt.

Wenn man dies auf die Bilder anwendet, passt es.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb stht:

Durchgehend sahen die wenigen Europäer auf den Bildern aus wie Leichen.
Vor Ort wollte man nicht, wie in Europa eher gewünscht "sonnengebräunt" sein,
sondern eine "elegante Blässe" tragen.
Bei den Farben war "schreiend bunt" angesagt.

Wenn man dies auf die Bilder anwendet, passt es.
 

 

das wäre wirklich eine Erklärung für das gewählte "tuning".

Kenne das auch aus Indonesien. "Braun" sein/werden wurde mit allen Mitteln verhindert. Bei 40° im Schatten völlig verhüllt, dass ja kein Sonnenstrahl auf die Haut fällt und in den Drogeriemärkten gab es Bleichcremes zu Hauff. Bräunungscremes wie bei uns, völlig unbekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...