Jump to content

Xiaomi Mi10 Portraitmodus grauenhaft...woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich frag auch mal in einem Fotografenforum.
Ich bin Hobbyfotograf (A6400 + Sigma FB Gläser), hab jetzt aber für die schnellen Schnappschüsse der Kids mein Handy upgraded auf ein Mi10 (non Pro) von Vodafone, weil ja doch sehr hoch gelobt von DXOMark etc....

Seit 3 Tagen in meinem Besitz und am Sa habe ich mal die ersten Gehversuche gemacht.

Schaut Euch mal die beiden Bilder im Vergleich an, einmal im Portraitmodus und einmal mit der Hauptkamera (jeweils ohne AI, kein Pro/RAW Modus, einfach out of cam, unbearbeitet, nur auf gleiche Größe gebracht).

Das Bild im Portraitmodus ist völlig daneben. Farben, Belichtung der Gesichter/Haut, allg sehr grell/bunt.

Das ist reproduzierbar und bei allen Bildern so. Auch in Innenräumen ist der Unterschied extrem, wenn auch nicht so krass wie draußen mit mehr Farben.

Einstellen kann ich da nix, zumindest habe ich nichts gefunden außer die komischen Filter die es aber auch nicht besser machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mi10 und kann das Verhalten bestätigen? Evtl. sogar noch eine Idee wie man das ändern/beheben kann?
In der Form finde ich den Portraitmodus nicht brauchbar.

Das reine Freistellen wäre gar nicht mal sooo schlecht (die virtuelle Blende kann man recht gut einstellen), aber das mit den Farben geht gar nicht....

 

Danke schon mal

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für das Willkommen,

korrekt, ja. Das untere Bild ist das im Portraitmodus (dachte das sieht man ;-))