Jump to content

Panasonic Objektive an Olympus Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Objektive im Hauptgebraucht:
- Pana 12-35 f2.8
- Sigma 56mm f1.4
- Pana 100-300 II f5.6
- naja und paar die ich nie benutze wie das 12-xx Kit oder 25mm II f1.7 etc.

 

Ich würde mir evtl. die Olympus omd 1 mark 3 kaufen.

Falls ich das mache, hätte ich noch Fragen:

1. Wie stark fällt der fehlende Dual Stabi in der Praxis wirklich auf?
(bestimmt in Bereichen wie 300mm Vogelfotografie)

2. Ist der Autofokus der Panasonic Objektive an der Oly langsamer als an einer Pana Kamera?

3. Gibt es noch Features oder irgendwas anderes auf was man verzichten muss?

 

Ich möchte gut vorbereitet sein und vorher genau wissen auf was ich mich einlasse.

Vielen Dank schon mal und viel Gesundheit :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich des Stabis würde ich mir gerade bei langen Brennweiten weniger Sorgen machen, da man damit selten extrem lange Belichtungszeiten nutzt, um nicht eine Bewegungsunschärfe des Motivs zu riskieren. Bei längeren Brennweiten sehe ich den OIS als deutlich wichtiger an, als den IS des Bodies.

Ich habe mit dem H-FSA100300 mal einen Test mit Dual-IS und mit einem nicht-stabilisierten Body (GM1) gemacht: Mit dem Dual-IS kam ich auf 1/30s, bei der GM1 auf 1/50s. Für mich in der Praxis nicht relevant

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Landschaftsfotografie ohne Stativ kann der fehlende Stabi (minimal) relevant sein, z.B. im Wald. Warum die OMD1 Mark 3 ? Die G9 ist doch der Preis/Leistungs Sieger im Vergleich.

Ich persönlich bemerke bereits ein geringfügigen Unterschied zwischen GX8 und G9, auch beim Teleobjektiv.  1/15 handgehalten scharf bei einem Reiher bei 400 mm (800 mm in KB), das habe ich mit der GX8 nie geschafft.  Möglicherweise ist es auch einfach leichter eine schwerere Kamera mit besserem Griff ruhiger zu halten bzw. die Kombination von beidem. Ob das praxisrelevant ist, ist eine andere Frage, denn ein anderer Vogel hält selten so still wie ein Reiher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schabing

die Sensorabstimmung von Oly MK III und Pana G9 ist etwas anders. Die G9 liefert perfekte ISO 100 ab (Foto und Video) und kann ausgezeichnet Gegenlicht mit entsprechenden Objektiven (10-25 mm).

Beim 100-300 mm wird man beim OIS Einsatz nicht viel Unterschied wahrnehmen. Anders sieht es beim Video Einsatz mit dem 12-35 mm aus. Da hat die Oly Weichspüler Video Stabilisierung gegenüber der G9 3-fach Stabilisierung keine Chance.

Dein Sigma könnte von der einen Tick besseren Stabilisierung der MK III bei RAWs profitieren.

Die Fokusbeurteilung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Bis man diesen beurteilen kann (AFF/AFC, lowlight, nah/fern, Augenerkennung, Video AF via Joystick...…, 20 fps stop and go, postfokus………..) können Monate vergehen.

Fazit:

wenn du meinst, mit der MK III zu besseren Aufnahmen mit deinem Objektivpark zu kommen, würde ich sie kaufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sardinien:

Fazit:

wenn du meinst, mit der MK III zu besseren Aufnahmen mit deinem Objektivpark zu kommen, würde ich sie kaufen.

Es gibt ja noch die Olympus Test Aktion. Es geht ja wohl primär um den Spaß.  Ich denke nicht,  dass man den Bildern ansieht, mit welcher Kamera fotografiert worden ist. Es gibt wohl sehr wenige Bilder, die sich nicht mit der GX9 realisieren lassen, außer High Resolution und manche Action Bilder. Manchmal braucht man dann auch neue Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ausschließlich nur Fotos, Video ist daher kein Thema.

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Bei der Landschaftsfotografie ohne Stativ kann der fehlende Stabi (minimal) relevant sein, z.B. im Wald. Warum die OMD1 Mark 3 ? Die G9 ist doch der Preis/Leistungs Sieger im Vergleich.

Ich persönlich bemerke bereits ein geringfügigen Unterschied zwischen GX8 und G9, auch beim Teleobjektiv.  1/15 handgehalten scharf bei einem Reiher bei 400 mm (800 mm in KB), das habe ich mit der GX8 nie geschafft.  Möglicherweise ist es auch einfach leichter eine schwerere Kamera mit besserem Griff ruhiger zu halten bzw. die Kombination von beidem. Ob das praxisrelevant ist, ist eine andere Frage, denn ein anderer Vogel hält selten so still wie ein Reiher.

 

vor 59 Minuten schrieb sardinien:

@Schabing

die Sensorabstimmung von Oly MK III und Pana G9 ist etwas anders. Die G9 liefert perfekte ISO 100 ab (Foto und Video) und kann ausgezeichnet Gegenlicht mit entsprechenden Objektiven (10-25 mm).

Beim 100-300 mm wird man beim OIS Einsatz nicht viel Unterschied wahrnehmen. Anders sieht es beim Video Einsatz mit dem 12-35 mm aus. Da hat die Oly Weichspüler Video Stabilisierung gegenüber der G9 3-fach Stabilisierung keine Chance.

Dein Sigma könnte von der einen Tick besseren Stabilisierung der MK III bei RAWs profitieren.

Die Fokusbeurteilung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Bis man diesen beurteilen kann (AFF/AFC, lowlight, nah/fern, Augenerkennung, Video AF via Joystick...…, 20 fps stop and go, postfokus………..) können Monate vergehen.

Fazit:

wenn du meinst, mit der MK III zu besseren Aufnahmen mit deinem Objektivpark zu kommen, würde ich sie kaufen.

 

 

Danke für eure guten Antworten!

Auch wenn die omd 1 m3 viel neuer ist als die G9, glaube ich das so ziemlich genau die "gleich guten" Bilder raus kommen. Ich werde also die gleichen Bilder machen meiner Meinung nach.

Mir geht es nur um den Body, hat keine Gründe der Bilderqualität :)

Die omd 1 m2 hatte ich einen Tag mal in Benutzung bei einer Oly Aktion.

Also anscheinend muss ich da schon auf etwas achten bei einem Wechsel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, es gibt Fotografen, die verkaufen bei einem Wechsel dann alle Panasonic Objektive.  Andere gehen mehr nach den anderen Daten wie Lichtstärke. Ein Fotograf hat sich letztens, trotz Oly Em1 Mark III, das Panaleica 10-25 1,7 zugelegt. 

Ich persönlich würde nur auf Olympus wechseln,  wenn ich das 300 F4 auf dem Schirm hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Tja, es gibt Fotografen, die verkaufen bei einem Wechsel dann alle Panasonic Objektive.  Andere gehen mehr nach den anderen Daten wie Lichtstärke. Ein Fotograf hat sich letztens, trotz Oly Em1 Mark III, das Panaleica 10-25 1,7 zugelegt. 

Ich persönlich würde nur auf Olympus wechseln,  wenn ich das 300 F4 auf dem Schirm hätte. 

Hatte auch kurz die Überlegung, aber man weiß nie wie lange man noch fotografiert oder wie lang man kann... oder ob mft "stirbt" (was wohl nicht passiert - aber geht ja um was passieren kann).
Daher macht so ein komplett wechsel denk nicht so viel Sinn. Bekomme pro Objektiv sicher keine 50% mehr ^^

Naja ich finde Panasonic grundlegend besser, bzw. gefällt mir besser. Daher würde ich vermutlich einen G9 Nachfolger auch sofort kaufen. Leider wird erstmal (reine Vermutung) eine GH6 oder sowas kommen und viel später ein G9 Nachfolger. So lange will ich aber nicht warten.

Werde diesen Sommer eine Entscheidung treffen müssen. G9 Nachfolger oder omd 1 m3...

Das 300 f4 hätte ich natürlich gerne. das Pana 100-300 II f5.6 ist recht Lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt,  werde ich persönlich wohl noch länger keine Kamera mehr kaufen. Einfach,  weil ich persönlich die G9 noch lange nicht ausgereizt habe. Die G9 kann viel mehr als ich nutze. 

Ich bräuchte eher das 40- 150 2,8 Oly oder noch besser das Panaleica 200 2,8 für Eichhörnchen. Das Oly hat den Vorteil der Flexibilität für Safari und Co., das Panaleica wäre besser für Deutschland. Weil ich mich nicht entscheiden kann, lasse ich es erst mal 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an der G9 auch das Olympus 40-150 f2,8, wegen der Lichtstärke. Das wird beim Zoomen nicht länger und die Stabilisierung passt gut. Da vermisse ich nichts. Hier arbeiten die beiden Marken gut zusammen.

Die G9 würde ich derzeit der Olympus wegen dem dramatisch besseren Preis- Leistungsverhältnis vorziehen. ABER: wie immer, beide in die Hand nehmen. Schauen wie die sich anfassen und welche einem jeweils angenehmen im Handling ist. Ob ein Modell nun neuer auf dem Markt ist oder nicht ist absolut nur wichtig, wenn die Neuere entscheidende Merkmale hat, die das ältere Modell nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schabing:

3. Gibt es noch Features oder irgendwas anderes auf was man verzichten muss?

@Schabing: Man muss auf jeden Fall an einer Oly-Kamera auf die Funktionalität des Blendenrings der Panasonic Objektive verzichten. Die Blende lässt sich nur an der Kamera selbst einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich bräuchte eher das 40- 150 2,8 Oly oder noch besser das Panaleica 200 2,8 für Eichhörnchen. Das Oly hat den Vorteil der Flexibilität für Safari und Co., das Panaleica wäre besser für Deutschland. Weil ich mich nicht entscheiden kann, lasse ich es erst mal 😉.

Können wir ja einen Club aufmachen :)

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

Ob ein Modell nun neuer auf dem Markt ist oder nicht ist absolut nur wichtig, wenn die Neuere entscheidende Merkmale hat, die das ältere Modell nicht hat.

Das trifft den Nagel auf den Kopf oder so.

vor 2 Minuten schrieb mftlichtmaler:

@Schabing: Man muss auf jeden Fall an einer Oly-Kamera auf die Funktionalität des Blendenrings der Panasonic Objektive verzichten. Die Blende lässt sich nur an der Kamera selbst einstellen.

Danke für den Hinweis, sowas muss man schon wissen :) Allerdings habe ich das Glück, dass ich so einen glaub noch nie benutzt habe und glaube, dass meine den gar nicht haben?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe etwas von meinem Senf dazu, und habe natürlich eine etwas andere Sicht als Kollegen oben...

😇

Gerade bei Teles finde ich Stabi sehr wichtig, auch wenn man so kurze Zeite wie möglich belichtet. Man will ja die ISO tief halten. Der IBIS der EM1m2 vermag das PL100-400 (also ohne dual IS) bei 400 mm etwa gleich gut zu stabilisieren wie der OIS im gleichen Objektiv. Die AF Geschwindigkeit ist gut. Zumindest gut genug für BIF.

Blendenring - wofür?

Ich würde mir keine grossen Gedanken machen und ausprobieren. Was beimOly eher fehlen könnte, ist dass gewisse Funktionen mit Pana Objektiven beschnitten sind (AF in ProCapture, Serie).

vor 5 Stunden schrieb Schabing:

Ich würde mir evtl. die Olympus omd 1 mark 3 kaufen.

Falls ich das mache, hätte ich noch Fragen

Komm wieder, wenn du sie gekauft hast...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schabing:

 

Danke für den Hinweis, sowas muss man schon wissen :) Allerdings habe ich das Glück, dass ich so einen glaub noch nie benutzt habe und glaube, dass meine den gar nicht haben?!

Die Pana Blendenring Objektive sind top. Habe 4 davon im Einsatz und benutze den Ring regelmäßig. Hätte ich eine Oly, wäre dies jedoch kein Außchlusskriterium.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Blendenringen der Panasonic Objektive ziemlich schwach konstruiert. Die Rastpositionen verstellen sich zu leicht und die Arretierung der A Position ist zu wenig ausgeprägt.

Da ich in Blendenringe keine speziellen Vorteile sehe, nutze ich sie bei Panasonic Kameras nicht. Das hat den Vorteil, dass alle mFT Kameras und Objektive bzgl. Blendenwahl einheitlich bedient werden können: am hinteren Einstellrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Blendenringe sind unwichtig.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Was beimOly eher fehlen könnte, ist dass gewisse Funktionen mit Pana Objektiven beschnitten sind (AF in ProCapture, Serie).

Das war einer meiner Fragen :) könnten natürlich für mich wichtige Dinge dabei sein. Was meinst du hier genau mit Serie? Ist die hier stärker limitiert oder so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Capture funktioniert mit Panasonic Objektiven gar nicht. Olympus gibt dafür technische Gründe an.

Pro Capture ist ein rollierender Bildpuffer, der zu laufen beginnt, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Man kann die Zahl der Bilder konfigurieren, die rollierend im Bildpuffer gehalten werden. Zusammen mit der einstellbaren Serienbildgeschwindigkeit ergibt sich der Zeitraum, den der Puffer abbildet.

Das Ganze vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fotograf zu spät den Auslöser ganz durchdrückt und somit den entscheidenden Moment verpasst. Beim Durchdrücken des Auslösers, werden die aktuell im rollierenden Puffer befindlichen Bilder auf die Karte gespeichert und die Bilder, die gemacht werden, so lange der Auslöser ganz durchgedrückt wird.

Bei 10 Bilder pro Sekunde und 10 Bilder im rollierenden Bildpuffer, hat der Fotograf eine Sekunde Reaktionszeit „gewonnen“.

Zudem hat der Sucher bei Pro Capture keine Dunkelpause mehr, bei Mitziehern ruckelt das Sucherbild allerdings etwas. Ohne Dunkelpause lässt sich das Motiv dennoch leichter verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Ich finde die Blendenringen der Panasonic Objektive ziemlich schwach konstruiert. Die Rastpositionen verstellen sich zu leicht und die Arretierung der A Position ist zu wenig ausgeprägt.

 

Deine Meinung zu den Blendenringen sei dir unbenommen. Der Blendenring des f/1.7 10-25 mm hat nur 2  Rastposition (verstellen sich nicht leicht) und lässt sich wunderbar zur nahtlosen Blendensteuerung (ab f/1.7) nutzen um z.B. bei Videos weiche Belichtungsübergänge oder Schärfeverlagerungen vorzunehmen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rasterung an meinem 15er war seinerzeit perfekt. Dennoch habe ich die im Alltag nicht verwendet, da die Mehrzahl aller MFT-Objektive bei mir eben keinen Blendenring besitzt und ich die Blendensteuerung daher auf dem vorderen Stellrad liegen habe. Da schwenke ich in der Bedienung nicht um.

Die optische Leistung läßt mit meinen Olympus-Objektiven an den Panasonic-Bodys jedenfalls nichts zu wünschen übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus und Panasonic MFT sind heute in vielen Punkten "teilkompatibel". Etwa so wie es die letzten Generationen des M42 Anschlusses waren. Damals haben auch einige Hersteller proprietäre Nöppchen und Hebelchen angebaut, um gewisse Nachteile des Gewindes zum Bajonett zu kompensieren. Damit war aber Pentax M42 und Praktika M42 und ... nicht mehr 100% kompatibel.

Bei Panalympic hat sich mittlerweile ein hübsches Sträußchen an kleinen Inkompatibilitäten angesammelt. Unterschiede beim Autofokus, beim Bildstabilisator, beim Blendenring, beim Telekonverter und so weiter. In den meisten Fällen Abweichungen, mit denen man leben kann, aber lästig ist es allemal.

Und was ist eigentlich mit den Fremdherstellern? Ich habe ja nur Panasonic und Olympus im Stall, aber es gibt ja auch noch AF-Objektive von Tamron, Sigma und Yongnuo. Plus die erst seit kurzem abverkaufte Yi M1 mit ihren angeblich von Tamron gebauten Objektiven. Plus Drohnenobjektive von Yuneec und Meitu, welche offensichtlich von Panasonic stammen oder 1:1 Kopien sind. Sind die jetzt mehr zu Panasonic oder zu Olympus kompatibel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Pro Capture funktioniert mit Panasonic Objektiven gar nicht.

Also an meinem PL100-400 mit der EM1m2 geht ProCap aber nur im Hi Modus. Ich glaube da gibt es keine AF Nachführung.

Und eben grad getestet, es geht auch Focusbracketing (also nicht In-Kamera Stacking).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...