Jump to content

Ricoh GR III Street Edition


flyingrooster

Empfohlene Beiträge

Falls dich das schnelle Durchdrücken zur Aktivierung des Snap Fokus nervt und du eine Weile lang ohnehin nur mit selbigem arbeiten möchtest, kannst du den AF ja auch komplett deaktivieren und nur im Snap Modus fotografieren. Dabei ist es dann egal wie schnell oder langsam du durchdrückst. Dies meinte ich weiter oben mit „wahlweise normalen oder schnellen Durchdrücken“.

Da ich öfter zwischen verschiedenen Fokussiermodi wechsle, habe ich mir die Auswahl derer auf einen der 5 Plätze des Schnellmenüs gelegt – funktioniert sehr gut für mich.
Und wenn man nur die Snap Entfernung ändern möchte, kann man sich jegliches Menü sparen und einfach bei gedrückter Macrotaste (oben auf dem Drehring) mit dem vorderen Einstellrad duch die Entfernungen scrollen. Nette Sache.

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ergänzend, wenn ich im Menü bin, sehe ich nur 3 Speicherplätze, U1 - U3, aber im Video habe ich 7 gesehen, wo, wie muss ich diese anwählen oder aktivieren?

Einstellungen auf die 6 verfügbaren User Settings nimmst du im Menü unter Customize Settings –> 1 User Mode vor. Dort speicherst und löschst du aktuelle Einstellungen und weist sie den U1–U3 Positionen am Wahlrad zu (Recall). Ich finde es sehr praktisch mehr als nur 3 Plätze zur Verfügung zu haben, auch wenn der Platz am Wahlrad natürlich begrenzt ist und man nur 3 zugleich zuordnen kann. Bspw. nimmt man dann bei Street andere Settings als für Landschaft oder Action etc. Alle selbst definierten User Settings beliebig benennen zu können und daher deren Speicherpositionen nicht auswendig wissen zu müssen, ist zudem sehr hilfreich.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen käme ich mit 3 hin, aber eine 1 Idee:

1. Standard Farbe

2. Street Farbe Tag

3.Street B&W Tag

4. Street Farbe Dämmerung / Abend

5. Street B&W Dämmerung / Abend

6. Film Noir (meine persönliche Präferenz wo ich mich mit den Einstellungen in Noir B&W ran tasten muss > Nutzung Jpeg aus der Kamera)

Allgemein werde ich auf Grund der Einstellungsmöglichkeiten versuchen Jpeg aus der Kamera zu nutzen, aber RAW parallel mit aufnehmen. Bei der Y Xpro 3 hat dieser Prozess auch mehrere Wochen gedauert, bis ich mit dem Ergebnis zu frieden war.

Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten.

Nachsatz @flyingrooster: Vielleicht weis Du es nicht, aber pvt Nachrichten, kann man Dir nicht senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

In den meisten Fällen käme ich mit 3 hin, aber eine 1 Idee:

Wäre eine Möglichkeit. Wobei die User Settings nicht nur JPG-Bildstile abspeichern, sondern natürlich auch festgelegte Aufnahmeparameter. Möchtest du bspw. für Street eine bestimmte Mindestbelichtungszeit, um Bewegungen einzufrieren und eine spezielle Snap Fokus Einstellung, hingegen für „normale“ Aufnahmen den Stabilisator seitens der Belichtungszeit maximal möglich ausnutzen und ein kleines AF-Feld, ließe sich dies (und praktisch alles andere) natürlich ebenfalls damit erzielen (inkl. zugeordneter Bildstile). JPG-Bildstile alleine könnte man alternativ auch durch ein Belegen des Quickmenüs mit dieser Funktion sehr rasch wechseln. Wie man es halt lieber mag.

RAWs auch bei reinem Interesse der Nutzung von JPGs aus der Kamera mitaufzunehmen, kann durchaus Sinn ergeben, da die GR III über ein gutes eingebautes RAW-Entwicklungsmodul verfügt und sich auf diese Art noch in der Kamera so manches im Nachhinein optimieren und ändern ließe, was einem nur bei JPGs verwehrt bliebe. Und trotzdem hockt man dafür nicht zu Hause vorm Computer, sondern erledigt derlei während einer Bahnfahrt, im Flugzeug, abends im Hotelzimmer oder wo auch immer während ein paar freier Minuten.

Falls noch nicht bekant: Wenn man nur Bilder am Kameradisplay durchsehen und/oder diese bearbeiten möchte, also gerade nicht vor hat Fotos aufzunehmen, lässt sich die GR III in einem reinen Wiedergabemodus starten und sinnloses Aus- und Einfahren des Objektivs dadurch vermeiden. Einfach bei abgeschalteter Kamera die Play-Taste ca. 2 Sek. gedrückt halten und nach getanener Arbeit über den Ein-/Ausschalter wieder abdrehen. Will man doch fotografieren, einfach den Auslöser berühren und die Kamera wechselt in den Aufnahmemodus (und fährt das Objektiv aus).

Hinsichtlich Film Noire kann ich schon erwähnten und in den Augen vieler Nutzer wirklich sehr gelungenen JPG-Bildstil Hi BW empfehlen. Lässt sich bei Wunsch, wie natürlich alle Bildstile, hinsichtlich zahlreicher Parameter auch an den eigenen Geschmack anpassen.

Danke für den Hinweis privater Nachrichten – mein Posteingang war voll. Sollte nun wieder gehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...