Jump to content

Mit Rahmen? Und wenn ja: Welcher?


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb CalamityJane:

Hier im Forum wäre es mir zu umständlich. Ich binde meine Fotos über flickr ein, dann müsste ich sie ja vor dem Hochladen extra noch mal mit Rahmen versehen. Ich mag zwar die Optik mit Rahmen, bin aber schlicht zu faul. 😌

Dazu erprobe ich gerade eine Lösung: Wenn ich den oben #17 gezeigten schmalen schwarzen Rahmen routinemäßig überall anlegen lasse, bleibt der auf dem schwarzen Hintergrund von Flickr unsichtbar. Und mit der Bild-auf-schwarz Darstellung von Flickr komme ich gut zurecht, auch wenn das kein wirklicher Rahmen ist. Wenn ich ein Bild mit dem auf flickr unsichtbaren Rahmen jedoch ins Forum verlinke - schwupps ist der Rahmen wieder da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 


Ich hatte jetzt mal mit Photoshop etwas herumprobiert (Auswahlrahmen, dann „STRG X + STRG V“, dann den Rahmen weichgezeichnet. Allerdings habe ich im „Plymchen-Thread“ die Rückmeldung erhalten, dieser Rahmen sei zu schwer:

vor 58 Minuten schrieb micharl:

Der Rahmen erscheint mir slightly overdriven, wie der Dengländer zu sagen pflegt. Im Prinzip tut der Rahmen den Aufnahmen gut - aber er ist etwas zu schwer für die Blüten.

Danke zunächst für die Kritik. Wir besprechen das ja besser hier. Ich probiere noch mit den Möglichkeiten herum. Wenn ich die Gaußsche Weichzeichnung stärker mache, wird der Rahmen heller, läßt aber auch weniger vom ursprünglichen Bild erahnen. Wäre das besser, oder geht es auch um die Breite oder um die Art des Rahmens an sich? 

Ich verlinke hier nochmal ein Beispielbild aus dem Plymchen-Thread, mit dem schweren Rahmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Ich verlinke hier nochmal ein Beispielbild aus dem Plymchen-Thread, mit dem schweren Rahmen:

Inzwischen kann ich benennen, warum mir der Rahmen etwas "schwer" vorkommt: Das kommt von dem Verlauf, der in der Helligkeit von innen nach außen geht. das ruft bei mir den plastischen Eindruck von Halbrundstäben oder sowas hervor - und von daher bekommt es visuelles Gewicht. Bei Pettersons Rahmen 

kommt mir das "leichter" vor. Das ist aber alles sehr Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb micharl:

Das kommt von dem Verlauf, der in der Helligkeit von innen nach außen geht. das ruft bei mir den plastischen Eindruck von Halbrundstäben oder sowas hervor - und von daher bekommt es visuelles Gewicht.

Ja, das kann ich nachvollziehen, vielen Dank. Der Rahmen ist auch nicht genau so von mir beabsichtigt gewesen, sondern eher das Produkt meiner (noch) mangelhaften Fähigkeiten mit den Ebenen in Photoshop. Ich muss da nochmal bisschen herumlesen und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...