Jump to content

Kamera mit Bluetooth


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine Kamera mit Bluetooth zum Wandern in den Bergen, Klettersteige gehen und mehr. Sie sollte eine sehr gute Bildqualität haben und auch mal Videos machen können.

oder gibt es eine Möglichkeit eine Kamera mit einem Kit in Bluetooth einzubinden?

Liebe Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Fernbedienung die ich mit bluetooth auslösen kann um Bilder zu machen finde ich ganz gut anstelle eines Selbstauslösers.

die Sony habe ich auch schon entdeckt.

das Smartphone im Klettersteig ist nicht so witzig.

mit Smartphone und einer Kamera ohne Bluetooth.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir weitaus mehr Kameras zu geben, die einen WLAN Access Point darstellen können und sich dann über eine App per Smartphone fernbedienen lassen. Auch Bilder lassen sich ins SP holen.

Aber mit Bluetooth hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JayCeeAr:

Ich hab eine Fernbedienung die ich mit bluetooth auslösen kann um Bilder zu machen finde ich ganz gut anstelle eines Selbstauslösers.

Die Auslösesignalstrecke habe ich nicht verstanden. Der Fernauslöser wird mit Bluetooth ausgelöst und danach erst die Kamera?

vor 17 Minuten schrieb micharl:

Schwerer und größer als die RX100VI, aber mit dme entsprechenden Objekjtiv immer noch handlich, ist die Pana GX9 mit sehr leistungsfähigem Bluetooth.

Alle Panas habe ich bei Bedarf bisher mit einem kleinen handlichen Funkauslöser ausgelöst. Der Funkauslöser verschwindet unsichtbar in der Hand. Wozu braucht man da noch Bluetooth?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Johnboy:

Alle Panas habe ich bei Bedarf bisher mit einem kleinen handlichen Funkauslöser ausgelöst. Der Funkauslöser verschwindet unsichtbar in der Hand. Wozu braucht man da noch Bluetooth?

In erster Linie zu Kopplung mit dem Handy - das hat man eh dabei und braucht dann keinen zusätzlichen Funkauslöser. Mit einem aktuellen Handy bietet Bluetooth drei Funktionen: Fernauslöser simpel, Fernbedienung mit Sucherbild, Übernahme von GPS-Daten. Das dürfte für Wanderer schon interessant sein. 

Noch interessanter für Wanderer ist aber vielleicht geringes Gewicht und kleiner Raumbedarf. Da liegt die RX100 vorne - ist aber schon fast wieder unhandlich klein. Muß man ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

In erster Linie zu Kopplung mit dem Handy - das hat man eh dabei und braucht dann keinen zusätzlichen Funkauslöser. Mit einem aktuellen Handy bietet Bluetooth drei Funktionen: Fernauslöser simpel, Fernbedienung mit Sucherbild, Übernahme von GPS-Daten. Das dürfte für Wanderer schon interessant sein. 

Noch interessanter für Wanderer ist aber vielleicht geringes Gewicht und kleiner Raumbedarf. Da liegt die RX100 vorne - ist aber schon fast wieder unhandlich klein. Muß man ausprobieren.

Das ist schon völlig klar und die Technik dafür ist auch ok, allerdings hat es mich bisher immer gestört, das das Handy nicht besonders unauffällig ist wenn man sich in einer Gruppe oder Landschaft selbst ablichten will. Das Handy muss ja bedient werden. Mein größtes Problem dabei ist, das Handy so zu halten, das es ablesbar ist. Da musste ich bisher meist die Schattenseite finden. Das Versprechen der Hersteller, "das Display ist so brillant, das es sogar am Strand bei heller Sonne ablesbar ist" habe ich noch nie vorgefunden.
Von daher ist mir der Funkauslöser lieber. Wlan hat mich bisher bei Panas auch enttäuscht, immer waren mal Verbindungsabrisse da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Mein größtes Problem dabei ist, das Handy so zu halten, das es ablesbar ist.

Du musst ja nicht beim Auslösen ins Handy gucken sondern vorher...und die meistem Handy Apps zum Auslösen können auch mit timer auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JayCeeAr:

Ich hab eine Fernbedienung die ich mit bluetooth auslösen kann um Bilder zu machen finde ich ganz gut anstelle eines Selbstauslösers.

die Sony habe ich auch schon entdeckt.

das Smartphone im Klettersteig ist nicht so witzig.

mit Smartphone und einer Kamera ohne Bluetooth.

Wie hältst du denn die Kamer im Kletterteig? Und wie visierst du dein Motiv an?

Aber wie andere erwähnt haben, gibt es Funkauslöser für die meisten Systeme. Sowie halt meist polyvalenter/flexibler eben mit Handy (egal ob man darin den Bildausschnitt wählt oder nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JayCeeAr:

wie kann ich denn mit W lan meine Funkfernbedienung zum Auslösen benutzen?

Das geht im Zusammenspiel mit einer geeigneten Camera (ich denke, ab A7-III aufwärts, bei den 6000ern weiß ich nicht) und der auf dem Handy installierten App Imaging Edge. Die Kamera baut dann ein W-Lan auf, in das man sich von Imaging Edge aus einklinken kann. Die Konfiguration ist etwas frickelig - sollte man also nicht erst am Berg vornehmen. Die Verbindung ist nicht wirklich für größere Entfernungen geeignet, dürfte aber für die meisten praktischen Zwecke ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb JayCeeAr:

Funkfernbedienung

Eine zusätzliche Funkfernbedienung macht's nicht, sondern das SP wird zur Fernbedienung. In freier Wildbahn sollte das bis ca. 15 m funktionieren, bei mir auf dem Balkon mit einem Thermoglasfenster dazwischen ist bei 4 m schon Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JayCeeAr:

wie kann ich denn mit W lan meine Funkfernbedienung zum Auslösen benutzen?

Machst du Selfies? Mir ist immer noch nicht klar wozu du fernauslösen willst. Wieso kannst du nicht durchs Visier/Display der Kamera den Bildausschnitt wählen und auslösen? Weil das ja einhändig gut geht. Hingegen Kamera und Fernauslöser/Handy bedienen zwei Hände braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, passt gut. Also musst du die Kamera irgenwohin stellen oder ein Ministativ verwenden. Die Auslösung geht dann mit Selbstauslöser oder per Fernauslösung mit Handy oder mit Funkfernauslöser. In irgeneiner Variante davon sollte es mit allen Kameras gehen und sicher mit der Rx100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 18:51 schrieb wasabi65:

Ok, passt gut. Also musst du die Kamera irgenwohin stellen oder ein Ministativ verwenden. Die Auslösung geht dann mit Selbstauslöser oder per Fernauslösung mit Handy oder mit Funkfernauslöser. In irgeneiner Variante davon sollte es mit allen Kameras gehen und sicher mit der Rx100.

Gönn ihm doch erstmal den Funkauslöser  😉  Nach dem Mini-Stativ wird er dann schon noch fragen wollen !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 14:30 schrieb RoDo:

Eine zusätzliche Funkfernbedienung macht's nicht, sondern das SP wird zur Fernbedienung. In freier Wildbahn sollte das bis ca. 15 m funktionieren, bei mir auf dem Balkon mit einem Thermoglasfenster dazwischen ist bei 4 m schon Schluss.

Das ist nach meiner Erfahrung das Problem. Bei meiner A55 hatte ich einen Funkauslöser mit 100m Reichweite, das hatte mir immer gereicht. bei meinen Panas bin ich oft zu weit weg gewesen.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich konnte nicht widerstehen und habe mir leichtsinnigerweise eine Nikon Keymission 80 (Bj. 2016, war wohl für Nikon ein Flop) gekauft, superklein und irres Design. Selbstauslöser ist leider nicht drin, da sie gerne eine Actionkamera sein möchte. Nun suche ich eine Möglichkeit der Fernauslösung. Hat jemand Erfahrung mit Bluetooth, was da passen könnte und was nicht? Die technischen Daten der Keymission 80:

Bluetooth: Kommunikationsprotokolle -  Bluetooth-4.1-Spezifikation

Wi-Fi (Wireless LAN) Standards - IEEE 802.11b/g (Standardprotokoll für Wireless-LAN)
Betriebsfrequenz 2.412 bis 2.462 MHz (1 bis 11 Kanäle)
Sicherheit: Authentifizierung: Offenes System, WPA2-PSK.

Du merkst schon, ich kenne solche Sachen nicht. Nikon beschreibt in der Anleitung Verbindungen zum Smartphon, aber das will ich natürlich nicht, ich habe ja gerade die kleinste ernstzunehmende Kamera, da will ich kein zusätzliches Smartphon mit mir rumschleppen. Iich weiß nicht mal, ob mein Handy smart ist 🤥.

Hast Du eine Idee? Kann man so einen elektronischen  6-Euro-Knipser anpassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...