Jump to content

Sigma 100-400 f5-6.3 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Das ist das für Canon/Nikon DSLR bereits bekannte Objektiv mit angeschweißtem FE-Adapter. Dadurch passt auch ein TC hinten rein, man gewinnt gegenüber EF ja an Länge. Stativschelle gibt's trotzdem keine, untypisch für ein 100-400 an KB. Kann man gebraucht um 500 € bekommen, wenn man bereits einen Sigma MC hat.

Tests dazu gibt's genug bei den üblichen Seiten...

Hier ist noch der Größenvergleich, nicht wirklich kleiner als das GM (nur die Variante für DSLR wäre kürzer): https://camerasize.com/compact/#815.641.5,777.660,ha,t

Ich persönlich hätte das konkurrierende Tamron auf spiegellos umgebaut bevorzugt: https://www.lenstip.com/530.1-Lens_review-Tamron_100-400_mm_f_4.5-6.3_Di_VC_USD.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist das für Canon/Nikon DSLR bereits bekannte Objektiv mit angeschweißtem FE-Adapter.

Das hat man beim 14-24 und 24-70 auch gesagt..  wäre es das würde es DG HSM heißen, Sigma nennt es aber DG DN und es hat einen linear Motor anstatt des HSM motors. DN nennen sie nur die Objektive welche speziell für Spiegellos gerechnet sind.

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Dadurch passt auch ein TC hinten rein, man gewinnt gegenüber EF ja an Länge.

Ausgehend vom 67mm Filtergewinde sieht das nicht so aus als wäre es länger als das DSLR Objektiv..

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Stativschelle gibt's trotzdem keine, untypisch für ein 100-400 an KB.

Also ich sehe da ziemlich eindeutig einen Sigma typischen Ring für die Stativschelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 19:25 schrieb outofsightdd:

Stimmt, mit der Stativschelle wirst du wohl recht haben.

Und mit dem Rest wohl auch wenn man sich die Specs anschaut..  😉

Vom Adapter anschweißen wird eine Linse trotz zusätzlicher Staivschellenaufnahme in der Regel nicht leichter und bekommt sowohl einen neuen AF motor als auch eine Linse/Gruppe mehr ins Paket. Die Länge reicht auch nicht für die DSLR Linse mit angepasstem Auflagenmaß..

Bin mal gespannt ob der Euro preis dreistellig bleibt.. Sigma hat da bei den bisherigen ja deutlich Europafreundlicher umgerechnet als z.B. Tamron.. 

vor 23 Stunden schrieb Aaron:

Sehr schön, OS bedeutet OIS?

In E-Mount sprache wohl eher OSS.. 😇

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 15:05 schrieb PFM:

Und mit dem Rest wohl auch wenn man sich die Specs anschaut..

Ich nehme an, auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des in seiner Preisklasse schon sehr guten DSLR 100-400 würdest du dich nicht mit mir einigen wollen, oder? Schließlich hatten Tamron und Sigma mit den zwei vor einer Weile erneuerten 100-400 Teleobjektive entwickelt, die genau da punkten, wo man sie braucht: Mit guter optischer Leistung am langen Ende.

Sei es, wie es sei, alles komplett neu zu erfinden ist bei einem langen Tele auch gar nicht nötig, schön wenn dann Auflagemaß-bereinigt trotzdem noch ~10 mm Länge bei der neuen Variante gewonnen werden und mit der optionalen Stativschelle einer der wesentlichen Punkte der EF/F-Variante beseitigt wurde. Dann bleibt noch der Punkt mit dem OS, in der Canon-Variante gab es da gemischte Erfahrungen und die Abhängigkeit vom USB-Dock um in Gang zu setzen, was serienmäßig funktionieren sollte, das hat Sigma hoffentlich auch adressiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich nehme an, auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des in seiner Preisklasse schon sehr guten DSLR 100-400 würdest du dich nicht mit mir einigen wollen, oder?

Natürlich, der optische Grundaufbau wird sicher Großteil ähnlich sein, davon gehe ich auch aus. Bei fast 200mm Länge und 21 Linsen können die paar mm Differenz im Auflagemaß nicht viel ausmachen. Zumal das 100-400 auch erst 3 Jahre alt ist, die Rechnung also noch ziemlich neu ist.

Aber genaueres werden wir dann wohl am Donnerstag im Livestream erfahren. Auch ob evtl. noch was anderes kommt, es wird ja von „Produkten“ gesprochen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich eher als Vorteil sehen. Sobald ich irgendwo das 200-600 auspacke fragen mich sofort irgendwelche wildfremden Personen in der Nähe ob ich das beruflich mache.... 🙄

Klischeedenken in Reinform.....

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin mit meinem sehr zufrieden..an Vollformat / APS-C. Nur verkleinert.

a6500 Brennweite ca. 500mm /Voll

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb renarou:

Bin mit meinem sehr zufrieden..an Vollformat / APS-C. Nur verkleinert.

a6500 Brennweite ca. 500mm /Voll

 

Das sieht nicht so schlecht aus! (bischen zu stark geschärft, der Entenkopf)

War das mit Konverter, oder wie kommst Du auf "ca. 500mm"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...