Jump to content

Wo bin ich hier? (Bilderrätsel jekami, wer es rät, soll weitermachen!)


joachimeh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich ja heute Abend in den Kohlenkeller...

Aber damit es weiter geht, hier das nächste Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb micharl:

Ja, das wird hier immer mehr zu einem Wettbewerb nicht wer am schnellsten rät, sondern wessen Bild am längsten unerkannt bleibt

Vielleicht sollte man die Bilder zusätzlich leicht verfälschen, so das die Google-Bildersuche Probleme bekommt,  dann hätte der Thread auch noch eine zusätzliche kreative Komponente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shutter button:

Vielleicht sollte man die Bilder zusätzlich leicht verfälschen, so das die Google-Bildersuche Probleme bekommt,  dann hätte der Thread auch noch eine zusätzliche kreative Komponente.

... in der Tat ist es frustrierend, was Bing &Co. bieten.  Da wird der dumme Spruch  "Es ist schon alles fotografiert, nur nicht von jedem" zur ernüchternden Realität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb shutter button:

Vielleicht sollte man die Bilder zusätzlich leicht verfälschen, so das die Google-Bildersuche Probleme bekommt,  dann hätte der Thread auch noch eine zusätzliche kreative Komponente.

das probier ich doch gleich mal aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nun liefert Bing auch noch das verfälschte Bild zusätzlich

Das Thema mutiert zu: Wie überliste ich Bing &Co.

 

 

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tourer26:

Eigentlich wollte ich ja heute Abend in den Kohlenkeller...

Aber damit es weiter geht, hier das nächste Bild.

Hat es denn noch keiner in Google Bildersuche geworfen? Ich dachte, es wäre zwecklos, weil zu viele Eiffeltürme kämen - aber nein, es kommen hundert Aufnahmen des Petrine-Turms in Prag. Es ist wirklich frustrierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb tourer26:

hier das nächste Bild.

Prag?

Nachtrag: Michael ist mir zuvorgekommen :D 
 

Dumme Frage: Wie gebt ihr ein Bild in die Google Bildersuche? Ich suche ganz klassisch mit irgendwelchen Stichworten (also z.B. „Turm ähnlich Eiffelturm“). Aber hier klingt es, als könnte man direkt mittels eines Fotos nach ähnlichen Bildern suchen lassen. Aber wie?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Hat es denn noch keiner in Google Bildersuche geworfen? Ich dachte, es wäre zwecklos, weil zu viele Eiffeltürme kämen - aber nein, es kommen hundert Aufnahmen des Petrine-Turms in Prag. Es ist wirklich frustrierend.

Und deh. bist Du jetzt dran.😁

Kann man Gurgel nicht abschalten, bis das nächste Bild gelöst wird.😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tourer26:

Und deh. bist Du jetzt dran.😁

Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einer Aufnahme, die einerseits erkennbar ist, weil irgendwo ein Hinweis auf die Lokalität versteckt ist, andererseits aber so untypisch ist, daß man mit Google nicht weiterkommt. Und ich werde das Bild vorher in Google testen!

Bis dahin können sich ja die Hamburger und Hamburg-Affinen mit Christians Zwischenspiel beschäftigen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Wie gebt ihr ein Bild in die Google Bildersuche? Ich suche ganz klassisch mit irgendwelchen Stichworten (also z.B. „Turm ähnlich Eiffelturm“). Aber hier klingt es, als könnte man direkt mittels eines Fotos nach ähnlichen Bildern suchen lassen. Aber wie?

Mit der Bildersuche. Bild oder URL einfügen und los geht die wilde Jagd.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@micharl - ich hatte das auch kurz getestet, aber wohl zu kurz.☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einer Aufnahme, die einerseits erkennbar ist, weil irgendwo ein Hinweis auf die Lokalität versteckt ist, andererseits aber so untypisch ist, daß man mit Google nicht weiterkommt. Und ich werde das Bild vorher in Google testen!

Bis dahin können sich ja die Hamburger und Hamburg-Affinen mit Christians Zwischenspiel beschäftigen ;)

... das Bing &Co. so (noch) nicht aufm Radar haben 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

das probier ich doch gleich mal aus

Ich kenn mich mit Photoshop nicht aus, aber kann man den Turm nicht in der Mitte nach links oder rechts verbiegen? Oder einen Knoten reinmachen, so wie hier 😎

http://www.andreas-volkmar.de/?x=entry:entry150411-170144

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb shutter button:

kann man den Turm nicht in der Mitte nach links oder rechts verbiegen?

Kleine Spielerei.😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourer26:

Mit der Bildersuche. Bild oder URL einfügen und los geht die wilde Jagd.:

@micharl - ich hatte das auch kurz getestet, aber wohl zu kurz.☹️

Sagen wir mal so: wer einfach das Bild durch eine Suchmaschine jagt, der hat doch gar keine Lust zu rätseln!

Edit sieht gerade verbogene Türme... schade um die schöne Spielidee :(
 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tourer26:

Bing&Co. erkennt es trotzdem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joachimeh:

Bing&Co. erkennt es trotzdem

Könnte man natürlich noch weiter verfremden, aber wer soll das dann noch lösen.

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Sagen wir mal so: wer einfach das Bild durch eine Suchmaschine jagt, der hat doch gar keine Lust zu rätseln!

Stimmt. Also ab sofort kein Gurgel, Bling und Co. mehr. Zuwiderhandlungen werden mit 24 Stunden Forensperre geahndet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joachimeh:

...nun liefert Bing auch noch das verfälschte Bild zusätzlich

Das Thema mutiert zu: Wie überliste ich Bing &Co.

Ich will mich trotz des lach-smilies nicht darüber lustig machen, weil ich es prinzipiell genau so sehe. Aber dass solche verfälschten/verfremdeten Fotos "kackfrech" oder spielend leicht rekonstruiert werden können, war irgendwie zu erwarten und gibt zu denken... Kann man Fotos nicht am Rechner auch in Kacheln oder Puzzleteile zerlegen, um es zu erschweren? So wäre es insgesamt sinniger.

e: ich weiß, dass es geht, ich weiß nur nicht, ob man das dann auch noch entsprechend als Foto hochladen kann, ich kann leider kein Beispiel dafür zeigen, weil ich mich mit Verfremdungen bisher eher nur an kleinen Details versucht habe, um Personen oder eindeutige Personenmerkmale zur Anonymisierung verschwinden zu lassen

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja einfach vorschlagen/zur Bedingung machen/empfehlen, es ohne Google oder Bing zu versuchen. Ok, die Vergangenheit hat gezeigt, dass Zusage und Realität auseinander klaffen, Andreas kann ein Lied davon singen... Aber einen Versuch ist es doch wert. Das heißt aber auch, dass erst manchmal erst nach sechs oder sieben Nachfragen und Antworten die Lösung gefunden wird. Gerade das macht es spannend.

Zu Christians Eingang: Sind wir in der Vergangenheit, in Bonn?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kleinkram:

Man könnte ja einfach vorschlagen/zur Bedingung machen/empfehlen, es ohne Google oder Bing zu versuchen. Ok, die Vergangenheit hat gezeigt, dass Zusage und Realität auseinander klaffen, Andreas kann ein Lied davon singen... Aber einen Versuch ist es doch wert. Das heißt aber auch, dass erst manchmal erst nach sechs oder sieben Nachfragen und Antworten die Lösung gefunden wird. Gerade das macht es spannend.

Zu Christians Eingang: Sind wir in der Vergangenheit, in Bonn?

Die Lösung dieses "Problemchens" ist doch recht einfach: Wer ein Rätsel stellt, prüft zuvor, ob das Rätselbild in Google, Bing &Co. bereits zu finden ist, und stellt es dann nicht ein, wenn das der Fall ist. Das macht es zwar für den Ersteller schwerer, aber für die Suchenden vielleicht noch interessanter. Aber warum Vorschriften machen, es kann das doch jeder handhaben wie er/sie es für sinnvoll hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob man so tun kann, als ob die Bildersuchmaschinen nicht existieren würden. Sinnvoller erscheint mir da der von Joachim #96 und auch schon von mir weiter oben angedeutete, aber noch nicht klar beschriebene Weg: Bilder zu zeigen, die so von den Suchmaschinen nicht zugeordnet werden, vielleicht aber von einem aufmerksamen menschlichen Beobachter "entschlüsselt" werden können. Das verlangt aber tatsächlich einige Anstrengung und zwar von beiden Seiten. Ich will versuchen, bei meinem nächsten Ratebild etwas in dieser Art zu bringen.

Für mich hat der bisherige Verlauf außer einigen lustigen Wortwechseln aber auch zwei ernsthafte Erkenntnisse gebracht: 1. sind die Bildersuchmaschinen schon viel weiter, als ich das bisher gedacht hätte, und 2. ist es wirklich nicht einfach, Bilder aufzunehmen, die nicht schon Hunderte anderer Photographen sehr ähnlich auch schon aufgenommen haben. Es schadet also nicht, sich noch bewußter als bisher um einen etwas individuellen Standpunkt/Blickwinkel zu bemühen.

Ein Bild wie die von Christian_HH gezeigte Eingangssituation - googeln in der Tat völlig erfolglos - kann nur von jemandem erkannt werden, der a) schon mal da war und b) sich einen relativ starken Eindruck davon bewahrt hat. Das sind zwei starke Anforderungen, die hier anscheinend niemand erfüllen kann Das ist letztlich kaum befriedigender als die Antwort aus der Bildersuchmaschine nach wenigen Minuten. Aber auch so ein Bild könnte im Rahmen einer Serie sinnvoll sein: Erst die Eingangssituation, wenn die nach ein paar Stunden nicht erkannt wird ein Bild des Eingangs von außen, aber ohne viel Umfeld, dann noch später mit mehr Umfeld und schließlich das ganze Gebäude.

Das wären dann freilich Serien einer Art, die ich vermutlich nur ganz wenige auf meiner Platte habe. Aber vielleicht läßt sich da auch mit Ausschnittvergrößerungen etwas machen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...