Jump to content

Lichtstarkes Super-Zoom: Tamron 28-200mm F/2.8-5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron kündigt mit dem Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD heute ein lichtstarkes Super-Zoom an, exklusiv für Sony E-Mount Vollformat.

Es soll noch diesen Monat (25. Juni 2020) auf den Markt kommen und wird in Online-Shops schon für ca. 870 € angeboten.

Technische Daten Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD

Brennweite 28‐200 mm
Lichtstärke F/2.8–F/5.6
Bildwinkel (diagonal) 75°23'–12°21' (KB-Format)
Optische Konstruktion 18 Elemente in 14 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 0,19 m (Weitwinkel), 0,8 m (Tele)
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:3,1 (Weitwinkel) / 1:3,8 (Tele)
Filtergröße ø 67 mm
Durchmesser (max.) ø 74 mm
Länge 117 mm
Gewicht 575 g
Blendenlamellen 7 (kreisrunde Öffnung)
Kleinste Blendenöffnung F/16–F/32
Zubehör im Lieferumfang Streulichtblende, Objektivdeckel, Bajonettdeckel
Anschlüsse Sony E-Mount

28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD (Modell A071)

Tamron kündigt die Markteinführung des weltweit ersten1 Reisezooms mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount an

Köln, 11. Juni 2020 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Produktion hochwertiger optischer Produkte, kündigt die Markteinführung des Reisezoom-Objektivs 28‑200mm F/2.8-5.6 Di III RXD (Modell A071) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E‑Mount an. Der Launch ist für den 25. Juni 2020 geplant; aufgrund der weltweit andauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie kann jedoch eine Terminverschiebung nicht ausgeschlossen werden.

Das neue Objektiv steht in der Tradition des legendären AF 28-200mm F/3.8-5.6 Aspherical (Modell 71D) aus dem Jahr 1992, mit dem Tamron seinen Ruf als eines der innovativsten Unternehmen der Fotoindustrie untermauerte. Als erstes kompaktes und leichtes Reisezoom-Objektiv markiert es bis heute einen Meilenstein in der Geschichte der Fotooptik. Aufgrund seiner einfachen Handhabung und seines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses erfreute es sich bei Fotografen auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Seither hat Tamron seine Reisezoom-Serie kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig weitere fortschrittliche Modelle auf den Markt gebracht, zuletzt das stark nachgefragte 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD (Modell B028) mit dem weltweit ersten2 22,2-fach-Zoom.

Das 28‑200mm F/2.8-5.6 steht nun für ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte: Aufbauend auf seine langjährige Erfahrung und Expertise hat Tamron erstmals ein Reisezoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras entwickelt. Dessen Modellbezeichnung A071 ist eine klare Referenz an die „71“ im Namen des ursprünglichen Reisezoom-Objektivs von 1992.

Das 28-200mm F/2.8-5.6 ist das weltweit erste1 Reisezoom-Objektiv mit einer Lichtstärke von F/2.8 bei Weitwinkel-Brennweite 28 mm. Seine optische Konstruktion ist für die Verwendung mit der aktuellen Generation hochauflösender Digitalkameras optimiert. Mehrere Speziallinsen sichern eine hohe Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich, sodass der Anwender seine Kreativität voll auszuschöpfen kann. Mit einer Länge von nur 117 mm und einem Gewicht von 575 g sowie Filtergröße 67 mm bildet es mit einer kompakten Vollformatkamera eine handliche, leichte Einheit – und ist damit die ideale Fotoausrüstung für Alltag und Reise, aber auch für die Sport- und Naturfotografie.

Das 28-200mm F/2.8-5.6 verbindet den Bedienkomfort eines Reisezoom-Objektivs, das trotz seiner kompakten Bauweise einen großen Brennweitenbereich bietet, mit der ausgezeichneten Bildqualität eines lichtstarken F/2.8-Zoom-Objektivs. Diese Kombination verschiebt nicht nur die gewohnten Grenzen des technisch Möglichen, sondern erweitert auch das fotografische Potenzial des Anwenders.

Produkt-Highlights

1. Weltweit erstes1 Reisezoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose Vollformatkameras

Mit dieser Premiere beginnt eine neue Ära in der Geschichte der Reisezoom-Objektive: Mit dem 28‑200mm F/2.8-5.6 bietet erstmals ein Objektiv dieser Klassen bei 28-mm-Weitwinkel-Stellung die hohe Lichtstärke von F/2.8. Darüber hinaus beträgt die größtmögliche Blendenöffnung F/3.5 bei Brennweite 50 mm, F/5 bei 100 mm sowie F/5.6 von 150 mm bis 200 mm. Damit erweist sich das sehr kompakt gebaute 28-200mm F/2.8-5.6 als außergewöhnlich vielseitig einsetzbares Fotoobjektiv, das sich für eine große Bandbreite an Aufnahmesituationen empfiehlt.

2. Kompakt und leicht – ideal für Alltag und Reise

Alle Objektive der Tamron E-Mount-Serie4 für spiegellose Vollformatkameras zeichnen sich durch ihre optische und technische Leistungsfähigkeit sowie einen hohen Bedienkomfort aus. Neben einer einheitlichen Filtergröße (Æ 67 mm) legten die Entwickler bei der Konzeption des 28-200mm F/2.8-5.6 besonderes Augenmerk auf das kompakte Gehäusedesign und das geringe Gewicht. So ist das neue Reisezoom-Objektiv nur 117 mm lang und wiegt gerade einmal 575 g, zudem ist der Durchmesser des Gehäuses mit 74 mm bemerkenswert gering. Diese Eckdaten machen das neue Zoom-Objektiv zum idealen Begleiter bei einer unbeschwerten Foto-Tour.

3. Kompromisslose Bildqualität für grenzenlose Kreativität

Die optische Konstruktion des neuen Reisezoom-Objektivs besteht aus 18 Elementen in 14 Gruppen, darunter mehrere Speziallinsen wie GM- (Glass Molded Aspherical), XLD- (eXtra Low Dispersion) und LD-Elemente (Low Dispersion) und Hybridasphären, die optische Bildfehler minimieren und hohe Auflösungswerte ermöglichen. Die Linsenoberflächen sind mit Tamrons BBAR-Beschichtung (Broad-Band Anti-Reflection) vergütet, deren Anti-Reflex-Eigenschaft störende Geisterbilder und Blendenflecke reduziert und damit für scharfe und brillante Bilder sorgt. Außerdem wird die kamerainterne Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur unterstützt, sodass unabhängig von der gewählten Brennweite eine gleichbleibend hohe Bildqualität bis in die Randbereiche garantiert wird.

Bei der Entwicklung seiner Reisezoom-Objektive konzentriert sich Tamron seit jeher darauf, in puncto Bildqualität neue Maßstäbe in dieser Klasse zu setzen. Das 28-200mm F/2.8-5.6 macht da keine Ausnahme und eignet sich somit für spontane Schnappschüsse ebenso wie für anspruchsvoll komponierte Fotoaufnahmen.

4. Überragende Nahaufnahme-Fähigkeiten

Für ein Reisezoom-Objektiv verfügt das 28-200mm F/2.8-5.6 über außergewöhnlich gute Nahaufnahme-Fähigkeiten. Mit dem 28-mm-Weitwinkel lässt sich aus nur 0,19 m Entfernung auf das Motiv fokussieren, sodass ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:3,1 erreicht wird. Dabei lässt sich der Hintergrund dank der großen Blendenöffnung von F/2.8 in wunderschöner Unschärfe auflösen. Wird mit dem 200-mm-Tele fotografiert, beträgt die kürzeste Einstellentfernung 0,80 m, was einem Abbildungsmaßstab von 1:3,8 entspricht. Der Anwender kann also mit jeder Brennweite eindrucksvoll komponierte Nahaufnahmen anfertigen.

5. Leiser Autofokus mit RXD-Technologie

Das Autofokus-System verfügt über einen Sensor, der die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt, und einen RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). Beide gewährleisten eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung, sodass der Fokus auch bei dynamischen Objekten kontinuierlich nachgeführt werden kann. Der Autofokus arbeitet dabei so leise, dass bei der Videoaufnahme praktisch keine störenden Fokussiergeräusche aufgezeichnet werden. Die kompakte RXD-Technologie trägt darüber hinaus maßgeblich zur Kompaktheit des 28-200mm F/2.8-5.6 bei.

6. Kompakte Spitzenobjektive für spiegellose Systemkameras

Das 28-200mm F/2.8-5.6 ist das jüngste Modell der neuen Tamron E-Mount-Serie4, die für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor entwickelt wurde. Fotografen steht damit nun eine große Auswahl von attraktiven Wechselobjektiv-Kombinationen zur Verfügung, mit denen sich individuelle Bildideen auch ohne schwere Ausrüstung realisieren lassen. So bringen es beispielsweise das Zoom-Duo 28‑200mm F/2.8-5.6 (Modell A071) und 17-28mm F/2.8 (Modell A046), das den gesamten Brenn­weitenbereich vom 17-mm-Ultra-Weitwinkel bis zum 200-mm-Tele abdeckt, zusammen auf weniger als ein Kilogramm (995 g) Gewicht. Wird das 28-200mm mit den Festbrennweiten der Tamron E-Mount-Serie kombiniert, etwa dem 20mm F/2.8 (Modell F050) oder dem 24mm F/2.8 (Modell F051), bleibt das Gesamtgewicht sogar unter 800 Gramm.

Alle Modelle der Tamron E-Mount-Serie verfügen über ein Filtergewinde mit 67 mm Durchmesser. Dadurch wird die Verwendung von mehreren Objektiven zusätzlich erleichtert, denn es müssen nicht mehrere unterschiedlich große Filter (z. B. Polarisations- und UV-Filter) oder Objektivdeckel mitgenommen werden. Die Anwender profitieren folglich doppelt: Sie sparen sowohl Geld beim Kauf als auch Zeit beim Fotografieren.

7. Wettergeschützte Konstruktion, Fluor-Vergütung und Zoom-Lock

Der Bajonettring und andere kritische Stellen des Objektivgehäuses sind gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abgedichtet, was das Fotografieren draußen selbst unter widrigen Wetterbedingungen ermöglicht. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und fettabweisenden Fluor-Vergütung geschützt, die sich leicht reinigen lässt und weniger anfällig für Verschmutzung ist, etwa durch Fingerabdrücke oder Wassertropfen. Darüber hinaus verhindert die Zoom-Lock-Funktion das unbeabsichtigte Ausfahren des Objektivtubus beim Transport.

Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen5

  • Das Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 ist kompatibel mit vielen fortschrittlichen Funktionen spiegelloser Systemkameras. Dazu zählen:
  • Fast-Hybrid-Autofokus
  • Augenerkennungs-AF
  • Direkter manueller Fokus (Direct Manual Focus, DMF)
  • integrierte Objektivkorrektur (Vignettierung, Farbsäume, Verzeichnung)
  • Update der Objektiv-Firmware über die Kamera

MTF / Optische Konstruktion

GRAFIK

1) Größte Blendenöffnung im Vergleich zu aktuell erhältlichen Zoom-Wechselobjektiven mit mindestens 7-facher Vergrößerung (Stand: Mai 2020, Quelle: Tamron).
2) Im Vergleich zu anderen Wechselobjektiven für DSLR-Kameras (Stand: Mai 2017, Quelle: Tamron).
3) Voraussichtlicher Termin der Markteinführung. Abhängig von den weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie kann es zu Terminverschiebungen bei Produktlaunch und Auslieferung kommen.
4) Die Tamron E-Mount-Serie umfasst folgende Wechselobjektive (alle mit Filtergröße 67 mm) für spiegellose Systemkameras mit Kleinbildsensor: 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036), 17‑28mm F/2.8 Di III RXD (Modell A046), 20mm/24mm/35mm F/2.8 Di III OSD (Modell F050/F051/F053), 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056).
5) Funktionsumfang abhängig vom Kameramodell. Weitere Informationen im Kamerahandbuch (Stand: Januar 2020).
6) Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.
7) Die Blendenöffnung ist bis um zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ganz gut aus im Testvideo von FotoKoch. Nette Ergänzung fürs System. Mich würde noch ein Test zu 200mm mit und/oder ohne OSS interessieren. 

Für Deutschland gibt es mal wieder zwei Preise, eine Fake UVP von 1099.- und die korrekte von 869.- 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Testvideo von Foto Koch. Es wird mit dem 24-240 von Sony und dem 70-200 GM verglichen.  Warum soll man jetzt das Tamron anstelle des Sony 24-240mm kaufen? Mir fällt grad nichts ein. Das Sony ist nicht viel grösser, etwas schwerer, günstiger (!), hat einen OSS, 24mm am kurzen Ende und 240mm am langen Ende.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Für Deutschland gibt es mal wieder zwei Preise, eine Fake UVP von 1099.- und die korrekte von 869.- 🙄

Keine Ahnung was  Tamron damit bezweckt. Seriös wirkt das jedenfalls nicht.  Das Sony 24-240 kostet bei Foto Koch 90 Euro weniger als das Tamron. Und da gibt es noch Cashback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstark?? Naja...

Ob ein Zoom im Weitwinkelbereich Blende 2,8 oder 4 hat ist völlig schnuppe. Entscheidend ist einzig die Lichtstärke am langen Ende bei 200mm. Dort braucht man kurze Verschlusszeiten und möchte ein Motiv freistellen (geht bei 2,8/28mm eh nicht). 5,6/200mm sind ausgesprochen lichtschwach! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb octane:

Das Sony 24-240 kostet bei Foto Koch 90 Euro weniger als das Tamron. Und da gibt es noch Cashback.

Das Sony ist auch schon älter und kostete auch nicht gleich so wenig. Und CB ist eine vorübergehende Aktion, das kann man doch eigentlich nicht vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ALUX:

Ob ein Zoom im Weitwinkelbereich Blende 2,8 oder 4 hat ist völlig schnuppe. Entscheidend ist einzig die Lichtstärke am langen Ende bei 200mm. Dort braucht man kurze Verschlusszeiten und möchte ein Motiv freistellen (geht bei 2,8/28mm eh nicht). 5,6/200mm sind ausgesprochen lichtschwach! 

Stimmt schon irgendwie, aber welche Ein-Zoom-Alternative schlägst du vor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Das Sony ist auch schon älter und kostete auch nicht gleich so wenig. Und CB ist eine vorübergehende Aktion, das kann man doch eigentlich nicht vergleichen.

Ob älter oder nicht spielt doch keine Rolle. Es bietet mehr und ist günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Hier ein Testvideo von Foto Koch. Es wird mit dem 24-240 von Sony und dem 70-200 GM verglichen.  Warum soll man jetzt das Tamron anstelle des Sony 24-240mm kaufen? Mir fällt grad nichts ein.

Wieso so negativ?

Der Beste Grund wäre das es besser ist als das 24-240, neues Spiel neues Glück, das es erst bei 28mm anfängt könnte

der Bildqualität über den gesamten Bereich zu Gute kommen, so wie bei 200mm im Video gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ALUX:

...5,6/200mm sind ausgesprochen lichtschwach! 

Wir reden hier von einem Suppenzoom, wer möchte kann sich ja das 70-200 GM einpacken.

Ich vermute, dass Teil wird sich gut verkaufen, vor allem wegen dem Gewicht. Ich würde dann für Reisen theoretisch das Tamron mit der R IV kombinieren, dass 24-240 darf Sony gerne selbst behalten.

 

Das 18-135mm von Sony muss ja wie Blei in den Regalen liegen?

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

Ob älter oder nicht spielt doch keine Rolle. Es bietet mehr und ist günstiger.

Meinst du nicht, das Tamron fällt mit der Zeit auch noch im Preis? Klar, wer genau jetzt im Augenblick eins kaufen will, wird sich das vernünftigerweise so überlegen, wie du schreibst. Aber als prinzipielle Kritik finde ich das nicht fair.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Meinst du nicht, das Tamron fällt mit der Zeit auch noch im Preis?

Ja klar. Nur liegt der UVP anscheinend bei 1100 Euro. Nun wird es schon beim Start für 869 Euro angeboten. Das ist mir schon mal unsympathisch. Das gibt es bei Sony Objektiven nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb octane:

Das ist mir schon mal unsympathisch.

Wie man‘s nimmt, wenn es für 1100 € angeboten würde, wäre mir das noch unsympathischer :D 

(Erinnert ein bisschen an die Preispolitik von Rollei — die werden doch nicht … ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Wie man‘s nimmt, wenn es für 1100 € angeboten würde, wäre mir das noch unsympathischer :D 

(Erinnert ein bisschen an die Preispolitik von Rollei — die werden doch nicht … ;) )

UVP und Startpreis waren beim 70-180mm und beim 28-75mm meines Wissens auch unterschiedlich. Ist vielleicht eine psychologische Verkaufsstrategie von Tamron. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ja klar. Nur liegt der UVP anscheinend bei 1100 Euro. Nun wird es schon beim Start für 869 Euro angeboten. Das ist mir schon mal unsympathisch. Das gibt es bei Sony Objektiven nicht.

Da wäre dann dramatisch wenn alle es für 1100 Euro gekauft haben und es eine Woche später nur 869 kostet. Da es gleich 869 kostet, ist das ganze doch eher positiv. Mir schnurz wie der UVP ist. Bei Sony bin ich mit dem 85/1.4 GM auch auf die Schnauze gefallen, das kostete nämlich sehr bald nur noch 1699.

vor 1 Stunde schrieb octane:

Mir reichen 28mm unten nicht. Und bei 200mm will ich OSS. Zudem ist es noch teurer.

Mir eigentlich auch nicht, aber Gewicht, Größe klingen für ne Wanderung brutal interessant. Die A7III hat IBIS, reicht mir bei 200mm wenn ich nicht grad in der Nacht fotografiere.

vor 1 Stunde schrieb octane:

Ob älter oder nicht spielt doch keine Rolle. Es bietet mehr und ist günstiger.

Wer weiß denn ob es wirklich mehr bietet (außer 4mm unten und 40mm oben). Hernach ist das Tamron von der BQ her einiges besser. Das Sony ist auf jeden Fall mal nicht berühmt dafür.

Ich breche normal keine Lanze für Tamron, aber es klingt interessant. Ich habe es mal vorbestellt und werde es auf meinen Wanderungen mal testen. Für untenrum kommt einfach das 18er Batis mit. Wenn es denn unbedingt sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paracetam0l:

Wer weiß denn ob es wirklich mehr bietet (außer 4mm unten und 40mm oben). Hernach ist das Tamron von der BQ her einiges besser. Das Sony ist auf jeden Fall mal nicht berühmt dafür.

24mm, 240mm, OSS. geringerer Preis. Für mich ist das mehr.  Das Video von Foto Koch zeigt nun nicht, dass das Tamron "um einiges" besser ist. Das Sony 24-240 ist nicht als schlechtes Suppenzoom bekannt. Im Gegenteil. Kann man hier und auch im Nachbarforum sehen. https://www.sonyalphaforum.de/topic/772-sony-fe-24-240mm-f35-63-oss/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

24mm, 240mm, OSS. geringerer Preis. Für mich ist das mehr.  Das Video von Foto Koch zeigt nun nicht, dass das Tamron "um einiges" besser ist. Das Sony 24-240 ist nicht als schlechtes Suppenzoom bekannt. Im Gegenteil. Kann man hier und auch im Nachbarforum sehen. https://www.sonyalphaforum.de/topic/772-sony-fe-24-240mm-f35-63-oss/

Warten wir mal auf erste, ernste Tests. Es hätte 200g weniger, nicht viel, aber immerhin etwas wenn man sie dauernd  am Peak Design Capture hat. Ich lass mich überraschen. Über das 24-240 hab ich nie was gutes gelesen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Werde mir das mal genauer ansehen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

Ob ein Zoom im Weitwinkelbereich Blende 2,8 oder 4 hat ist völlig schnuppe... 5,6/200mm sind ausgesprochen lichtschwach! 

Im Weitwinkel ist eine Blende unterschied Schnuppe? Interessant...  Kann man so sehen, muss man aber nicht..  😉

und f5.6 am langen Ende... mir ist kein Superzoom bekannt das am langen Ende Lichtstärker ist. Selbst normale Tele Zooms bieten hier nicht wirklich mehr..

vor 2 Stunden schrieb paracetam0l:

ist das ganze doch eher positiv

Es ist positiv das Tamron Deutschland (gibt es nämlich tatsächlich nur bei uns) seine Kunden anlügt?

Selbst den meisten Händlern ist das zu blöd und sie schreiben den Fake Uvp Preis nicht dabei.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich, es würde endlich mal ein Objektiv heraus kommen, das ich nicht haben will, und dann ist es derart leicht und macht von den ersten wenigen Fotos her auch noch einen ganz guten Eindruck. Bokeh scheint okay (ich habe aber auch noch kein Bild von den kritischen Mitteldistanzen gesehen), Naheinstellgrenze ist praktisch, es ist zumindest feuchtigkeitsgeschützt und positiv überrascht bin ich von der Schärfe bei 200mm. Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt, ein Objektiv zu kaufen, das bei 28mm anfängt, aber wenn sich der positive erste Eindruck bestätigt und der Gebrauchtpreis auf das Niveau des 24-240 fällt - könnte ich schwach werden. Natürlich nur meinen Familienangehörigen zuliebe. 

Gearflix scheint es übrigens ab übernächster Woche verfügbar zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...