Jump to content

Lightroom Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier im Forum und grüsse sämtliche Teilnehmer.

Ich habe seit einigen Tagen Lightroom Classic auf meinem Rechner installiert.

Nun wollte ich bei KARTE die GPS-Daten welche meine camera(Fuji X-H1) generiert hat anzeigen lassen.

Leider reagiert KARTE nicht. Ich sehe ein dunkles Weltbild und das war es auch schon.

Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge halfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte sollte LR sich eigentlich vom Netz holen. Müsste noch nachschauen, woher. Siehst du die Positionsmarken der Fotos? Um einen Ort anzuzeigen muss wohl auch ein Foto ausgewählt sein.

Und willkommen im Forum!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass Google die Schnittstelle oder Lizenz geändert hat und deshalb Lightroom nun ohne die Karten von denen auskommen muss.

Ja, das ist wohl so. Einige Informationen dazu und Hinweise auf mehr oder weniger umständliche Workarounds gibt es bei nachbelichtet. Wie man ganz ohne LR Karten mit getaggten Photos erzeugt,  erklärt ansatzweise PCtipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hanns Jörg Nahm:

Ich habe seit einigen Tagen Lightroom Classic auf meinem Rechner installiert.

Abo Version oder alte Stand-Alone Version
Für letztere ist mit LR 6(oder war es LR7)  ist die Verbindung von Google Maps zu LR deaktiviert worden

Dunkle Weltkarte könnte auch auf fehlende Internetverbindung hindeuten.
Hat LR die Rechte online zu gehen bzw. ist dein Rechner überhaupt online?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hanns Jörg Nahm:

Heute sagt mir ein Freund auf seinem Windows-Rechner zeigt Lightroom-Classic die Karte an.

Wenn er eine Abo Version von LR Classic hat, dann geht die Karte auf Windows und Mac.
Du hast ja lt. #06 keine Abo Version sondern ein Stand-Alone (= alt) Version - diese können die Karte nicht lesen.

Oder nutzt du doch eine Abo Version und wirfst hier die Namen durcheinander.🙄
Es gibt Lightroom Classic (Windows +MAC) und Lightroom CC (Mobil) - inzwischen nur noch als Aboversion
Mit der sog. Stand-Alone Version von Lightroom bezieht man sich auf Versionen, die noch ohne Abo liefen - also Version 6 und früher

Also welche LR Version wird im "INFO" Menü angezeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hanns Jörg Nahm:

@cani'68

Auf deine Frage, ich habe Lightroom Classic 1992-2020/9.2.1 auf Mac

Der Freund bei welchem es läuft hat genau die gleiche auf Windows.

Hatte ich vergessenm ich habe Abo,

Um so seltsamer ist das nicht funktionieren.

Eventuell mal löschen und neu installieren ?

 

Gruß

 

Hanns Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist da was falsch. Kannst du LR mit deinem Adobe Account einloggen?

vor 5 Stunden schrieb cani#68:

Es gibt Lightroom Classic (Windows +MAC) und Lightroom CC (Mobil)

In der Tat gibt es mit Abo LR CC auch auf dem PC. CC ist die Cloud basierte Version, während Classic Fotos lokal sichert (und wahlweise in die Cloud syncen kann). Weiss nicht, ob CC auch ein Kartenmodul hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hanns Jörg Nahm:

Lightroom Classic 1992-2020/9.2.1

Ok, dann ist es nicht die Stand-Alone, sondern die neuste Abo Version und es ist Classic, welches das Kartenmodul enthält.
Bei mir am WIN PC läuft die Karte in dieser Version auch, ich kann Bilder mittels Drag&Drop mit GPS Daten versehen bzw. Bilder mit einem GPX verknüpfen.

Als Vergleich habe ich jetzt LR auf dem MAC Book Pro gestartet und dort mal nach der Karte geschaut.
Dort kann ich auch Bilder auf die Karte schieben bzw. auf das GPS Symbol am Bild klicken und die Karte springt dorthin.

Woran das jetzt genau bei dir liegen könnte...da bin ich jetzt auch überfragt.
Hast du vlt. LR oder Adobe den Zugang zu Netz blockiert? Bist du überhaupt an der Adobe Cloud angemeldet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cani#68:

Es gibt Lightroom Classic (Windows +MAC) und Lightroom CC (Mobil) - inzwischen nur noch als Aboversion
Mit der sog. Stand-Alone Version von Lightroom bezieht man sich auf Versionen, die noch ohne Abo liefen - also Version 6 und früher

So stellt man sich eine anwenderfreundliche Produktgestaltung vor. Ich weiß schon, um welche Firmen ich nach Möglichkeit einen weiten Bogen mache ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom – Die Landkartenansicht ist im Karten-Modul nicht verfügbar

Betroffene Produktversionen

Lightroom 4.x und Lightroom 5.x

Lightroom CC 2015.x/Lightroom 6.x (ab 30. November 2018)

Lightroom Classic CC 7.x (Beginnend am 30. November 2018)

Betriebssystem

Windows und macOS

Grund und Auswirkung

Eine Änderung der Kartenaufrufe wurde vorgenommen.

Impact on Lightroom Classic CC 7.x und Lightroom CC 2015.x/Lightroom 6.x

Ab dem 30. November 2018 wird die Kartenansicht in diesen Versionen nicht mehr unterstützt. Dies wird nicht behoben, da diese Versionen von Adobe nicht mehr unterstützt werden. Wenn Sie nach diesem Datum zum Modul „Karte“ wechseln, erscheint der Bildschirm leer und zeigt keine Kartenansicht an.

Die Kartenansicht wird nur in Lightroom Classic CC 8.0 und späteren Versionen unterstützt.

Auswirkungen auf Lightroom 4.x und 5.x

Dies wird nicht behoben, da diese Versionen von Adobe nicht mehr unterstützt werden.Wenn Sie zum Modul „Karte“ wechseln, erscheint der Bildschirm leer und zeigt keine Kartenansicht an.

Problemumgehung

Um den Standort eines Bildes auf einer Karte zu sehen, kopieren Sie die Koordinaten aus dem Feld GPS im Bereich Metadaten, die sich auf der rechten Seite im Modul Karte befinden und führen Sie dann eine Online-Suche durch.

Um den Kartendienst weiterhin zu verwenden, wird empfohlen, auf die neueste Lightroom Classic-Version zu aktualisieren. Siehe Lightroom auf dem neuesten Stand halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cani#68:

Ok, dann ist es nicht die Stand-Alone, sondern die neuste Abo Version und es ist Classic, welches das Kartenmodul enthält.
Bei mir am WIN PC läuft die Karte in dieser Version auch, ich kann Bilder mittels Drag&Drop mit GPS Daten versehen bzw. Bilder mit einem GPX verknüpfen.

Als Vergleich habe ich jetzt LR auf dem MAC Book Pro gestartet und dort mal nach der Karte geschaut.
Dort kann ich auch Bilder auf die Karte schieben bzw. auf das GPS Symbol am Bild klicken und die Karte springt dorthin.

Woran das jetzt genau bei dir liegen könnte...da bin ich jetzt auch überfragt.
Hast du vlt. LR oder Adobe den Zugang zu Netz blockiert? Bist du überhaupt an der Adobe Cloud angemeldet?

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast ein Abo für WIn und eines für Mac ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wie vielen Computern kann ich mein Creative Cloud-Abonnement verwenden?

Installieren

Sie können Creative Cloud-Desktop-Applikationen unabhängig vom Betriebssystem auf mehreren Computern installieren.

 

Aktivieren

Sie können Creative Cloud auf bis zu zwei Computern aktivieren. 

 

Verwenden

Sie können die Software immer nur auf einem Computer gleichzeitig verwenden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hanns Jörg Nahm:

@cani'68

Auf deine Frage, ich habe Lightroom Classic 1992-2020/9.2.1 auf Mac

Der Freund bei welchem es läuft hat genau die gleiche auf Windows.

Nur um ganz sicher zu gehen, kannst du davon oder von der Adobe Creative Cloud Desktop App (das App UebersichtsFenster) ein Screenshot posten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65

Ja, habe ich gelesen und dort steht für alle Leser, welche Produkte betroffen sind um damit klarzustellen, das die aktuelle Version Lightroom Classic-Version: 9.2.1  nicht davon betroffen ist

Wenn der TE die letztgenannte Version hat, muss der Fehler eben woanders gesucht werden.

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Wenn der TE die letztgenannte Version hat, muss der Fehler eben woanders gesucht werden.

 

Hat er ja - wie er in Post#12 geschrieben hatte.

vor einer Stunde schrieb Hanns Jörg Nahm:

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast ein Abo für WIn und eines für Mac ?

Nö, du darfst das Abo auf 2 Geräten installieren, aber nur jeweils auf einem Gerät nutzen
WIN läuft bei mir als Desktop mit großem Bildschirm für die eigentliche Bearbeitung, MacBook nutze ich mobil

nstall-apps-number-of-computers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...