Jump to content

Macro Objektiv an A7 mit E-Mount oder über MC11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin dabei mir ein Macro Objektiv für meine Alpha 7III zu kaufen. Budget ist so bei 500,- Euro

Jetzt schwanke ich zwischen dem Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM für Canon Objektivbajonett über den Sigma Adapter MC-11 und dem Sigma 70mm F2,8 DG Macro Art für E-Mount.

Das Sigma 105 dürfte ja das neuere Objektiv sein, mir wäre auch die Brennweite 105 lieber, und es ist auch um über 100,- günstiger.

Wisst ihr ob ich da irgendwelche sichtbaren Verluste bzw. sonstige Nachteile über den Adapter habe oder hat vielleicht jemand eines der o. a. Objektive im Einsatz und kann mir mehr dazu sagen? Bis jetzt habe ich das Tamron 150-600 über den Adapter im Einsatz und bin sehr zufrieden!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß aus Tirol 🙂

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ronsei:

Das Sigma 105 dürfte ja das neuere Objektiv sein

Wie kommst Du darauf? Das 70mm Makro ist gerade mal 2 Jahre alt, das 105er dürfte deutlich älter sein (zumindest gehe ich davon aus da es noch das alte Design hat)

Zu bedenken wäre dass das 70er keine Innenfokussierung hat, beim 105er weiß ich es nicht. Ansonsten würde ich persönlich eher zur nativen Linse greifen. Oder vielleicht nach einem gebrauchten FE90 schauen, dem trauere ich immer noch etwas hinterher. Hätte ich mehr Makro Anwendungen würde ich es sofort wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Wie kommst Du darauf? Das 70mm Makro ist gerade mal 2 Jahre alt, das 105er dürfte deutlich älter sein (zumindest gehe ich davon aus da es noch das alte Design hat)

Da habe ich mich wohl von den YT Videos verwirren lassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Bez. SEL-90M28G hatte ich anfangs überlegt, liegt aber auch nach Cashback noch bei ca 800,-

Gebraucht habe ich jetzt ganz schnell keines gefunden das viel günstiger verkauft wird.

Wie gesagt, Budget ist maximal 500,- bis 550,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

375€ für das 105er Sigma ist aber natürlich auch ein Kampfpreis, gerade auch wenn ein Adapter bereits vorhanden ist. Das Sony kostet fast das doppelte mit 799€ (Cashback eingerechnet)

Vorteil beim 70er sehe ich nur beim Gewicht und vermutlich dürfte der AF etwas schneller sein.

Das Firin haben wir mal kurz auf einer Messe getestet. Der AF war schnarchlangsam wenn er überhaupt getroffen hat. Größter Nachteil aus meiner Sicht ist das bei abblenden die Spitzlichter eckig werden. Das ist beim 105er Sigma deutlich weniger sichtbar.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wuschler:

Vorteil beim 70er sehe ich nur beim Gewicht und vermutlich dürfte der AF etwas schneller sein.

Ich glaube AF ist nicht unbedingt die Stärke des 70er Makros. Das fährt schon ganz ordentlich aus..  Kann gut sein dass das Adaptierte 105er mit Innenfokussierung sogar schneller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronsei:

Bez. SEL-90M28G hatte ich anfangs überlegt, liegt aber auch nach Cashback noch bei ca 800,-

Das 90er Sony ist jeden Euro wert. Innenfokus, brauchbarer schneller AF. Auch für Portraits tauglich.  Knackscharf. Schnell von AF auf MF umschaltbar. Ich würde nie was anders empfehlen für Makro mit E-Mount. Hier lohnt es sich nun wirklich etwas mehr auszugeben anstatt dann zweimal zu kaufen. Ich habe das nun mittlerweile schon vier Jahre. Mein ältestes E-Mount Objektiv und das wird auch bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...