Jump to content

A9 löst öfter doppelt aus...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Sony Users,

seit geraumer Zeit löst meine A9 öfter doppelt aus. Ich habe den Eindruck, dass dies gerne bei großen Kontrastunterschieden im Motiv passiert.

Möglicherweise habe ich versehentlich im Menü etwas verstellt - beim Herumtragen der Kamera finde ich mich manchmal im Menü wieder8(.

Leider kann ich nichts entdecken was da verstellt sein soll. In den Auslieferungszustand will ich sie nicht zurücksetzen.

Hat einer eine Idee? 

Gruß Joachim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ja passiert mir auch. Dann hat man den Finger einfach zu lange auf dem Auslöser.

....passiert mir auch manchmal.

Ergänzung: Das tritt manchmal auf, wenn ich eine längere Belichtungszeit gewählt habe und die Auslösung behutsam durchführe ohne die Kamera zu verreißen,
dann ist mein Finger wohl zu lange auf dem Auslöser.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch ab und an mal, meine Vermutung ist das es evtl. vom DRO ausgelöst wird. Bin mir auch gerade nicht sicher ob die Kamera dabei wirklich 2 Fotos macht, evtl. wird sogar nur der mechanische statt dem elektronischen ersten Verschluss benutzt, was sich dann wie zwei Auslösungen anhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sony Eigenschaft..und kein Fehler glaub ich😊, (witzle .natürlich ist es ein Fehler)...das hatte ich bei der Nex7 Nex5, bei der 6000er und jetzt auch bei derA7riv....Bei der A7III bisher noch nicht.....immer mal wieder Tritt  das auf....hat mich aber nie gestört..zumindest zu wenig um die Kameras einzuschicken, liest man auch oft in verschiedenen Foren. Ich glaube  das hängt damit zusammen wie gerade oder schräg man den Auslöser drückt...um die Fehlauslösung  zu provozieren bzw herbeizuführen 

jürgen

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hausprophet:

@nc10

hat sich die Kamera genau so verhalten wie ich voran geschrieben habe?

 

Ja,haargenau so hat die Kamera sich verhalten.

Mehrere Fotofreunde bei denen der Fehler auch auftrat,hatten die Kamera zum Service gebracht.

Allsamt die Auslöseeinheit getauscht,seitdem ist alles normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hausprophet:

oh wei, einschicken...

Da bin ich die Kamera ja locker zwei Wochen los.

Na ja,besser die Kamera einschicken und nach spätestens 2 Wochen ist alles gut........oder nicht einschicken und sich noch länger drüber ärgern 🤪

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?
Bei meiner früheren A7 kam das gelegentlich auch vor, störte mich aber nicht sehr, so oft war es wieder nicht. Und bei meiner jetzigen A7II meine ich, das es auch schon mal vorgekommen ist, aber super selten, so dass es gar nicht mehr sicher weiß und es mich bisher nicht gejuckt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 13:37 schrieb leicanik:

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?
Bei meiner früheren A7 kam das gelegentlich auch vor, störte mich aber nicht sehr, so oft war es wieder nicht. Und bei meiner jetzigen A7II meine ich, das es auch schon mal vorgekommen ist, aber super selten, so dass es gar nicht mehr sicher weiß und es mich bisher nicht gejuckt hat.

Staubsauger und Kamera,ich würde sagen eine eher schlechte Kombination.

bearbeitet von nc10
Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 13:37 schrieb leicanik:

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?

Na ja, die Microswitches, die unter den Knöpfen liegen, sind meist gekapselt, damit sie sich beim Löten nicht zusetzen und geschützt sind. Mit dem Staubsauger sind die Konstaktstellen bestimmt nicht zugänglich..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erledigt man am PC. Löschen in der Kamera ist ein No go. War übrigens völlig ernst gemeint. Wer eine Alpha 9 meist im Einzelbildmodus betreibt, hat die falsche Kamera gekauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...