Jump to content

DMC-G81 Übertragung der Fotos dauert ewig ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und einen guten Tag erst einmal,

nach langer Foto-Pause und vielen Recherchen hier im Forum habe ich mir eine Panasonic LUMIX DMC-G81 gekauft und mich auch schon ein wenig eingearbeitet. Das erste ernsthafte Problem ist die Datenübertragung zum PC. 🙄

Die letzte Session hatte so ca. 700 Fotos - und dauert per USB Kabel an eine USB-3 Schnittstelle ewig. (ca. 4MB/sec) Ist das normal? Ist die Schnittstelle der G81 so langsam?

- OS Manjaro Linux, 5.4.40-1-MANJARO, XFCE Manjaro 20.0.2
- SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Class 10, U3, V30
- USB3 Schnittstelle am PC
- Rapid Foto Photo Downloader 0.9.24, weiter dann mit
- Darktable 3.0.2

Wie händelt ihr das?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von marcobe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein mein Rechner hat USB 3, die Lumix?

Ja, ein Kartenleser. Habe ich leider nicht, den wollte ich sparen. Lebe unterwegs im Wohnmobil und da ist es immer nicht so einfach etwas zu bestellen, und je weniger man besitzt, desto weniger muss man rumschleppen .... 🤒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf einer schnellen Lexar SDXC-Karte gibt es einen schnellen Kartenleser dazu, den man in einen USB3-Anschluss stecken kann.
Obwohl mein PC einen eingebauten Kartenleser hat, nehme ich den von Lexar. Für meine Gefühle geht das ratz-fatz.

https://www.chip.de/test/Lexar-SDXC-Professional-2000x-64GB-SD-Karte-UHS-II-Test_139928877.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.6.2020 um 10:11 schrieb marcobe:

Danke für eure Tipps mit dem Kartenleser. Mal schauen, ob ich einen Laden finde. 😉

als Linuxmint-Nutzer solltest du darauf achten, dass auch ein Linux-Treiber vorhanden ist. Ich musste mir nach dem Linux-Umstieg einen neuen kaufen.

Die meisten Kartenleser haben einen Windows-Treiber.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 4.6.2020 um 20:06 schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum!

Hat denn die G81 USB3?

Ich würde einfach die SD Karte in einen Kartenleser mit USB stecken.

zu frage ! = nein, da die Kamera schon etwas älter ist. Aber wlche Karte wird verwendet? Am besten die empfohlene aus dem Handbuch verwenden.

Über die Bildübertragung bei meiner G 81 kann ich nicht klagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 18:11 schrieb marcobe:

Die letzte Session hatte so ca. 700 Fotos - und dauert per USB Kabel an eine USB-3 Schnittstelle ewig. (ca. 4MB/sec) Ist das normal? Ist die Schnittstelle der G81 so langsam?

- OS Manjaro Linux, 5.4.40-1-MANJARO, XFCE Manjaro 20.0.2
- SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Class 10, U3, V30
- USB3 Schnittstelle am PC
- Rapid Foto Photo Downloader 0.9.24, weiter dann mit
- Darktable 3.0.2

Ich übertrage meine Bilder seit Jahren praktisch ausschließlich mit dem Kabel zum Rechner. Ich habe jetzt mal schnell die GX80 probiert und bin mit normalen Windows Bordmitteln auf 9MB/s gekommen. Die G81 sollte mindestens genau so schnell, wenn nicht schneller sein.

Aus der Vergangenheit weiß ich dass die Kabel die Übertragung deutlich verlangsamen können. Die GH6 überträgt z.B. deutlich schneller als die GX80 aber das USB-Kabel hat einen großen Einfluss. Mit einem Originalkabel hab ich gerade 150MB/s erreicht und mit einem einfachen Kabel waren es 22MB/s.

Eine weitere Bremse kann die Software sein mit der man überträgt. Ich nutze die Kamera einfach im "PC" Modus und ziehe die Daten vom PC auf ein Verzeichnis. Eine Software, die z.B. zusätzlich sortiert und verwaltet, könnte langsamer sein auch wenn sie Rapid im Namen hat. Der Rechner und die Speicherkarte sollten von der Hardware her kein Problem sein und Linux ist grundsätzlich sicherlich auch schneller als das.

Ganz generell könnte ich meine Daten mit einem externen Kartenleser vermutlich noch schneller übertragen aber ich habe keine Probleme damit wenn es mal 10 Minuten oder so dauert. Ich habe auch das Gefühl, dass das Risiko für einen Defekt deutlich steigt, wenn man die Karten oft wechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Mit einem Originalkabel hab ich gerade 150MB/s erreicht und mit einem einfachen Kabel waren es 22MB/s

Wirklich? Meine G81 wird in Windows nur als USB 2 Gerät erkannt und liefert die Daten mit 12 MB/s ab, mit einem Original-Samsung USB-Kabel, was ich normalerweise zum Laden des Smartphones verwende.

Stecke ich meine SD-Karte in einen USB-CardReader, der auch nur USB 2 kann, dann werden die Daten schon mit 20 MB/s kopiert.

Normalerweise lese ich die Daten mit einem fest eingebauten Multcard-Reader, der am USB 3.1er Anschluss des MB hängt. Hier laufen dann die Daten mit ca. 80 MB/s in den PC, wobei das Ziel keinem Einfluss hat: Ob NVM-SSD, SATA3-SSD oder SATAIII-HDD, es ist immer dieselbe Geschwindigkeit.

Die 150 MB/s erreiche ich nur, wenn ich die Daten ein zweites Mal kopiere. Dann sind diese vom ersten Mal wohl noch gepuffert und werden nicht mehr direkt von der Karte gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RoDo:

Wirklich? Meine G81 wird in Windows nur als USB 2 Gerät erkannt und liefert die Daten mit 12 MB/s ab

Die 150MB/s waren mit der GH6 und die Daten kamen von der CFExpress-Karte. Die ist da auf einem ganz anderem Level. Die kann da ja auch extreme Videos direkt auf externe Festplatten schreiben. Die GH5 ist da deutlich langsamer aber immer noch erheblich schneller als die GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...