Jump to content

Dateigröße der Bilder canon eos r


Schoda

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. 

 

Ich selbst bin kein canon User und wende mich daher an euch. Ich fotografiere mit Sony, mein Kollege mit einer canon eos r. 

 

Während meine 24megapixel Bilder mit 16-20mb (raws 25 plus) raus kommen sind es bei ihm, trotz wesentlich mehr Pixel nur 5-13. 

 

Er selbst ist auch mit dem Ergebnis unzufrieden und bildet sich ein, mit seiner alten Kamera (war auch eine canon) wesentlich bessere Ergebnisse erzielt zu haben. 

 

Ich hab mir jetzt die Einstellungen mal angesehen finde aber nix, was die Qualität noch beeinflussen könnte. Bei der Image quality ist schon jetzt das höchste ausgewählt. Raw nutzt er nicht. 

Er bemängelt die Schärfe und hat das Gefühl es würde zu sehr komprimiert werden. 

 

Weiss jemand einen Rat oder könnt ihr mir sagen welche Infos ihr noch braucht? (Mag jetzt nicht alles auf seiner Kamera verstellen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die JPG-Bilder sind eine Folge, wie kameraintern komprimiert wird. Wenn in der besten Qualität so komprimiert wird, dass "nur" 5-13 MP raus kommen, ist entweder die Komprimierung zu stark, sofern die Bilder Mängel haben, oder Canon kann effektiver komprimieren als z.B. Sony, wenn die Bilder keine Mängel zeigen.

Ich würde zwei Dinge tun, um die Nerven zu beruhigen:

1) ihr fotografiert das selbe Motiv am besten vom Stativ mit einer vergleichbaren Brennweite (bei Blende 8, gleiche ISO, gleiche Zeit). Und anschließend vergleicht ihr mal die JPGs, ob seine JPGs irgendwie tatsächlich weniger Details zeigen.

2) Ihr fotografiert die gleiche Szene in RAW. Wenn die RAWs etwa gleich groß sind, wäre das eine Lösung: auf RAW umsteigen! ;-)

Ich habe jahrelang mit Canon fotografiert und mich nie über die JPGs mokiert. Da ich aber irgendwann auf RAW umgestiegen bin, bin ich auch nicht mehr mit dem aktuellen Stand vertraut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Schoda:

Gibt es bei ef objektiven eine bessere Einstellung um da mehr raus zu holen? 

Wenn er ein APS-C Objektiv verwendet dann sicher nicht. Also was ist genau dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus meiner Canon RP kommen absolut einwandfreie JPG und RAW Dateien. Die volle Leistung von RF-Mount gibt es mit RF-Objektiven, aber ein EF 24-105 performte auch richtig gut an der RP. Das sollte bei der R sicher nicht schlechter sein. Seid Ihr mit den Einstellungen weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 08:07 schrieb Schoda:

Hallo. 

 

Ich selbst bin kein canon User und wende mich daher an euch. Ich fotografiere mit Sony, mein Kollege mit einer canon eos r. 

 

Während meine 24megapixel Bilder mit 16-20mb (raws 25 plus) raus kommen sind es bei ihm, trotz wesentlich mehr Pixel nur 5-13. 

 

Er selbst ist auch mit dem Ergebnis unzufrieden und bildet sich ein, mit seiner alten Kamera (war auch eine canon) wesentlich bessere Ergebnisse erzielt zu haben. 

 

Ich hab mir jetzt die Einstellungen mal angesehen finde aber nix, was die Qualität noch beeinflussen könnte. Bei der Image quality ist schon jetzt das höchste ausgewählt. Raw nutzt er nicht. 

Er bemängelt die Schärfe und hat das Gefühl es würde zu sehr komprimiert werden. 

 

Weiss jemand einen Rat oder könnt ihr mir sagen welche Infos ihr noch braucht? (Mag jetzt nicht alles auf seiner Kamera verstellen) 

Hallo,

ich fotografiere mit der EOS R, aber nur RAW (CR3).  Das Röschen habe ich jetzt mal in CR 3 (30,2 mb) und JPG (5,6 mb) mit dem Canon RF 24-105mm f4 L IS USM fotografiert.

Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, aber im Labor schneidet die Nikon Z 6 im JPG- Format besser ab, während sie im WAW-Format etwa gleich sind. Ich empfehle im

RAW-Format zu fotografieren, komprimieren kann man die Dateien immer noch - einfach mal ausprobieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...