Jump to content

Belichtung& Belichtungskorrektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Junghans N:

Mit Iso A meine ich Iso Automatik?

Ganz nebenbei, ISO hat nichts, aber auch gar nichts mit Belichtung zu tun. Durch eine ISO Änderung ändert sich die Belichtung nicht. Es handelt sich lediglich um ein elektronisches Auf/Abpushen, wobei sich an der Lichtmenge nichts ändert. End of Klugscheißermodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja mich Ärgert es schon wenn ich 300km irgendwo zum Fotografieren hin fahre, und teilweise Bilder mache wo ich schnell reagieren muss, und ich später am Pc die Bildr 1 Blende hoch Schrauben muss. Ich Rede immer noch von Spiegelreflex! Selbst bei Systemkameras wo man es im Sucher sieht bei direkter Sonneneinstrahlung muss ich die Bilder immer nachträglich heller oder Dunkler machen. Aber die Belichtungsskalen der Modernen Kamera ist halt ans JPEG angepasst und nicht an Raw bilder. Ich rede hier von meinen Persönlichen Ansprüchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Junghans N:

Ich Rede immer noch von Spiegelreflex!

Wir sind hier im Systemkameraforum. Das hat schon seine Gründe, dass die meisten hier keine DSLR mehr verwenden.  

Hast du dich eigentlich neu registriert? Früher wars du doch als @Junghans NX hier aktiv?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich beobachte ich ebenfalls, dass ich die RAWs meiner A7II und A6300 praktisch immer im Konverter aufhelle, auch dann, wenn mir das Sucherbild (und selbst das Histogramm oder auch die Zebrafunktion) in der Kamera eine richtige Belichtung gezeigt haben.  Ich benutze C1, ob das z.B. in LR genauso ist, bzw. ob sich da Unterschiede bei den Konvertern ergeben, habe ich noch nicht ausprobiert. Mich stört es jetzt nicht so besonders, weil ich ja sowieso etwas am Bild herumschraube, sonst bräuchte ich ja nicht in RAW aufnehmen. Aber warum der Konverter das Bild nicht gleich hell interpretiert wie die Kamera wundert mich. Könnte man ja auch anders lösen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Aber warum der Konverter das Bild nicht gleich hell interpretiert wie die Kamera wundert mich.

Mich eigentlich auch, weil eigentlich die „unveränderte“ RAW Konversion aufgrund der im RAW von der Kamera eingepflegten Parameter erfolgen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es aber auch ein Kunstgriff der Kamera, das Bild knapper zu belichten und das JPEG immer etwas aufzuhellen, zugunsten der Lichterdynamik. Im RAW würde man dann halt die „eigentliche“ Belichtung sehen. Ich könnte mal ausprobieren, ob sich diesbezüglich z.B. ein Unterschied ergibt, wenn man DRO abschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Vielleicht ist es aber auch ein Kunstgriff der Kamera, das Bild knapper zu belichten und das JPEG immer etwas aufzuhellen, zugunsten der Lichterdynamik

Stellst Du denn auch einen Unterschied fest? Ich in ACDSee, das Du wohl ebenfalls nutzt, jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Junghans N:

Seht ihr das ist ja was ich meine. Die gleiche Belichtung in JPEG's ist ok, und im Raw um einiges Dunkler. Grundsätzlich muss ich im Raw die Belichtungskorrektur min zwei Balken hoch Schrauben 

die Belichtung ist die gleiche, nur ist die Konvertierungskurve Deiner Kamera wohl anders als die Deines RAW Konverters ... das kannst Du aber ändern, indem Du beim Import eine eigene Importkurve einstellst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll man noch alles machen? Ich werde mich in Zukunft auch nicht mehr immer mit der neusten Version eines Konverters Beschäftigen alias Lr. Raw's rein grade Ausrichten heller Dunkler fertig und wieder raus aus Lr.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Troll bin der alle seine Bilder fast immer nach richtig Belichten muss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junghans N:

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Troll bin der alle seine Bilder fast immer nach richtig Belichten muss 

Das versteht man jetzt nicht wirklich, und könnte auch vielen in den falschen Hals geraten... ich denke du solltest deine Beiträge nochmals durchlesen, bevor du sie abschickst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 10:11 schrieb octane:

Hast du dich eigentlich neu registriert? Früher wars du doch als @Junghans NX hier aktiv?

Widerspricht übrigens den Forenregeln sich hier einen zweiten Account zu erstellen. Junghans NX war am 30.5. das letzte Mal aktiv. Und der Junghans N hat sich am 30.5. registriert. Wenn das kein Zufall ist 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...