Jump to content

Belichtung& Belichtungskorrektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend Fotofreunde,

Ich habe da so eine Sache die mich etwas Stört, kann Sie aber nicht Rückgängig machen.

Und zwar geht es darum das ich mir das Fotografieren alleine in den Manuellen und Halbautomatiken beigebracht habe. Nun zum Anfang wusste ich noch nicht das es auch eine Belichtungskorrektur gibt dementsprechend 

Sind einige Raw Datein wenn ich sie mir im Bearbeitungsprogramm anschaue etwas Dunkel, erst wenn ich denn Helligkeits Regler ziehe bekommen sie logischerweise die richtige Belichtung. Aber ich habe auch festgestellt das die Automatiken nicht immer Perfekt Belichten, und man immer im Pogramm etwas nachjustieren muss. 

Genau das stört mich irgendwie, vielleicht schon Pefektionistische Züge. Mich stört es das das Raw nicht schon im Original Pefekt für mein Auge Belichtet ist ohne das ich es im Konverter nach Regeln muss. Heute bekomme ich das Gut hin, aber es sind noch die alten Datein da ;)

Wie seht ihr das, können solche Fehler passieren, was hab ihr für Erfahrungen? Ich hoffe ihr versteht was ich damit rüber bringen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwer zu lesen, da Rechtschreibung und Grammatik ziemlich übel sind, sorry!

 

Nochmal, deine RAW sind nicht richtig belichtet? Das liegt ja aber daran, wie du fotografierst. Was sind denn deine Kameraeinstellungen, bzw wie fotografierst du? Die Kamera hat eine Belichtungsmessung, die nach einem bestimmten mathematischen Muster misst und entsprechend belichtet. Wenn das nicht passt, setzt du die Belichtungskorrektur ein.

 

Da du aber RAW fotografierst, muss du sowieso entwickeln, quasi nachbearbeiten. Da spielt das doch keine Rolle. Deswegen fotografiert man ja in RAW. Wenn du das nicht möchtest, nimm jpg. 

Allerdings kommst du auch nicht darum, beim fotografieren alles richtig zu mache. Das kann man aber lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Junghans N:

Genau das stört mich irgendwie, vielleicht schon Pefektionistische Züge. Mich stört es das das Raw nicht schon im Original Pefekt für mein Auge Belichtet ist ohne das ich es im Konverter nach Regeln muss. Heute bekomme ich das Gut hin, aber es sind noch die alten Datein da ;)

Da kannste nix machen bei den alten Dateien. Abhaken und weiter geht's. Da es mittlerweile bei dir klappt, gibt es doch kein Problem mehr, oder?

Ich belichte oft absichtlich "falsch" (für mich allerdings richtig). :D
Mal zu dunkel, mal zu hell - je nach bei der Aufnahme beabsichtigten Bildeindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das die Kameras eine Belichtungskorrektur hat habe ich ja erst, später herausgefunden. Aber gut da es eh Raw ist, seit ihr auch der Meinung das man falsche Bilichtung eh ausgleichen kann also abhaken. Ich hatte nun auch schon mehrere Kameras, da muss ich auch sagen das jede Kamera eh nicht Pefekt Belichtet, und man eh bei der Raw Entwicklung etwas nach justieren muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Junghans N:

Aber gut da es eh Raw ist, seit ihr auch der Meinung das man falsche Bilichtung eh ausgleichen kann also abhaken

das ist aber die Notmethode  .. vorher sauber belichten ist besser

Zitat

 muss ich auch sagen das jede Kamera eh nicht Pefekt Belichtet

die Kamera belichtet immer perfekt ;) ... wenn Du eine graue Fläche anvisierst ... die Anpassung ans Motiv ist DEINE Aufgabe als Fotograf ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Naja ganz so locker sind meine Erfahrungen da nicht. Vielleicht liegt es auch an den Bildern die ich mache schnelle Objekte mit ständig veränderten Lichtverhältnissen.

Da Arbeite ich oft mit Iso A und was die so Zaubert an guter Belichtung ist so naja. Und bei der Spiegelreflex muss ich immer ein vorfoto machen um zu gucken ob ich die Belichtungskorrektur einsetzen muss. Also im Konverter muss ich eigentlich immer nachjustieren zum beim Raw 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Junghans N:

Naja ganz so locker sind meine Erfahrungen da nicht. Vielleicht liegt es auch an den Bildern die ich mache schnelle Objekte mit ständig veränderten Lichtverhältnissen.

...

 im Konverter muss ich eigentlich immer nachjustieren zum beim Raw 

Dann ist das doch OK, wichtig ist nur, dass Du nicht überbelichtest, damit gehen Informationen verloren (ausgerissene Stellen) eine leichte Unterbelichtung kann man problemlos im Konverter beseitigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotokurs dafür Fotografiere ich schon zu lange. Das was ich schildere klingt ja auch nicht nach Fotokurs?

Ich stelle meine Fotos Raws mit Lr her. Ich spreche halt von meinen Erfahrungen Kameras hatte ich schon mehrere. Ich habe eine Nikon da muss ich ständig die Belichtungskorrektur auf +3 +7 +1,0 stellen sonst wird es dunkel 

Ich muss immer ein vorfoto machen um zu gucken ob es ok ist.

Bei System kann ich vorher natürlich sehen wie die Belichtung wird, aber selbst da muss ich in Lr immer etwas nachjustieren da es draußen im hellen Umgebungslicht ok aussieht aber Zuhause muss etwas justiert werden. 

Müsst ihr eure Raw's nie nach justieren von der Belichtung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hatte ich mal wieder die Situation ich wollte ein Schnelles Objekt in der Sonne Fotografieren. Was war natürlich als es kam kam auch die Wolke! Das Objekt war etwas dunkel und da drüber etwas hellerer himmel. Ich hatte die Belichtungskorrektur schnell auf 1.0 hochgeschraubt was macht die Iso A natürlich viel zu wenig iso völlig überfordert Bild zu dunkel wieder mal Rettung im Konverter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Junghans N:

Ich stelle meine Fotos Raws mit Lr her... Ich habe eine Nikon da muss ich ständig die Belichtungskorrektur auf +3 +7 +1,0 stellen sonst wird es dunkel

LrC ist ok. Es ist eben durchaus anspruchsvoll eine korrekt belichtete Aufnahme herzustellen. Neben der persönlichen Erfahrung muss man auch die Eigenheiten seines Werkzeugs kennen. Ein gutes Werkzeug kann es einfacher machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Junghans N:

Letztens hatte ich mal wieder die Situation ich wollte ein Schnelles Objekt in der Sonne Fotografieren. Was war natürlich als es kam kam auch die Wolke!

Ich sehe immer noch nicht, mit welcher Kamera Du photographierst. Die morderneren (von fast allen Herstellern) haben die Möglichkeit, verschiedene Lichtmessmodi einzustellen: Ganze Fläche, Schwerpunkt mittig, kleine Fläche oder Punkt im Zentrum. Ganz neue (z.B. Lumix GX9 oder Sony A7-III) bieten auch die Möglichkeit, den Messpunkt für den Autofokus und den für die Belichtung voneinander zu trennen und auf verschiedene Objekte zu richten. Damit lassen sich eigentlich immer gut weiterverarbeitbare Aufnahmen erzeugen. Auch wenn man JPG aus der Kamera verwenden will. 

Da kann man aber an Grenzen stoßen, weil der Helligkeitsumfang in der Realität oft noch größer ist als der beste Sensor verarbeiten kann, und dann muß man sich halt entscheiden, ob man eher die Tiefen oder eher die Höhen voll einfangen und nachher ggf. mit einer RAW-Korrektur zur Geltung bringen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Junghans N:

Das was ich schildere klingt ja auch nicht nach Fotokurs?

doch, eigentlich schon (zumindest was man damals da lernte, als ich mich noch für sowas interessierte)

Messungen, Korrekturen und so weiter, ist ein durchaus anspruchsvolles Thema*, die aber in der Praxis oft zugunsten von "Sicherheitseinstellungen" vernachlässigt wird. Bei Deinen Situationen, würde ich auch einfach eine Sicherheitseinstellung nehmen, die mir die Lichter sichert und dann bei Bedarf vor Ort halt mit der Korrektur nachhelfen.

 

* das heute extrem vereinfacht wurde, weil man in den meisten Kameras einfach sehen kann, was Sache ist ...

Man muss auch unterscheiden, es gibt nicht DIE richtige Belichtung, sondern mehrere Ansätze:

- will ich ein passend belichtetes Bild, das ich als JPG (oder unkorrigierte RAW Ausgabe) direkt verwenden kann?

- will ich ein Bild, das ich ohne Zeichnungsverlust vorliegen habe und das ich dann entsprechend bearbeiten kann, damit es so aussieht, wie ich es zeigen will.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 20:34 schrieb Junghans N:

Ja das die Kameras eine Belichtungskorrektur hat habe ich ja erst, später herausgefunden. Aber gut da es eh Raw ist, seit ihr auch der Meinung das man falsche Bilichtung eh ausgleichen kann also abhaken. Ich hatte nun auch schon mehrere Kameras, da muss ich auch sagen das jede Kamera eh nicht Pefekt Belichtet, und man eh bei der Raw Entwicklung etwas nach justieren muss

Wenn Du schon länger fotografierst und mit mehreren Kameras, wundert es mich, dass Du die Belichtungskorrektur erst später herausgefunden hast. Jede Kamera hat seit Jahrzehnten eine solche Möglichkeit.

Zum einen, um bestimmte Effekte zu erzielen, zum anderen, wie Nighty schreibt, nicht überall das passende Grau, auf das die Kamera richtig belichtet, vorhanden ist und deswegen der Fotograf mitdenken und eingreifen muss. Das lernt man im Fotokurs

Du musst nicht alle Bilder bearbeiten, muss ich auch nicht. Aber weil ich bestimmte Ansprüche an Format, Bildaufteilung, Kontrast, Belichtung, Sättigung... habe und die bei der Aufnahme per Kamera nicht optimieren kann, fasse ich jedes Bild per Software an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junghans N:

Ich habe eine Nikon da muss ich ständig die Belichtungskorrektur auf +3 +7 +1,0 stellen sonst wird es dunkel 

Das scheint aber sehr exotisch. Benutzst du Punktmessung für die Belichtung?

 

vor 2 Stunden schrieb Junghans N:

Ich muss immer ein vorfoto machen um zu gucken ob es ok ist.

Das siehst du eigentlich im Sucher bei einer DSLM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Junghans N said:

Letztens hatte ich mal wieder die Situation ich wollte ein Schnelles Objekt in der Sonne Fotografieren. Was war natürlich als es kam kam auch die Wolke! Das Objekt war etwas dunkel und da drüber etwas hellerer himmel. Ich hatte die Belichtungskorrektur schnell auf 1.0 hochgeschraubt was macht die Iso A natürlich viel zu wenig iso völlig überfordert Bild zu dunkel wieder mal Rettung im Konverter. 

Wie kann ISO A(utomatik?) zu wenig ISO geben? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit (sofern nicht an die Obergrenze gestossen wird), da die ISO-Automatik lediglich die Vorgabe durch Belichtungszeit, Blende und Belichtungskorrektur der jeweiligen Belichtungsmessmethode entsprechend kompensiert. Für die Steuerung der Belichtung sind bei aktiviertem Auto-ISO eben andere Parameter, wie Belichtungskorrektur oder eine passendere Belichtungsmessmethode, verantwortlich. Unabhängig davon kann das Erreichen gewünschter Belichtung bei sich schnell bewegenden dunklen Objekten vor hellem Hintergrund oder rasch wechselnden Lichtverhältnissen aber natürlich herausfordernd sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte glaube ich Punkt eingestellt. Muss ich mal wieder auf Matrix stellen 😉 in der Dslm sieht man das Bild, aber in der slr leider nicht.

Wenn ja ist mir das noch nicht bekannt? Also für mich nach wie vor eine Herausforderung schnelle Objekte bei wolkendurchzogenen Sonne Wolken mix immer Perfekt zu Belichten zm. Mit einer DSLR. 

Bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen ist bei mir die Iso A völlig überfordert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Junghans N:

Ja ich hatte glaube ich Punkt eingestellt.

Das funktioniert bei neueren Kameras in der Regel schlechter als Matrix. Ausser man weiss ganz genau was man tut. Aber wie schon flyingrooster schrieb ist unklar was bei dir ISO A heisst und wieso das nicht gehen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Junghans N:

Ja ich hatte glaube ich Punkt eingestellt. Muss ich mal wieder auf Matrix stellen 😉 in der Dslm sieht man das Bild, aber in der slr leider nicht.

Wenn ja ist mir das noch nicht bekannt? Also für mich nach wie vor eine Herausforderung schnelle Objekte bei wolkendurchzogenen Sonne Wolken mix immer Perfekt zu Belichten zm. Mit einer DSLR. 

Spotmessung und schnelle Objekte passen nicht zusammen ... ausser Du lockst die Belichtung auf einem festen Wert ... das wiederum geht nicht, wenn die Lichtverhältnisse sich dauernd ändern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Iso A meine ich Iso Automatik? Momentan Fotografiere ich mit einer alten Nikon D3200 und einer Panasonic Dc-TZ91.

Das Belichtungsproblem habe ich Grundsätzlich mit der nikon! Wenn ich die Iso Automatik benutze ohne selbstständig mit der Belichtungskorrektur einzugreifen Belichtet sie grundsätzlich zu Dunkel.

Aber selbst mit einer Tz wo ich im Sucher die Belichtung sehe bei direkter Sonneneinstrahlung sieht das Bild in Lightroom später Zuhause nicht Perfekt Belichtet aus, ich spreche vom (Raw)

Also ich will damit sagen die Automatiken Belichten für meine Augen nicht Perfekt? Wie ich bei euch Lese müsst ihr nie im Konverter nach justieren und ihr hab immer die Perfekten Ergebnisse?

Ich hatte aber auch schon ne Panasonic die hat für meinen Geschmack zu hell Belichtet.

Gut die Messung Spot, Matrix muss man natürlich im Auge haben was man da wählt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es eine perfekte Belichtung nicht gibt, es sei denn, Du fotografierst die Graukarte. Selbst die wird nicht perfekt, weil richtige Belichtung subjektiv ist. Einer mag es mehr hell, der andere dunkler. Ich weiß, dass meine Lumixe in Richtung hell tendieren und habe grundsätzlich - 0,3 vorgegeben. Andere drehen nicht dran, weil sie das Helle lieben, wieder andere drehen stärker, weil sie die stärker gesättigten dunklen Farben lieben.

Ich verstehe aber Dein Problem nicht. Du guckst durch einen Live-Sucher und kannst blitzschnell nach Deinem Geschmack anpassen. Du entwickelst RAW, fasst also jedes Bild an und kannst die Belichtung blitzschnell nach Deinen Vorstellungen einstellen.

Was willst Du? Dass die Kamera Deine Vorstellungen errät und danach selbst einstellt? Das dauert noch ein paar Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...