Jump to content

Manuelles Weitwinkel für Sony Alpha Vollformat


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich schon festgestellt habe, sind die Weitformatobjektive ein schwierigeres Thema. Gibt es ein lichtstarkes altes manuelles Objektiv, das Vollformat-Fähig (Stichwort Vignettierung) ist? Das Canon FD 24 1.4 ist ja kaum bezahlbar. Gibt es Alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten FD 1,4/24 mm L werden auf die Schnelle geguckt für € 1800,- angeboten. Ich habe eines (in den 1990er neu gekauft) und kann versichern, daß es mit dem Voigtländer Nokton 1,4 /21 mm (vor knapp einem Jahr gekauft, ca. € 1400,-) weder bei der Schärfe bei offener Blende noch beim Gegenlichtverhalten mithalten kann. Das FD ist an sich nicht "tageslichttauglich", wenn die Sonne im Bild ist.

Das 24 mm GM ist sicherlich auch massiv besser als das FD, aber das habe ich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wenn es nicht am Preis liegt würde ich mal einen Blick auf Voigtländer empfehlen.

Wobei die meisten Voigtländer - die ich selbst sehr schätze und z.T. auch verwende - eher nicht lichtstark sind. Und das hervorragende Nokton 21/1,4 ist von Preis und Gewicht her schon ziemlich massiv.

Aber es gibt von Sony das preiswerte und alles in allem gute 28mm/2.0 (Autofokus), das manuelle Tokina Firin 20/2.0, das ebenfalls manuelle aber billigere und nicht so gute Rokinon 20/1.8 und noch ein paar andere von den "neuen Chinesen". Da müßte sich eigentlich für jeden Einsatzzweck etwas finden lassen. Also: Was soll denn der Haupteinsatzzweck sein?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb expatraite:

Wie ich schon festgestellt habe, sind die Weitformatobjektive ein schwierigeres Thema. Gibt es ein lichtstarkes altes manuelles Objektiv, das Vollformat-Fähig (Stichwort Vignettierung) ist? Das Canon FD 24 1.4 ist ja kaum bezahlbar. Gibt es Alternativen?

Warum soll das ein schwieriges Thema sein? Warum muss es ein altes Objektiv sein? Damals war f2.8 normal. F1.4 war exotisch. Heute gibt es lichtstärkere neue Objektive. Schau mal bei Laowa. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das nur in Betracht gezogen, weil es kaum ein anderes 1.4er gibt. 

Ich sehe - 7Artisans hat zwei 35er, ein 1.4er und ein 2.0er. Über das 1.4er sieht man viele tests - über das 2.0er wenig. Hat jemand mal die beiden E-Mounts 35er gegeneinander testen lassen?

 

Laowa habe ich geschaut, ist nichts für mich. Das Nokton ist mir im Vergleich zum Sigma einfach zu teuer und hat auch gemischte Reviews. 

Ich will das ganze auch unter dem Gesichtspunkt kaufen, dass evtl irgendwann mal eine Sony Alpha 7R mark Irgendwas ins Haus kommt. 

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Ich werde wohl das Tamron 24mm 2.8 nehmen, welches gute Kritiken hat. Alternative ist das Sigma 28mm Art. Was nutzt mir ein gutes lichtstarkes Objektiv wenn es nicht brauchbar ist weit offen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...